Coronavirus (COVID-19)

https://notrufnoe.com/impfung-impfstoff-fragen/ - hier wird auch von 3 Wochen berichtet. Moderna hat glaube ich auch 3 Wochen. Bei den Hausärzten in NÖ gibts aktuell Biontech im Angebot und da haben die meisten jetzt den 3 Wochen Abstand, damit Ende Juni mal fertig.

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind’s 6 Wochen. Ich glaub das handhabt jeder ein wenig anders.

Bei mir waren es 5 1/2 Wochen. Bei meiner Frau 4 1/2. (Salzburg)

Am Anfang waren es 3 Wochen. Aufgrund der Tatsache mit längeren Abstand mehr Leute durchimpfen zu können wurde es verlängert.

Bei mir waren es noch ganz strikt 21 Tage.

Jetzt bin ich gespannt wie es allgemein weitergeht. Eigentlich bräuchte ich nämlich im August/September schon die empfohlene Auffrischung. :laughing:

4 „Gefällt mir“

als ich im mai geimpft wurde waren es auch noch 5-6 wochen (hab meine zweite erst gen ende juni). wer weiß warum… vlt ist die immunisierungsrate in der bevölkerung höher, je mehr menschen ihre 2. erhalten haben und können so im herbst, wenn die indien-variante rüberschwappt so eine raschere verbreitung aufhalten?

25 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Freizeitstress - ab wann ist es zu viel?

Finde ich gut, schön langsam sollten alle mal wieder die fenster kippen und durchatmen…

1 „Gefällt mir“

Interessant. Da wird geschummelt ohne ende…

Intensivbetten werden knapp, deswegen lockdown!!

1 „Gefällt mir“

Ja, Deutschland hat leider ein etwas kaputtes Gesundheitssystem. :expressionless:

Edit:
Und mehr Betten heißt nicht gleich mehr Personal. :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Also heute am Nachmittag die 2. Spritze AstraZeneca bekommen, hab extra nachgefragt ob ich eh den gleichen Impfstoff bekomme wie bei der 1. Impfung.

Hat alles wunderbar geklappt. Durfte auch wieder den Linken Arm hernehmen, das ist nicht so schlimm wenn bei der 2. Impfung auch der gleiche Arm die Spritze injiziert wird.

Hab das gleiche wie letztes mal momentan, Einstichstelle tut noch weh und Müdigkeit bisschen.

Sonst bis jetzt alles super.

Hoffe die Delta Variante hat jetzt weniger Chance bei mir weil ich ja voll Immunissiert bin.

Klar Handhygiene, Abstand Halten 1,5meter oder 2 Meter, kein Problem für mich.

4 „Gefällt mir“

Also ich hatte nach der 2. Biontech/Pfizer Spritze genauso wenig Reaktionen wie bei der 1.
Ein bisserl wie „Muskelkater“ bei der Einstichstelle, aber sonst nix…

1 „Gefällt mir“

Des Problem was ich jetzt leider sehe, die Engländer verbreiten Panik, verschieben weitere Öffnungsschritte um 4 Wochen.

Das klingt leider alles andere als Gut.

Scheiß Mutationen echt hey.

In der Schweiz wurde jetzt der Impfschutz von 6 auf 12 Monate erhöht.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt gut oder schlecht ?

Schlecht fürn Virus klar aber gut desswegen weil die Abstände weiter aus einander sind?

Welche Vorteile hat man damit 12 statt 6 Monaten ?

Rechtliche Vorteile, dass man zb keinen Test für Eintritt vorweisen muss, andererseits muss man erst nach 12 Monaten wieder impfen gehen.

1 „Gefällt mir“

Mal Testen in der Schweiz ob das gscheid Funktioniert. Da schauen sicher andere Länder jetzt genau hin.

Weder noch, es wird halt nun immer wieder geschaut, wie lange schon geimpfte Menschen noch genügend Antikörper im Blut haben.
Ist es notwendig schon nach 6 Monaten aufzufrischen oder reicht es auch in 1 oder 2 Jahren. Das muss ja jetzt alles erst herausgefunden werden, weiß ja niemand.

2 „Gefällt mir“

Cool danke für die Info und Hilfe.

Hab noch eine Frage weil ich den Arzt gestern fragte, nach dem 2. Stich, stimmt das eh das man Prophylaktisch keine Schmerzmittel vor und nach der Impfung nehmen sollte. Wegen dem Impfschutz der dadurch beeinträchtigt wird.

Der Arzt sagte mir, ja erst Schmerzmittel nehmen wenn die Impfreaktion heftiger wird, wenn ich extremen Kopfweh habe z.B.

Prophylaktisch ist das nicht empfehlenswert.

Mein Arbeitskollege meint Alkohol tut dem Impfschutz garnichts laut seiner Aussage :

Tatsache ist, dass Alkohol die Virushülle angreift und damit ein Andocken des Virus behindert. Also wenn wir schon von Prophylaxe reden, dann bitte mit Promille.

Ich hab da gehört, Alkohol nur in sehr geringen Maßen trinken. Nicht zuviel wie 1 Kiste Bier oder so.

Tatsache ist, dass das Bockmist ist.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich würde mich im Zweifelsfall immer an den Rat des Arzt halten.
Der hat das gelernt und versteht sein Handwerk. :wink:

3 „Gefällt mir“