Coronavirus (COVID-19)

Darum geht es ned, wenn man es als Regierungsvertreter propagiert, kann man sich nicht so verhalten. Dann soll er einen Schal nehmen. Bei meiner Billa gab es gestern auch keine Maske en, deswegen habe ich einen langen Schal mitgehabt. Meine schon vor Wochen bestellten Masken zum Waschen kommen erst nächste Woche.
Und wo ist eigentlich der Unterschied zw. Geschäften unter und über 400 qm? Die einen müssen, die anderen nicht. Auch unverständlich.

Darum geht es sehr wohl. Gleiche Rechte und Pflichten für alle.

Der Unterschied ist der, das ein kleiner Greisler nicht das selbe grosse Geldvolumen wie ein Rewekonzern hat um hier gratis Masken zu verteilen.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich nicht, ich meinte nur die Maskenpflicht an sich.
Wenn, dann sollte die überall gelten.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000116532890/oster-erlass-rund-um-besuchsregeln-fuer-haushalte-sorgt-fuer-aerger?responsive=false

https://www.derstandard.at/story/2000116501980/adler-mit-einfluss-wie-eng-tirols-unternehmer-mit-der-politik


Die Hölle auf Erden irgendwie. Grauslich.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere einen sehr geschätzten Arbeitskollegen: „Man kann sich aufregen, man muss aber nicht.“

9 „Gefällt mir“

aber das leichen- und bestattungswesen im art 10 wird wohl eher die organisation (friedhöfe, krematorien, usw) betreffen und ist den ländern zugeschrieben; die regelung, dass begräbnisse auf grund covid-19 nur in kleinem rahmen stattfinden muss ist dagegen wieder normale bundessache.

ebenso sind angelegenheiten des personenstandes bundessache.

39 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Polizei - Freund und Helfer oder Leute die ihre Macht ausspielen?

Das ist aber klar, Begräbnisse sind ja Versammlungen. Unter die Erde (oder wies halt das Land zulässt) müssen die Leute trotzdem. Daher keine Aufschiebung und daher genehmigt man diese Art der Versammlung ausnahmsweise.

Nach Ansicht dieser Reportage wünsche ich dem ganzen korrupten und geldgierigen Pack heftige Strafen. Alleine wie mit dem Personal umgegangen wurde…

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Polizei - Freund und Helfer oder Leute die ihre Macht ausspielen?

Interessanter Artikel von 2017:

The consequences of a major pandemic would be world-changing. The 1918 flu pandemic killed 50 million to 100 million people–at the top end, more than the combined total casualties of World Wars I and II–and for a slew of reasons, humans are arguably more vulnerable today than they were 100 years ago. First of all, there are simply more of us. The number of people on the planet has doubled in the past 50 years, which means more humans to get infected and to infect others, especially in densely populated cities. Because people no longer stay in one place–nearly 4 billion trips were taken by air last year–neither do diseases. An infection in all but the most remote corner of the world can make its way to a major city in a day or less.

There are troubling economic implications as well. The 2003 SARS epidemic, which killed fewer than 800 people, cost the global economy $54 billion, much of it in lost trade, transportation disruption and health care costs. The World Bank estimates that the toll from a severe flu pandemic could hit $4 trillion.

Nearly all the new infectious diseases that scientists know about today originate in animals, and so will the emerging diseases of tomorrow. HIV began in chimpanzees, SARS in Chinese horseshoe bats, influenza in aquatic birds. At some point the animal pathogens jump the species barrier to humans, an event disease experts call a spillover. Spillovers have always occurred, but the rapid environmental change wreaked by humans in recent years has accelerated the spread.

Efforts were made to fast-track a vaccine, but the first doses weren’t available for 26 weeks, and it would have taken a year to produce vaccines for every American.

Since it can require years of testing and well over $1 billion to successfully develop a single vaccine against a single pathogen, drug companies have increasingly shied away from the business. “There’s just no incentive for any company to make pandemic vaccine to store on shelves,” says Dr. Trevor Mundel, president of the global health division at the Bill and Melinda Gates Foundation.

Make no mistake: for all our high-tech isolation units, top-tier doctors and world-class scientists, the U.S. health care system is not ready for the stresses of a major pandemic. As the infectious-disease expert Osterholm notes, a pandemic is not like other natural disasters, which tend to be confined to a single location or region. Disease can strike everywhere at once. In the event of a pandemic, even the best hospitals could rapidly run out of beds and mechanical ventilators.

Trump’s habit of making wild claims on Twitter could be especially dangerous in the event of a pandemic, when public confidence in government is critical to public safety. “The emerging climate of fake news and alternative facts leaves us worse off than ever before,” says Arthur Caplan, a bioethicist at New York University. “I am very worried, because I’m certain that we will get an outbreak.”

3 „Gefällt mir“

Dem Aufruf von Michael (@SHOCK) komme ich gerne nach. Wollte die Tage eh mal ein Update geben, da die Entwicklung hier in Singapur in den vergangenen paar Wochen sehr dynamisch war.

Kurzes „Previously on…“, hier in Singapur bzw. in vielen Ländern Sudostasiens sind wir ja bereits seit Mitte Januar direkt von Covid-19 betroffen. Erste Maßnahmen wie Temperaturkontrollen, intensives Contact Tracing oder die Absagen größerer Events wurden schnell eingeführt. Das Leben ging aber sonst recht normal weiter. Man muss wissen, dass in Asien sowieso recht viele Menschen mit Gesichtsmasken rumlaufen, vor allem wenn sie selbst krank sind. Es gab einen Run auf diese Masken, Desinfektionsmittel usw. und die ersten Firmen stellten bereits auf Home Office um. Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen stagnierte im sehr niedrigen zweistelligen Bereich.

Mit dem Beginn der Pandemie in Europa und Nord Amerika wurden dann auch hier die Maßnahmen angezogen. Zu erst im Reisebereich, Reisenden aus bestimmten Ländern wurde die Einreise erst erschwert dann ganz verwahrt. Gleichzeitig wurden Flüge rechts und links eingestellt. Dann hat Malaysia die Ausgangssperre verhangen und die Grenzen dicht gemacht. Das war Mitte März. Dazu muss man wissen, dass es zwei Brücken nach Malaysia gibt und täglich gut 400.000 Leute zwischen beiden Ländern pendeln. Die meisten leben in MY und arbeiten hier in SG. Singapur war also ziemlich schnell mehr oder weniger isoliert.

Dennoch stiegen vor allem die ‚importierten‘ Fälle, also von Reisenden bzw. Singapurern die nach Hause zurückgekehrt sind. Es gibt allein zehntausende Studierende vor allem in den USA, Australien und UK. Das Bildungsministerium hat viele Studis zurückgeholt. Außerdem musste jeder Singapurer (andere durften eh nicht mehr rein), der aus UK oder USA zurückkam direkt in Quarantäne für zwei Wochen. Diese Auflagen gab es für andere auch. Doch wenn man aus diesen beiden Ländern zurückkam, wurde man direkt am Flughafen abgefangen und in eines der extra von den Behörden angemieteten Hotels gebracht. Dort bekommt man ein Zimmer, mit Verpflegung - bezahlt vom Steuerzahler. Wer aus anderen Ländern einreiste, durfte die zwei Wochen zu Hause verbringen - überwacht von den Behörden.

Die Zahl importierter Fälle ging in den letzten Tagen zwar zurück aber dafür haben sich einige neue lokale Hot Spots aufgetan. Die Zahl der Neuinfektionen war im oberen zweistelligen Bereich und hat heute das erste mal die 100er-Marke erreicht. Ab morgen steht Singapur eine Stufe vom dem totalen Shut Down. Denn jetzt werden auch Schulen, Kitas etc. sowie die meisten Geschäfte, Einkaufszentren etc. geschlossen. Vorerst bis 4. Mai. Aus der Empfehlung Home Office wird jetzt eine Verpflichtung (soweit im Rahmen der Arbeit möglich). Supermärkte, Apotheken bleiben offen und man darf auch noch raus. Restaurants dürfen nur take out oder Lieferungen anbieten. So hofft man der weiteren lokalen Verbreitung entgegenzutreten.

Alles verständlich und im Rahmen. Hoffe es hilft. Bin selbst das erste mal so richtig betroffen, da Kita zu und ab Dienstag unsere zweieinhalbjährige Tochter zu Hause, während meine bessere Hälfte und ich eigentlich irgendwie auch arbeiten wollen und müssen. Aber wird schon. :slight_smile:

Ach ja, die globalem Lieferketten funktionieren noch. Hamsterkäufe gab es auch hier (ja, auch Toilettenpapier) aber es gibt weiterhin alles zu kaufen. Auch die H-Milch, die ich gerne als Reserve da habe - warum ich das als Beispiel nenne? Weil die lustigerweise aus Österreich kommt - siehe Foto.

Wenn ihr sonst was wissen wollt oder Fragen habt, her damit. Versuche bisschen aktiver im Forum zu sein.

13 „Gefällt mir“

VIELEN DANK!!!
Hab dich auch gerade im Wochenstart erwähnt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Trifft die Sache auf den Punkt!

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wir scheinen auf einem guten Weg zu sein.

3 „Gefällt mir“
  • Kleine Geschäfte, Bau- und Garten-Center sollen ab 14. April öffnen, alle anderen ab Anfang Mai, Hotels und Gastro-Betriebe nicht vor Mitte Mai;
  • Matura und Lehrabschlussprüfung sollen noch in diesem Semester stattfinden, Unterricht aber nicht vor frühestens Mitte Mai;
  • es wird keine Veranstaltungen bis mindestens Ende Juni stattfinden; Ausgangsbeschränkungen gelten bis Ende April;
  • ab Montag gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Na schauen wir mal. Hoffentlich gibts dann keinen stärkeren Anstieg von Neuinfizierten.

2 „Gefällt mir“

Masken in Öffis gut aber wie auch in den Geschäften werden sich dann auch weniger an den Abstand halten…

Morgen, jaa schaun ma wie es weiter geht.
Ja es wird nicht leicht, ein paar oder mehr werden sich nicht drann halten.

Das Verzögert halt alles, aber soweit denken diese Leute leider nicht.
Befürchte leider umso länger es dauert
Werden viele Leute quasi durch Drehen.

Passiert ja leider jetzt schon wegen Gewalt an Einem Polizisten.