Neue Folge Online, Der Überlastschalter
Mit Christian Drosten.
Deutschland tritt ziemlich strenge Maßnahmen:
Wenns bei uns so weiter geht wirds bald nicht anders ausschauen…
Wobei dann sicher wie bei den Faceshields mit 2 Wochen Vorbereitungszeit. 
ich hab mit meiner holden eigtl gewettet, dass wir morgen einen lockdown bekanntgeben werden. hab mich wohl um 1 woche verschätzt.
Ich hoffe sogar schon das endlichen neuer Lockdown verkündet wird.
Verstehe nicht wie man sich einen Lockdown wünschen kann? Haben wohl alle hier einen Job der nicht in einer entsprechenden Branche ist.
Bei uns müssen jetzt wieder Clubs und Discos schliessen und Restaurants kriegen eine Sperrstunde von 23-6 Uhr aufs Auge gedrückt. Hoffe sie werden vom Staat entschädigt.
Dazu Bye Bye Stadion was ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Die Schutzkonzepte da sind gut und in jedem Einkaufsladen ist das Risiko wohl höher.
So ich gehe jetzt meine Antidepressiva nehmen. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Jede Freude wird gekillt.
Evtl weils in den Krankenhäusern langsam Kritisch wird und wir uns alle nicht mit dem Virus anstecken wollen?
Bei uns rechne ich Mitte November/Anfang Dezember ebenfalls mit Lockdown.
Naja mal abwarten wie das in Kitzbühel und anderen Wintersportorten sein wird, selbst wenn nur Deutschland Lockdown macht.
2021 wird 100 mal härter als 2020 wirtschaftlich, wer jetzt schon nicht mehr weiß, wie es weitergeht, der stirbt wirtschaftlich rasch. Rechne mit fetter Arbeitslosigkeit, 10-20% der Unternehmen gehen insolvent. Rechne mit Aufschwung ab 2023.
Bin kein Corona-Leugner, für mich ist das eine mittelschwere Grippe, Maskenschutz im Winterhalbjahr finde ich sogar für Grippesaison eine super Idee. Leider fährt die ganze Welt die Wirtschaft total gegen die Wand und ich frage mich wie wohl die Zahlen von psychischen Erkrankungen (Depressionen, Suchterkrankungen etc.) in den kommenden Jahren aussehen werden. Wie viele sich da wohl das Leben nehmen werden… Wie sieht’s mit Pensionen und Gesundheitssystem aus, wenn dasSteueraufkommen sich vermindert?
Das Glück einen krisensicheren Job zu haben habe ich tatsächlich. Bei mir geht es, egal was kommt alles weiter. Da lässt sich so natürlich leicht reden. Für alle deren Existenz davon abhängt ob sie noch ihre Läden öffnen können oder nicht oder noch Morgen einen Job haben weil es keine Aufträge mehr gibt natürlich eine Katastrophe. Man sieht es ja wie es beim ersten Lockdown war.
Aber ohne Lockdown wird es wohl kaum eine Besserung geben. Dafür muss der Staat einfach wieder Unmengen an Geld investieren um wenigsten ein wenig helfen zu können.
Die Zahlen explodieren, die Impfung dauert noch und das Gesundheitssystem muss entlastet werden damit es nicht noch schlimmer wird.
Ohne Lockdown sehe ich da keine Besserung in Sicht. Zu egoistisch sind die Menschen. Da muss einfach „von oben“ herab hart entschieden werden sonst kollabiert alles.
Wenn Du beim KAV arbeitest, kommt es auf die Vertragsgestaltung drauf an. Du bist ja um die 40, wirst noch guten Vertrag haben, aber bei anderen trifft das nicht zu. Ich weiß von einem hohen Viech des KAV (war am Di mit einem Arzt und ihm essen), dass sie die 30.000 an Angestellten, die sie haben, bis 2030 halbieren werden und zwar bis 2030, weil die Schuldenlast erdrückend ist. Klar in den nächsten 1-2 Jahren nicht. Notfall- und Unfallchirurgie sind wenig betroffen, aber andere Abteilungen schon. Natürlich ist vor allem die Administration dadurch betroffen.
Also freuen tu ich mich nicht, wenn ein neuer Lockdown kommt. Kostet sicher wieder Arbeitskräfte…
Allerdings besser so als ein überlastetes Gesundheitssystem und dadurch viele Tote.
Ja und dann reiten wir von Welle zu Welle oder wie?
Lockdown, aufsperren, Lockdown usw?
Genau das wurde doch kommuniziert oder? Lockerungen gefolgt von Restriktionen wenn die Zahlen steigen. Bis es den Impfstoff gibt.
Nix Neues imo
Und die Alternative wäre?
Deutschland macht jetzt für 4 Wochen dicht, Toller Schritt. 
Denn sind wir uns ehrlich ob ein Lockdown notwendig ist oder nicht hängt einzig und allein von der Bevölkerung ab und die wird sicher nicht gescheiter. 
Zwischen Restriktionen und Lockdown sind aber meilenweite Unterschiede. Sie sind meiner Meinung nach wieder nicht sonderlich vorbereitet gewesen, haben abermals Dinge verschlafen.
Jetzt scheint er unvermeidlich zu sein, aber sonderlich gut angestellt haben sie sich nicht. Und jetzt tut jeder überrascht, anstatt nur ein wenig vom Frühjahr gelernt zu haben. War ja nicht so, dass das nicht absehbar gewesen wäre.
Ja, aber Herren Dr. Ifrit und Dr.med. Gatar, würdet ihr euch diesen Impfstoff spritzen lassen, wo sämtliche Zulassungs- und Forschungsverfahren im Eilstverfahren durchschritten wurden? Nichts gegen Dich @Ifrit aber ich will nicht so aussehen wie dein Avatar 
Kurz Offtopic:
KAV gibt es nicht mehr, ist jetzt der Gesundheitsverbund.
Und nein, glaube ehrlich gesagt nicht, das sich das Gesundheitssystem erlauben kann bei Ärzten, Pflege und Medizintechnik etc. großartig einsparen können.
Im Gegenteil, dank des demografischen Wandels wird die Situation noch schlimmer. Es wird jetzt schon händeringend nach Personal gesucht.
Wo es Einsparungen geben kann ist klar in Bereich der Direktion und wie du schon erwähnt hast Administration. Das ganze System ist so aufgeblasen wie die Politik. Aber es gehen in den nächsten Jahren so viele in Pension, die werden dann einfach nicht mehr nachbesetzt.
Mir hat der Herr gesagt, dass es natürlich bei Onkologie, Notfallmedizin usw. keine groben Einschnitte geben wird, außer eben bei durch Digitalisierung, wo chirurgische Eingriffe durch Roboter erledigt werden. Die Postenanzahl wird da vielleicht sogar steigen. Administration, Direktion, Erstgespräche werden ebenso von neuer Technik ersetzt, da wo möglich. Es wird natürlich darauf geschaut, wer bessere Verträge hat und pensionierte Ärzte werden halt nicht nachbesetzt, sofern nicht nötig.
Na was jetzt…bissal Onko und Notfall oder Not- und Unfall…oder doch bissal mehr? Keine groben Einschnitte? Das grad ein Onkozentrum gebaut wird passt da auch nicht ganz ins Bild.
Was für Vertragssituationen? Welche gibt es denn beim KAV bzw. WiGeV die das Szenario „erlauben“ würden?
Wenn man schon mim hohen Viech zusammengesessen ist und das Konzept 2030 besprochen hat hätt ich mir da etwas mehr als plakatives „wir halbieren die Mannschaft“ erwartet.
Roboter sind liab aber ein DaVinci operiert auch nicht von allein und was Personal angeht siehts nicht rosig aus.
Und und und…
Ich hab doch gesagt, alles was Onko, Notfall usw ist, ist zukunftsweisend, weil es der Überalterung der Gesellschaft gerecht wird. Da wird man Posten sogar schaffen, sonst halt abbauen. Roboter operieren 2030 besser als Roboter 2020, im Technion oder Israel allgemein gibt es paar nette Dinge.
Wenn mir ein Freimaurer und SPÖler sagt, dass er Angst vorm Abbau des Sozialstaats allgemein hat, glaube ich ihm, vor allem wenn er selbst Mediziner ist und meint COVID hat kurzfristig zur Bedarfserhöhung geführt.
Meine Ex als Krankenschwester hat nur unbefristeten Arbeitsvertrag.