Impfstoff wird noch Monate dauern. Es gibt aber berechtigte Hoffnung in den kommenden Wochen Medikamente/Behandlungen zu entwickeln die Symptome lindern und somit zu deutlich weniger kritischen Fällen führen.
Diplomatischer Streit zwischen Deutschland und den USA
Unterdessen gibt es zwischen Deutschland und den USA offenbar Auseinandersetzungen um ein Tübinger Unternehmen, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeite. US-Präsident Donald Trump versucht einem Bericht der “Welt am Sonntag” zufolge, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, so die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. “Aber eben nur für die USA”, heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.
Das Bundesgesundheitsministerium verwies auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur auf Äußerungen, die ein Ministeriumssprecher bereits gegenüber der “Welt am Sonntag” gemacht habe. “Die Bundesregierung ist sehr daran interessiert, dass Impf- und Wirkstoffe gegen das neuartige Corona-Virus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden”, zitierte die Zeitung den Sprecher. “Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac.”
Deutschland, so die Zeitung, versuche das Unternehmen mit finanziellen Angeboten zu halten. CureVac arbeitet dem Bericht zufolge gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus.
Link:
Kurz hat gerade den wohl größten Einschnitt für einige wenige verkündet, gut möglich dass hier im Forum jemand betroffen ist:
Zivildiener der letzten 5 Jahre sollen im Sanitäts- und Pflegebereich wieder „einberufen“ werden.
Zum Glück sinds bei mir schon 14 Jahre.
Restaurants/Bars, etc. fix geschlossen, Spielplätze, Sportplätze ebenso.
Ein wichtiger Schritt einfach alles zu schließen. (ausser natürlich das notwendigste)
Da stimme ich zu 100% zu, sonst wird es nicht besser werden.
Das ehemalige Zivis einberufen werden ist ein drastischer und wichtiger Schritt. Finde ich sehr gut! Gewisse leichte Tätigkeiten können damit abgenommen werden und andere Berufsgruppen dadurch deutlich entlastet werden.
Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und zusammenhalten.
Mal sehen wieviele Morgen trotz der Situation alle unterwegs sein werden. Ich hoffe auf eine fast leere U-Bahn auf den Weg zur Arbeit.
Naja, arbeiten müssen trotzdem noch immer die meisten.
Aber hoffentlich Großteils von zu Hause.
Wenn die ganzen Läden etc. zu haben sind denk ich nicht mehr so viele unterwegs. Hab ich schon am Freitag bemerkt das es zur Stoßzeit sehr ruhig war.
Ok, ich kann das schwer einschätzen wohne am Land.
Aber so wie es bei uns ist, die ganzen (Produktions)Firmen, Baufirmen, etc. haben ja alle offen, wird da genauso was los sein.
Aber mal schauen was da noch kommt.
Ist das bestätigt? Können Menschen die Immun sind, nicht trotzdem noch überträger sein?
Also man ist selbst nicht mehr betroffen (wird nicht Krank) kann sich aber wieder anstecken und somit das Virus weitergeben?
So wie ich das bisher verstanden habe ja, es gibt ja anscheinend genügend Leute (zb. in Italien) die angeblich fast keine bzw. keine Sympthome hatten und andere angesteckt haben.
Und wenn das wirklich stimmen sollte will ich garnicht wissen wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist.
Ja, meine Zivildiener, mit denen ich zusammen arbeite, haben mir das auch grade geschrieben. Und: Wer zur Zeit seinen Dienst leistet, soll verlängert werden.
Das bringt die Jungs natürlich in eine Schräglage, da die aktuellen Zivis Ende März fertig wären; jedoch für die weitere Laufbahn (Studium/Arbeit) schon alles geregelt ist.
uk geht anscheinend einen komplett anderen weg. die versuchen die bevölkerung durch infektionen zu immunisieren. laut denen sind wenn ich mich jetzt nicht irre ca 60% der bevölkerung nötig um die immunisierung zu schaffen.
Finde ich ehrlich gesagt total irre und verantwortungslos.
und was wollens studieren, wenn die unis zu sind?
Sie sind nicht zu, moodle ist weiterhin online und in den LVs mit Präsenzeinheit gibts diverse Aufgaben. Dementsprechend ist es auch möglich, dass Beruftätige studieren. Am Arsch gehts mir, weil einer meiner Lieblingsvortragenden endlich mal wieder ein Seminar hält und die Diskussionen ausgeartet sind und die fallen ins Wasser.
Leiwand ist es halt nicht, aber so ist es einfach.
Tirol verordnet Ausgangssperre
Das besonders stark von der Coronavirus-Pandemie betroffene Land Tirol verordnet eine Ausgangssperre. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) kündigte heute eine „Verkehrsbeschränkung“ an. Menschen dürften – mit wenigen Ausnahmen – nicht mehr ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Menschen dürften weiterhin ihrem Beruf nachgehen, zum Arzt gehen oder andere medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Auch Wege zum Supermarkt, zu Drogerien oder Trafiken bleiben erlaubt.
als alteingesessener, der neben der arbeit (und kindern) noch versucht zu studieren: stimmt, aber das lehrangebot auf moodle ist in den letzten jahren de facto kaum existent gewesen, maximal die pdfs zum vortrag, die in stichworten/phrasen gehalten war und daher wichtige informationen, welche erst im vortrag gebracht werden, nicht enthielten.
zum zweiten muss auch gesagt sein, dass mit den unterlagen in meinem studium ohne prof in einer tatsächlichen übung zu diskutieren, nicht zu holen ist wenn man erstsemestriger ist.
Zweiter Todesfall in Österreich (Wien)…
Beileid den Angehörigen.