Control

Bin jetzt durch und hab es sogar platiniert. Ging leichter als gedacht.

Was soll ich dazu sagen?

Ich fange mit den positiven an, das geht schneller. :sweat_smile:

Das erkunden des extrem langweiligen Bürogebäudes samt erfüllen der faden Missionen hatte trotzdem irgendwie seinen Reiz und motivierte mich weiter zu spielen. Die Shootouts machten auch eine Zeit lang Laune obwohl ich dann immer die gleiche Strategie bzw. Waffe und Fähigkeit benutzt habe. Gegen Ende hin bin ich dann einfach bei allen vorbeigerannt weil auch diese langweilig wurden…

Zum negativen:

Die Story war von Anfang an totaler Schwachsinn ohne irgendeinen Sinn. So viel Müll auf einmal hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr am Bildschirm gesehen und gelesen. Ich bin mir sicher nicht einmal die Entwickler in ihrem Drogenrausch wissen was sie da verbrochen haben.
Das Lesen der Sammelgegenstände habe ich aufgegeben, genauso wie das zuhören der katastrophalen und lächerlich wirkenden Dialoge. Sogar Indie Entwickler bekommen das emotionaler und technisch anspruchsvoller hin. Von einer mitreißenden Story red ich erst gar nicht. Am Anfang denkt man sich noch: Ohh, mysteriös mal sehen was für Mindfuck noch kommt und wie die Auflösung ist… aber Pustekuchen! Es bleibt bis zur Endsequenz einfach nur Dreck. Wenn ich da an die anderen, wesentlich besseren Remedyspiele denke, weiß ich nicht was die da abgeliefert haben. Schade darum, denn es hätte durchaus cool sein können.
Für mich kommt es sogar vor als ob da nur Praktikanten an den Spiel gesessen sind. Storymäßig sowie auch in technischer Hinsicht.
Denn auch technisch liegt es weit hinter anderen Spielen.
Angefangen von der Grafik und der faden Architektur bis hin zu der schlechten Lippensynchronität und der emotionslosen Sprachsusgabe. (vielleicht ist es in englisch aber besser)
Wenn ich da an die anderen tollen Remedy Spiele denke. Quantum Break zum Beispiel, weil es sehr gut mit Control vergleichbar ist, ist in allen Punkten für mich mit Abstand das bessere Spiel. Auch Alan Wake zeigte das eine verwirrende Story so richtig cool umgesetzt werden kann.
Die Lobpreisungen und den GOTY Kommentare schürten meine Erwartungen. Leider wurde ich auf ganzer Linie enttäuscht…

Das Einzige was wirklich hängenbleiben wird ist der Moment als Jesse die Kopfhörer aufsetzte :sunglasses: und das Musikvideo gegen Ende des Spieles.:sweat_smile: Der Rest wird schnell verblassen und in Vergessenheit geraten. Zu wenig hat mich das Gesehene mitgerissen.

Sorry Leute aber GOTY und Control in einen Satz zu nennen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es überwiegen für mich viel zu viel nervige und technisch katastrophale Dinge gekrönt mit einer Dünnpfiff Story ohne auch nur irgendein Highlight.

1 „Gefällt mir“