Community-Umfrage: Welches Spiel hat die beste Open World?

geiler kommentar :joy:

Daraufhin Skyrim zu wählen find ich lustig da das Game schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat - dessen Zeit also schon ein wenig her ist. Aber wurst :blush::+1:

2 „Gefällt mir“

ist halt bei dem genre auch besonders schwer. da sie stundenmäßig recht lange zum durchspielen brauchen ist die wahrscheinlichkeit groß ein paar titel im laufe der zeit gar nicht zu spielen.

Das Gefühl in JC, aus 15.000 m abzuspringen, dann ein Boot zu entern, zur nächsten Insel zu brausen, zu tauchen inkl. Unterwasserwelt, ein wunderschöner Riesenspielplatz.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel es ja grad wieder auf der Switch, was schon mal für das Spiel spricht. Spiel Spiele eigentlich nie ein zweites mal auf anderen Konsolen, Ausnahmen waren GTA V und eben Skyrim.

1 „Gefällt mir“

ich würde mir auch nicht extra die WiiU holen und dort nochmal extra BotW :innocent:

Mir gefallen natürlich die offenen Welten der Spiele mit Storyschwerpunkt am besten.
Hab the Witcher III gewählt aber es hätte auch GTAV, RDR oder mit auch noch HZD sein können.

Die Welten von Skyrim (bzw. Fallout 4, wenn auch das Spiel an sich schwächer war als die Vorgänger und Skyrim, die Welt war es nicht) und Zelda kommen gleich danach.
FF15 war etwas eigen aber fand ich auch gut.

Mario ist finde ich etwas eigenes und erinnert mich stärker an eine klassische Levelstruktur als an eine “open world”.

Erst danach kommen die eher technisch, formelhaft aufgebauten Welten von FarCry, Assassins Creed, Mad Max, Shadow of War und Jast Cause (fällt auch eher in diese Kategorie glaub ich).

Bei Welten aus dem Zufallsgenerator kann sich der Computer die Mühe sparen, die bleiben am besten “ungeneriert”.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es absurd. Davon schreibt ja hier auch niemand.

Ist ja auch Spaß gewesen?

Ich stimme mal für Shenmue 2. Hong Kong damals (für Verhältnisse im Jahr 2001) war super genial.

Gleichzeitig war die Welt noch übersichtlich. Das vergessen heute viele Open-World-Games, die meiner Meinung nach “viel zu groß” und “viel zu unübersichtlich” sind.

Eigentlich sollte ich meine Stimme Zelda BotW geben. Ich habe noch nie so ein Spiel gespielt, welches mich so lange und noch immer motivieren kann, in die Welt einzusteigen und sie zu erkunden.

Allerdings finde ich die Welt von Horizon Zero Dawn auch genial, alleine die frische und unvetbrauchte Welt voller Mecha - Dinos- Tiere. Was gibt es cooleres?

Dann gibt’s aber noch Assassins Creed Origins, was ich zur Zeit Spiele. Das Ägypten Setting ist für mich einfach super spannend und mir machts Spaß, die ganzen Pyramiden und Ruinen zu erforschen.

Watch Dogs 2 finde ich auch klasse, wobei mir da vermutlich einfach das Gameplay gefällt.

Da ich mich einfach nicht für eine offene Welt entscheiden kann, entziehe ich mich erstmal meiner Stimme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Insgesamt hab ich wohl auch an die hundert Stunden in Skyrim verbracht. Und das trotz der extrem bescheidenen Open World. Keine Frage, sie ist schön, aber boah, Leute, ist die fad und generisch!
Nach der 26. Höhle die aus den selben überschaubaren Versatzstücken gezimmert ist wie die allererste, war’s für mich dann auch vorbei mit freiem Erkunden. Im Westen sieht’s genau so aus wie im Osten, Norden oder Süden. Skyrim´s Open World könnte auch Gramatneusiedel sein, so vong Abwechslung her. Morrowind´s Open World (und sogar die von Oblivion) schnupft die Open World von Skyrim - nur um mal Beispiele aus der Serie zu nennen.

Die mit Abstand allerallerwunderhübscheste Open World ist für mich die von The Witcher 3. So richtig gut ist sie aber auch nicht. Es gibt viele, unglaublich schöne Orte und wirklich faszinierende Ausblicke und Ansichten. Letzten Endes bin ich aber auch hier hauptsächlich “geschnellreist” und ganz selten auf Erkundungstour gegangen. Dafür fehlt mir dort wirklich die intrinsische Motivation.

Die “beste” Open World in einem Videospiel ever ist für mich die World of Warcraft. In Azeroth war ich tatsächlich erkunden und hab mir die Welt angesehen - der Welt wegen.

Btw finde ich allgemein viele Open Worlds von MMORPGs besser als die hier zur Auswahl stehenden. Das ist eben das was diese Art von Spielen kann - kein vernünftiger Mensch spielt das Zeug wegen ihrer herausragenden Quests oder Stories.

Ich enthalte mich daher mal vorerst dem Voting.

ich stimme dir eigentlich zu aber nachdem ich einmal „vong“ gelesen habe, kann ich deine gesamte kritik/meinung nicht mehr ernst nehmen… :grimacing:

Bzgl der Höhlen, stimmt bei einigen mit Sicherheit, andererseits gibt es auch viele Höhlen bei denen das kaum auffällt da diese übder div. Tunnel mit anderen Höhlen und Ruinen verbunden sind, und da imo nicht der Eindruck entsteht, es wäre aus dem Baukasten.

Wo ich aber schmunzeln musste:

Norden - Eis, Berge
Süden, Flachland, Wälder
Osten, Sümpfe
Westen Tal mit anschließenden Wäldern und Berge

Rein optisch unterscheiden sich die Bereiche bereits - kann daher die Auffassung alles wäre gleich nicht ganz nachvorllziehen. ABER, mir gings bei Oblivion so. Daher geh ich mal davon aus, dass wenn der Funke nicht richtig überspringen will (bei mir wars bei Oblivion so), dann ist das eben so. Will dir das daher nicht absprechen, seh es nur eben komplett anders.

2 „Gefällt mir“

Mad Max, ich liebe den Film und das Spiel fängt die Welt perfekt ein.
Bei mir eines der wenigen Spiele mit allen Erfolgen …

Ansonsten das erste Elder Scrolls Spiel das man gespielt hat, bei mir Morrowind … wobei das objektiv sicher nicht die beste Welt hat.

Na du bist mir ein gar strenger Zeitgenosse… ich hab’s ganz absichtlich und ohne Rücksicht auf Verluste geschrieben. Humor ist ja, wenn man trotzdem lacht.

Da hast du allerdings schon recht, habs mir heute wieder mal angesehen. Sooo gleich schauen die Bereiche dann wirklich nicht aus. Das hab ich tatsächlich übertrieben dargestellt. Ich kann also den Finger nicht drauf legen, weil dennoch habe ich das Gefühl, dass die Welt in Skyrim eintöniger ist als in anderen Teilen der Serie.

2 „Gefällt mir“

Ich weiss genau was du meinst! Aus dem selben nicht wirklich greifbaren Grund fand ich zb die Welt von Oblivion langweilig - obwohl das Herzland ja doch einiges zu bieten hatte…

Bin echt froh dass ich das bei Skyrim nicht hatte, denn dadurch verliert das Spiel natürlich an einiges. Deppat wenn sowas passiert.

ja sorry, aber ich bin gegen dieses ding ziemlich alergisch und habs schon mal bei jemand anderen hier im forum kritisiert. alles andere ist mir egal aber dieses vong geschreibsel steht bei mir auf einer höhe mit meiner arbeitskollegin, thomas müller, meine arbeitskollegin, veganer die tofu sachen in fleischform und geschmack essen, punks (die ärzte sind cool, ich meine hier mehr die “ich brauch keinen job ich rebeliere gegen das system, borgst du mir 20€ typen”), hab ich meine kollegin schon erwähnt? gott ich hasse sie. ich könnt auszucken wenn ich nur eins der dinge sehe und meine kollegin ist punk und teilzeit vegetarier. TEILZEIT das muss man sich mal geben… :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:
so ich seh schon das eskaliert gerade… sorry fürs abschweifen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

back to topic:
@SHOCK @consalex mich würde auch interessieren wo für euch open world beginnt. deadspace 3 mit seiner freien erkundung der raumschiffe und diversen quests ist meiner meinung nach auch eine art open world, was aber ein raumschiff nur in gewissen maßen zulässt. was muss gegeben sein um es wirklich damit sich ein game open world ist.

ps: ich hätte hier wahrscheinlich sogar noch für outcast gestimmt da ich das spiel liebe und ein open world pionier war!

:joy::joy::+1: Scheint als ob chillmoreman durch die Teilzeitarbeitsvegetarierin zum agromoreman wird :sweat_smile::wink:

1 „Gefällt mir“