Control

Kann es sein das im Game Pass nur die normale Version, nicht aber die für Series X angepasste Version gibt? :cry:

Ist die Standard Edition. Ultimate gibt es vorerst nur zu kaufen für die XSX/S. Kann aber sein, dass sich das ändert. Vielleicht wenn’s aus PS Plus wieder verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht das sich das so schnell ändert, bzw würde ich mal nicht damit rechnen. Bis auf die GTA5 und RDR2 (beide nur 6 Monate) waren bisher so gut wie alle Gamepass Spiele mind. ein komplettes Jahr verfügbar. Außer MS und Remedy überarbeiten den Deal im Laufe des Jahres evtl.

Auf jedenfall allen die es jetzt mit PS+ auf der PS5 nachholen können viel Spaß mit dem fantastischen Spiel! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

so … gerade die ersten 5 min angespielt - mehr war nicht drinnen, weil ich vom ganzen tag zu müde war. grafisch zwar nicht so „wow“ wie tlou2, das ich eigentlich gerade spiele, aber die präsentation geht unter die haut (stichwort gänsehaut). ich glaub den einen oder anderen design-kniff schon erkannt zu haben, aber noch weiß ich genau 0.0001% von dem, was hier tatsächlich abgeht. bisher spielt es sich wie ein portal 2 minus dem humor, dafür stattdessen psycho(~horror) elemente.

3 „Gefällt mir“

KANN man Savegames nicht auf die 5er mitnehmen, oder WILL der Entwickler das nicht?

Die Spiele stehen komischerweise jedes für sich. Wie wenn es zwei verschiedene Spiele wären. Jedes Spiel hat eigene Erfolge und jedes Spiel hat eigene Savestände.
Man kann aber das „normale“ Control sowohl auf der Xbox One, als auch auf der Xbox Series S|X spielen. Da kann man dann auch die Savestände auf beiden Systemen verwenden und hat die selben Erfolge.
Die Ultimate Edition wiederum, läuft nur auf der Xbox Series S|X.
Klingt komisch ist aber so. :wink:

Das gilt jetzt alles bloß für die Microsoft Dinger, ich glaube aber das es sich bei Sony genauso verhält.

Wenn ich richtig informiert bin , kann ich von der Ultimate Edition PS4 Version die Savegames PS4, dann auf der PS5 weiter spielen.

Hab’s noch nicht getestet weil ich gleich mit der PS5 Version angefangen habe.

Momentan sind andere Spiele wie Demon Souls im Vordergrund. Aber werde drann bleiben. Ist ja echt ein geiles Spiel, wo ich die 60fps nicht vermisse. Raytracing Haut mich mehr aus den Socken.

jetzt anscheinend gratis im epic-store.

2 „Gefällt mir“

Lang ist es hier, dass ich damit begonnen habe, aber durch mein Tinnitus Problem lange unterbrochen. Jetzt habe ich es wieder angefangen und es macht schon Laune darf man sagen.

Eines ist aber schon ein Elend - kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ne schlechtere Orientierung/Wegfindung hatte als bei diesem Game. Die Karte in 2D für ne 3 D Welt ist eher a bissl lachhaft, auch wenn man mittlerweile Schwarz/Grau Schattierungen gemacht hat.

Laune machts trotzdem alles zu zerdeppern :slight_smile: .

Wow - also der (leider kurze) Abschnitt im Aschenbecherlabyrinth, wenn man es betreten und durchqueren kann, war mal RICHTIG geil! Mit den „Old Gods of Asgards - Take control“ im Hintergrund erinnerte mich das ganz, ganz stark an die Szene von „Alan Wake“, wo sein Buddy als DJ performt, voll die treibende Muke läuft und man diese Schattenwesen über den Haufen ballern darf.

Wieder mal ein Moment der mir auf ewig in Erinnerung bleiben wird!

5 „Gefällt mir“

Tribute to Alan Wake!

2 „Gefällt mir“

Super geile Szene, leider gibt es nur einen weiteren Höhepunkt am Ende.
Zwei, drei mehr solche Momente hätte das Spiel schon vertragen. Es ist jedenfalls sehr großartig :smiley:

1 „Gefällt mir“

So - und dann wars auch schon wieder vorbei… In Summe ein cooler Trip mit fein ausgestattetem offensiven Gameplay, schnell, dynamisch und die Dinge auf die Gegner zu schleudern, macht einfach Laune. Story… ja ähm… nicht ganz so nachvollziehbar, was das Zischen jetzt sein soll, aber das Setting war interessant und unverbraucht (manchmal vlt. a bissl zu eintönig).

Das Durchqueren des Motels war jedes Mal wieder ein Highlight… gerade beim ersten Mal denkt man sich „Hä? Bin ich im falschen Film? Was wollens denn von mir!?“. Ende hat mir trotzdem ganz gut gefallen. Es gäbe zwar noch was zu tun, nach dem Ende, aber auf das habe ich keinen Bock. Mag dieses „nach dem Hauptspiel gibts noch was!“ überhaupt nicht.

In Summe eine nette Mischung aus Akte X und Metroidartigem Leveldesign und „der Macht“.
@anotheractionhero - Word - diese Szene waren leider zu rar gesät, da hätte man das Ganze noch um ein Level heben können.

Fazit: 8,5 von 10

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch die gleiche Band. :slight_smile:

Das is der Song vom Konzert.

Mit der Band arbeitet Remedy btw schon seit Max Payne zusammen. Der echte Name der Band ist „Poets of the Fall“. :slight_smile:

@mehr Szenen wie das Ashtray Labyrinth: die Szenen funktionieren IMO deswegen so gut weil es sie eben nicht zu oft gibt. Hätte Alan Wake 3 Konzerte gehabt und es solche Szenen in Control schon vor dem Ashtray Labyrinth gegeben, wäre der Impact nicht so groß gewesen und die Abschnitte würden auch nicht so hängen bleiben. Manchmal ist weniger doch mehr. :slight_smile:

Das Spiel hatte ja doch auch einige andere Szenen oder Berichte die im Kopf bleiben. Der Typ der die Augen nicht vom Kühlschrank nehmen durfte war zB großartig. :joy:

2 „Gefällt mir“

Klar aber Shootouts zu cooler Musik werden nicht so schnell alt, das freut mich auch 20 statt 5 Minuten in einem 20h Spiel. Das mit dem Kühlschrank he sich bei vielen eingebrannt. Ist auch ein absurdes und schreckliches Schicksal :joy:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber diese 2 Abschnitte Stechen eben heraus weil sie anders sind als der Rest vom Spiel und das macht sie eben besonders.

Gute Shootouts gabs in Control ja eh so gut wie durchgehend. ^^

1 „Gefällt mir“

In dem Sinne meinte ich nicht Szenen, die (mehr oder weniger) 1:1 sind wie diese mit dem Labyrinth und der Musik, sondern einfach auch andere Szenen, die dann das Ganze noch einprägsamer machen. Klar - der Kühlschranktyp war aber auch echt spitze! MännerdieaufZiegenöööhhmmmKühlschränkestarren

1 „Gefällt mir“

Ich versteh was meinst.
Stimmt natürlich, wobei es da schon einige gab. Der komplette Anfang ist ja zB auch ein kompletter WTF Moment. Das Problem war halt das der schon bevor das Spiel rauskam überall „gespoilert“ wurde, dadurch ist der Effekt irgendwie geringer.
Und auf der anderen Seite hast dann eben das Ashtray Labyrinth das einfach alles überstrahlt und somit die anderen guten Szenen direkt wieder verdrängt.

Is ja in Filmen/Serien etc auch oft so, das man sich oft nur an die absoluten Highlights erinnern kann und beim Erneuten schauen nach ein paar Jahren kommt dann oft das „oh stimmt, das war ja auch :open_mouth:“.

Außer man hat evtl ein fotografisches Gedächtnis. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde dem Spiel vielleicht irgendwann nochmal eine Chance geben. Hat mich überhaupt nicht gepackt und fand es nicht wirklich spannend sondern das Gegenteil. Im Vergleich zu Alan Wake oder Quantum Break hat mich Remedy hier doch erstmal enttäuscht zurückgelassen.
Naja vielleicht klappt es mit der Begeisterung hier beim zweiten Blick, aber aktuell steht noch viel anderes an.

pc user, die lust auf das spiel haben, könne sich über diesen mod freuen, der es visuell noch einmal aufwertet (hdr-display und potente gpu vorausgesetzt):

aber auch pc-spieler, die sich über den bug geärgert haben, dass texturen manchmal zu spät oder gar nicht in ordentlicher auflkösung geladen wurden, sollten hier glücklich werden.

1 „Gefällt mir“