Coronavirus (COVID-19)

Aber für einen killervirus waren die zahlen sehr bescheiden.

Klar ne 5 minuten pause wird soviel helfen…

Wenn der Abstand eingehalten wird, wird sich keiner im supermarkt anstecken auch ohne maske nicht. Man steckt sich ja auch nicht innerhalb von 30 sekunden an wenn ne verkäuferin den MNS mal unter der Nase trägt. Echt jetzt, ich finde du übertreibst schon extrem.

Das du das ab und zu mal ertragen musstest schön und gut aber 8 stunden jeden tag ist nochmal was anderes da reißen dich ab und an mal 5 minuten auch nicht raus.

Ich sage nicht das ich es gut finde wenn menschen den MNS nicht richtig tragen zb. In öffentlichen verkehrsmitteln ist es echt extrem unverantwortlich wenn man auf engsten raum längere zeit zusammen steht/sitzt aber ich kann menschen verstehen die 8 stunden im
Supermarkt stehen das die das ding mal für ne weile unter die Nase geben.

Da ein großes trara zu machen ist schon arg kleinlich.

Prinzipiell zwar super, nur die Übergangsfrist ist halt mal wieder typisch Österreich. Weg damit, in fast jedem Supermarkt bekommst eine Gratis Maske wennt keine brauchst und zur Not kostet eine Packung Masken auch nicht die Welt.
Bzw wer bis heute noch keine Maske gekauft hat, soll sich bitte einfach nur mehr schleichen.

Ich arbeite im Handel und mir würde es keine Sekunde einfallen mich über die Masken zu beschweren oder sie nicht richtig aufzusetzen weils mir zu unbequem wird. Natürlich ists nicht fein wenn ich das Ding jeden Tag fast 10h auf hab, aber Corona ist sicher noch unangenehmer und bei den ganzen Trotteln da draußen werd ich sicher nix riskieren und das Teil so aufhaben das es eh nix bringt bzw sogar noch mein Risiko erhöht mich anzustecken.
Und wenns zu arg wird muss man halt jede Stunde mal 5min Maskenpause an der frischen Luft machen gehen. Sollte normal eh bei jeder Firma usus sein seit wir das haben… aber das is leider ein anders Thema…

Und Kunden brauchen sich bitte sowieso nichtmal Ansatzweise probieren sich wegen den Masken bei mir zu beschweren.
Wer es nicht für Nötig erachtet mitten im ärgsten Hotspot von Tirol, für 5-60 Minuten die man bei uns ist, uns als Verkaufspersonal den nötigen Respekt zu erweisen und auf unsere Gesundheit zu schauen, indem man den Stoffetzen richtig aufsetzt. Der kann sich gepflegt ins Knie ficken und soll sich bitte sonstwohin schleichen.
Sorry für die Wortwahl, aber bei den ganzen Trotteln die allein heut bei uns im Shop waren und mit denen ich streiten musste, kann ich einfach nicht mehr anders.

Seitdem mein Bezirk Rot ist darf ich das jetzt auch endlich mit meiner Firma im Rücken durchziehen und deswegen darf keiner mehr rein der das Ding nicht richtig auf hat. Wer sich beschwert wird genau 1x darauf hingewiesen und wer die Chance vertan hat hat Pech gehabt.
Auf die 2 Wochen Übergangsfrist von der Regierung Scheiß ich auch, Faceshields kommen bei uns nicht mehr rein. Es darf jeder eine Gratis Maske haben, wer keine hat. Ansonsten wird der/die auch vom Shop verwiesen.

Ich könnt euch Storys von Horror Kunden erzählen, da bekommst an Blutrausch wie sonstwas…
Es is im Prinzip aktuell nix los und ich komm jeden Tag ausgelaugt von der Arbeit heim wie wenn ich seit 2 Jahren jeden Tag durcharbeite… ich hab langsam keine Ahnung mehr wie das so im Weihnachtsgeschäft ablaufen soll. Das ist doch komplett idiotisch…

Nein ist es nicht, da auch die Angestellte evtl Infiziert sein könnte ohne es bereits zu wissen und somit mit jedem Atemzug alle Personen um sie herum gefährdet (abgesehen davon das die meisten die Maske dann genauso im Gesicht haben das sie den Außenteil genau unter der Nase haben und sich damit nur selber einer weiteren Gefahr aussetzen). Weil wer glaubt das in der Arbeitswelt, vor allem im Handel, den ganzen Tag der Mindestabstand eingehalten werden kann, der war glaub ich heuer noch nie vor der Tür…

Mal abgesehen davon das die meisten Supermärkte und Einkaufszentren keine Fenster haben und katastrophal belüftet werden. Mit frischer Luft durchziehen lassen um die Gefahren für alle zu verringern, kann da also auch absolut keine Rede sein.

7 „Gefällt mir“

Und weils in Tirol aktuell eh so harmlos ist:

https://twitter.com/MichaelBonvalot/status/1320012497768878081?s=20

image

„wir wollen unser Leben wieder“ schreien, aber gleichzeitig scheißt eh jeder auf alle Maßnahmen.
In dem EKZ wo ich arbeite war bis letztes WE jeder Platz in jedem Cafe besetzt. Mindestabstand der Tische etc? Absolut nicht vorhanden, interessiert keine Sau. Alle picken aufeinander, keiner hat eine Maske auf beim Sitzen, die meisten Tische sind aber mitten am Gang und weils ja der Gang ist, haben da natürlich die Hälfte der Leute die vorbei gehen auch keine Maske auf. In Shops mit evtl ~30m² Verkaufsfläche tümmeln sich Munter 10-15 Leute (Mit Einrichtung hat da keiner Platz für irgendwas.), jeder 2. hat die Maske falsch oder evtl überhaupt nicht auf.
Selbst einiges vom Cafe- oder Verkaufspersonal hat keine Masken auf (wenn sie allein sind eh ok, da nehmen wir sie nach ein paar Minuten auch ab, aber sobald Kunden kommen oder man sich viel im Raum bewegt setzt man sie halt normal wieder auf…) oder diese Kinnschilde, die nichtmal den Mund richtig bedecken…

Und dann wundern sich wieder alle wieso die Zahlen in die Höhe schießen und wir wieder im Lockdown landen, weil das konnte ja keiner Vorhersehen. :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2:

Damits die nicht Tiroler auch etwas in Zahlen sehen (da man ja gewöhnlich eher nicht alle Bundesländer einzeln anschaut):
Tirol hatte vor ein paar Tagen 2000 aktive Fälle und allein die letzten 3 Tage haben sich über 1000 Personen neu infiziert.

Dabei hab ich noch nichtmal die Leute erwähnt die mal gemütlich die Maske abnehmen um Quer über den Bankomaten oder in den Verkaufsraum zu niesen/husten oder zuerst ordentlich (ohne Maske) in die Hand husten und dann damit den Bankomaten bedienen. Oder sich schnäuzen und dann mit dem Taschentuch in der Hand den Bankomaten bedienen oder noch besser zu uns in den Shop kommen, das Handy mit dem selben Taschentuch putzen und uns dann in die Hand drücken wollen damit wir was einstellen. Das vollgerotzte Taschentuch am besten immer noch in der selben Hand wie das Handy… und klar, sind alles Einzelfälle. Nur das solche Einzelfälle halt teilweise Mehrmals am Tag siehst und neben dir hast, wenn den ganzen Tag dort arbeiten musst…

4 „Gefällt mir“

Scheiße sowas echt brutal, i Greg ja draußen fast nix mit weil i arbeiten geh kurz danach schnell in den Spielraum , naja FIFA Server kackten ab egal, bin heim und gestern schlafen gangen um 24uhr ca.

Bin heut nur kurz raus um Post nachschauen ob vielleicht von Italien Zurück in die Zukunft Box schon da ist.

Sendungsverfolgung geht nicht von da Österreichischen Post

Viele Schweizer scheinen die Gefahr auch nicht wirklich ernst zu nehmen:

Hier in Deutschland hat die Regierung einiges an Vertrauen durch das Beherbungsverbot verspielt, aber Menschen ohne Maske sehe ich kaum noch in den Läden.

2 „Gefällt mir“

find das interessant, dass @Ifrit in graz und @G-Virus in tirol immerzu davon berichten, dass sich in der gastro niemand an die sicherheitsabstände oä hält. punktuell dort, wo ich an gastro vorbei gekommen bin in wien hat man sich daran gehalten. und das waren jetzt nicht die ete-petete lokale. vlt ist im wasserkopf österreichs doch noch nicht hopfen und malz verloren. :x

6 „Gefällt mir“

Also ich kann euch aus Contacttracer etc. sagen, dass es momentan für alle die hier dran arbeiten ein unglaublicher Kraftakt ist, besonders, wenn die Bevölkerung NICHT mithilft.

Gestern bin ich auch (mal wieder) 13 Stunden gesessen von 07.45 bis 21.00 Uhr - andere BH´s schieben Doppelschichten bis Mitternacht etc. - die Fallzahlen steigen unglaublich schnell, selbst in unserer kleineren BH´, wo wir quasi immer „gesegnet“ waren.

Dass Vorarlberg einen Teil des Tracing aufgibt und nur noch Positive und KATEGORIE 1 Personen verfolgt, ist nachvollziehbar.

Viele Kranke - denen es auch wirklich besch*ssen geht, sind sehr dankbar uns gegenüber, dass man immer wieder mit ihnen telefoniert und sie in dieser Situation nicht alleine lässt. So anstrengend alles ist, so gut tut das Feedback von allen Seiten.

Viele sagen, die Helden sind die Ärzte, Einzelhändler etc., aber da vergisst man die ganzen Personen, die hier tagtäglich bis in die Abendstunden sitzen und wirklich ihr Bestes tun, damit man das Leben der Leute schützt.

Die Dummheit der Versammler und Leugner… tja… da fehlen mir eher die Worte oder will das gar nicht kommentieren.

So viel von der Front! Greetz

11 „Gefällt mir“

„Niemand“ ist übertrieben. Gibt halt immer wieder a paar Dodln. Was mir aber in der Innenstadt aufgefallen ist (Glockenspielplatz, Eisenestor) dass massenhaft Leute unterwegs sind (heraussen vor und in den Lokalen) - 2 Wochen hintereinader am Freitag zw 17-23 Uhr beobachtet, da ich selbst wen getroffen hab.

Bin seitdem „geheilt“ vom Leutetreffen.

Eine Frage, die ich mir in den letzten Tagen stelle: hilft die stopp corona App überhaupt? Nach den headlines der letzten Tagen („nachgewiesener (!) Ansteckungsort #1 ist der Haushalt“) frag ich mich, ob die app überhaupt euch hilft.

Nona. Wenn Person A sich in Hintertupfing ansteckt und zuhause den Partner, die Kinder und vielleicht noch die Oma schmust, haben sich 3-4 Personen nachweislich im eigenen Haushalt angesteckt und nur 1 in Hintertupfing.

2 „Gefällt mir“

ja e, haushalt als quelle nachweisen ist am einfachsten. danach dürfte lange mal gar nichts kommen. daher meine frage, ob hier die stopp corona app überhaupt etwas beiträgt zum contact tracing. weil hier könnte man doch recht schnell cluster nachweisen, die man zeitlich/geografisch festmachen kann umso das bewusstsein in der bevölkerung zu stärken, wo/wie man sich infizieren kann.

Die hilft halt nur, wenn sie verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

die rennt ja still im hintergrund. verwenden im klassischen sinn’ tu ich sie auch nicht.

Die Pandemie ist das neue 9/11. Denn die Pandemie wird missbraucht um die Freiheiten weltweit weiter einzuschränken, sozusagen der Patriot Act 2.

Ich kann halt nur von meiner näheren Umgebung beim Arbeiten berichten, ich hör durchaus von anderen in Tirol das es auch bei uns besser klappen kann. Wunder mich da aber selbst auch immer, da ichs eben selber nie so sehe.
Gefühlt sind in den paar Läden/Restaurants etc wo ich früher ab und zu drin war, alles genauso wie es immer war. Aber ich bin zum Glück generell keiner der in Cafe’s oder Restaurants geht. Das war für mich schon vor der Pandemie die ärgste Geldverschwendung und ist somit für mich absolut kein Verzicht. ^^

Ich war heuer nur genau 1x in einem Lokal/Restaurant und das war im Sommer in einem Gastgarten wo wir Quasi alleine im Eck gesessen sind… und selbst das hab ich nur gemacht weil mein Dad Wochenlang genervt hat.
1x und bis zum Ende von der Pandemie sicher nicht nochmal.

Letzte Woche haben wir uns in der Arbeit nach der Inventur nur in einer Pizzaria kurz was abgeholt und mir war schon beim Abholen dort so unwohl, das ich nur noch raus wollte… weil eben auch da wieder kein Abstand zwischen den Tischen, Kellner alle mit Nasenpenismasken oder den sinnlosen Visieren etc…
Wie man sich da reinsetzen kann und „gemütlich“ essen will, werd ich wohl nie verstehen.

in Tirol wird das nach letzten Nachrichten wohl auch bald passieren…

Auf jedenfall mein Beileid für die harte Arbeit momentan (und die Trotteln die sie auslösen) und noch viel Kraft für die kommenden Wochen.

Ich vermute die werden wir alle brauchen…

1 „Gefällt mir“

I verstehs nit warum.

Den Narren die Dummheit ausleben lassen, wie einer schrieb, schädigt nur viele und bringt nix.

2 „Gefällt mir“

Verwenden = runterladen und am Handy haben, Boy :wink:

Ich bin ja froh, dass sie das dürfen. So kommen sie hoffentlich nicht auf noch dümmere Ideen. Außerdem sind sie alle schön auf einem Fleck versammelt und vlt. sorgt die Natur ja dafür, dass sich der eine oder andere selbst aus der Gesellschaft schießt.

3 „Gefällt mir“

im google play-store steht, dass sie über 100k mal runtergeladen wurde; ka wie es auf ios aussieht, aber, dass die daten, welche die app liefert, überhaupt nicht helfen, mag ich mir halt nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“