Community Umfrage: Das Ende der Nintendo Switch Ära - was waren eure Highlights?

Ab da ging’s los:

4 „Gefällt mir“

Woow!!!

1 „Gefällt mir“

Ich schau, dass ich alle nochmal in nen Dropbox Ordner packe und schick dir morgen (Abend) den Link via DM. Kannst dann gucken was du davon verwenden möchtest.

1 „Gefällt mir“

Hach, die Switch. Was mag ich dich.
Acht Jahre hast du schon auf dem Buckel, merkt man am ein oder anderen Ruckeln.
Das ganze ist mir aber egal, denn es gibt immer noch so viele Spiele und du bist die Konsole meiner Wahl.

Mit Breath fing es damals für mich an und Wahnsinn wurde ich schnell gezogen in einen Bann.
Dutzende Stunden verbrachte ich in Hyrule und fand die ganzen Freiheiten und Möglichkeiten echt cool.
Nur wenig später folgte dann Super Mario Odyssey, hier merkte man wieder den typische Staub der Nintendo-Fee.
Nicht jeder Mond war zwar schwer versteckt, aber um alle zu bekommen, ist Mario öfters dann doch - ähm - verreckt.

Ich spielte dich liebe Switch aber nicht nur allein, geteilt wurde die Zeit mit dir sehr fein.
Egal ob Mario Kart, Party und co, gelacht wurde viel, ob online, zuhause oder anderswo.

Noch so viele Spiele stehen von dir unbenutzt im Regal und warten nur darauf gespielt zu werden, doch deine Zeit endet bald und dein Nachfolger wird dich beerben.
Weggeben werde ich dich trotzdem nicht, denn als Nintendo-Fanboy, ist das ja so meine Pflicht.
Ich werde dich gut aufbewahren, hin und wieder raushol’n und aufladen und am Ende wird es so sein wie in den 8 Jahren, ich werde freudig auf dich starren.

Nee, aber ernsthaft. Die Switch hat echt ein großen Impact bei mir geschafft. Zu Release direkt dabei gewesen und mir Breath of the Wild geholt. Habe das ja schon drölf Mal gesagt, aber es war eben mein erstes 3D Zelda und das erste Mal, dass ich wirklich Fokus in die Reihe gesetzt habe. Und man wie verliebt ich einfach in dieses Spiel war und noch ein wenig bin. Diese Möglichkeiten und dieses Erkunden ohne Marker und hach, es war einfach so toll. :blush: Allein nur dafür hätte sich die Erfahrung schon gelohnt.

Es kamen aber sehr viele volle Spiele einfach. Ich will da gar nicht auf alles eingehen, Mario Odyssey habe ich ja auch schon oft gelobt und wie toll ich es einfach finde, trotz der Schwäche, das manche Monde zu einfach sind. Aber ich meine, ich habe dort alle geholt. Mache ich nicht ohne Grund. Und Mario Wonder war einfach auch so fantastisch. Nicht nur die Wonder-Mechanik, allein das Gameplay war endlich wieder richtig tight im Gegensatz zu diesen leicht schwammigen 2D-Marios seit der Wii (oder GameCube). Ich hatte immer 100% Kontrolle und auch hier habe ich mich ja durch alle Level gespielt, auch wenn 1-2 echt hart waren. :grinning:

Und die Switch steht für mich halt auch für den ersten Kontakt mit Gaming bei meiner Nichte und danach bei meinem Neffen. Es fing erst mit Super Mario Bros an, weil eben nur zwei Knöpfe, ging dann über Mario Kart mit den Fahrhilfen bis hin zu heute spielt sie einfach alles selber und mit ein bisschen Glück gewinnt sie auch mal ein Rennen in MK 8. :blush: Das möchte ich nie vermissen.

Könnte noch weiter kleine Sachen sagen, man denke nur an die Pandemie und so, aber der Beitrag ist eh schon wieder zu lang und das wichtigste steht drin. :blush:

7 „Gefällt mir“

Wie schön ist das bitte. Muss ich auch einbauen am Freitag. Vielen vielen Dank dass du dich mit dem Umfrage Thema so kreativ auseinander gesetzt hast!

2 „Gefällt mir“

Mit Nintendo verbindet mich etwas ganz besonderes… das NES war „meine“ erste Konsole. Mit der Konsole fing alles an.

Es gibt so viele mega Games, aber defintiv Highlights waren/sind Zelda BotW und TotK.

5 „Gefällt mir“

Eine Lieblingserinnerung hab ich gar nicht, aber wirklich schön ist halt, dass ich mit dem Gerät meine Jungs ins Gaming einführen konnte und wir damit sehr viele nette Stunden hatten, egal ob im Couch Koop oder im Multiplayer mit all unseren Switches.

Meine Top Spiele waren:

Splatoon 3
Dave the Diver
Mario Kart
Stardew Valley
und alle Kirby mit dem jüngeren Sohnemann
Animal Crossing (aber nur während der Pandemie und vor allem wegen Jungs)

Größtes Manko der Switch bis zuletzt, schlimmer noch als Stick Drift: kein Madden

6 „Gefällt mir“

:pensive::pensive::pensive:

Mit der Switch 2 dann. Lohnt sich doch direkt der Kauf für den Preis :grinning: Vor allem wenn es wie bei FIFA öfters nur Kaderupdates jährlich werden vllt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dann kauf ich es mir eh nur einmal und ignorier die Legacy Editionen und wie sie nicht immer heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Madden ja gegen College Football auf der Switch 2 eintauschen.

1 „Gefällt mir“

Sowieso, aber ich glaub irgendwie das wird nix. Jetzt haben’s schon wegen Madden auf der Switch so herumgeschiessen, dann mach ich mir da keine Hoffnung.

Obwohl College Football 25 Platz 2 der Verkaufscharts 2024 in den USA erreichte, Madden nur Platz 6.

So, wenn ich es nichts falsch gemacht hab, solltest du ne PM haben.

1 „Gefällt mir“

Highlights hab es viele, Mario Kart, Mario Odyssey, Luigis Mansion 3, Animal Crossing, Xenoblade, etc. auf der Switch habe ich wirklich viel gespielt, hoffentlich hält Nintendo das Niveau mit der Switch 2 genauso hoch.

2 „Gefällt mir“

Also meine Lieblings exklusive switch spiele sind
super smash bros ultimate (Sora aus kingdom hearts ist in Smash muss mehr sagen)
mysims cozy bundle (nach animal crossing das perfekt spiel)
Pokemon Legend Arceus (best Pokemon fangsystem ever)
Mario + Rabbids Sparks of Hope (Ich liebe einfach diese Stragie spiele mir war einfach das erst zu schwer)

außerdem 2 Games die auch erwähne sollte die kein games sind aber gern benutzt sind Color Live (zeichenprogram) & RPG Maker MV

Beinahn vergessen auch noch shout out an Lunarlux ist jetzt erst im e-shop erschienen deswegen ist es noch nicht auf der list ^^

5 „Gefällt mir“

:+1: Hab ich damals bei Kickstarter gebackt (inkl. Zeichenstift).

Ich auch sofort nachdem es angekündigt war zu glück :wink: war
das früher einfacher jetzt mit den ganzen zoll Bestimmungen
wird alles immer schwerer

2 „Gefällt mir“

Mein Highlight war auf jeden Fall Metroid Dread, hatte riesen Spaß und es war das erste 2D Metroid welches ich durchspielte :laughing:

Ein weiteres ist, dass für mich der Hybrid - Charakter voll aufgegangen ist. Auch wenn ich einiges gar nicht am TV spielen wollte boten sich größere Spiel gerade die ersten 3 Jahre und im speziellen Nintendos eigene Titel oft doch dafür an.

Ein weiters Highlight ist auch das es Nintendo schafft ein System für die ganze Familie zu bereiten. Nintendos Spiele sind so gut, dass sie auch von Erwachsenen gespielt und geliebt werden, frei nach dem Motto, Nintendo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Mein eigenes Kind kam natürlich auch über Nintendo mit Videospielen in Kontakt.

5 „Gefällt mir“

Wow, kaum zu glauben, dass die Nintendo Switch schon über acht Jahre auf dem Buckel hat! Ich bin seit dem Launch dabei und muss sagen: Keine Nintendo-Konsole hat mich je so lange so konstant begleitet. Klar, es gibt Schwächen (Online-Service hust), aber das Line-up an Spielen? Pures Gold, gerade für jemanden wie mich, der auf japanische Rollenspiele und Ego-Shooter steht – zwei Genres, bei denen man Nintendo früher eher nicht auf dem Radar hatte.

Die JRPG-Schatztruhe
Für mich war Xenoblade Chronicles 2 damals DER Grund, warum ich mir die Switch geholt habe – und ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel war episch, emotional, und trotz etwas chaotischem Kampfsystem ein Meilenstein. Noch besser war dann Xenoblade Chronicles 3, das viele Schwächen der Vorgänger ausgebügelt hat. Generell ist die Switch ein wahres Paradies für JRPG-Fans geworden: Octopath Traveler (und sein Nachfolger), Bravely Default II, Fire Emblem: Three Houses – was für ein Brett an Titeln. Besonders Octopath hat mich mit seinem Soundtrack und dem Artstyle abgeholt. Ich liebe diesen 2D-HD-Look einfach.

Auch die ganzen Ports alter Klassiker wie Final Fantasy VII bis XII, Tales of Vesperia und sogar Ni no Kuni haben mir hunderte Stunden auf Reisen und im Bett beschert. Diese Mobilität ist einfach das Killer-Feature der Switch – vor allem bei Storygames!

Shooter auf der Switch? Ja, wirklich!
Okay, Hand aufs Herz: Shooter auf Nintendo-Hardware war früher so ein Ding… eher meh. Aber mit der Switch hat sich da echt was getan. DOOM (2016) und DOOM Eternal haben mich echt weggeblasen – klar, grafisch nicht ganz auf PS4-Niveau, aber flüssig und mobil spielbar? Unbezahlbar. Auch Wolfenstein II hat mich beeindruckt. Dass solche Games überhaupt auf der Switch laufen, zeigt einfach, was für ein Allrounder das kleine Teil ist.

Und dann natürlich Splatoon 2 (und später Splatoon 3) – was Nintendo hier aus dem Hut gezaubert hat, ist ein stylischer, taktischer Multiplayer-Shooter mit Seele. Ich war erst skeptisch wegen dem „bunten Look“, aber das Teil hat mehr Tiefgang als gedacht. Splatfests? Legendär.

6 „Gefällt mir“

Die Switch ist schon ein cooles Teil. Seamless zwischen TV und Handheld wechseln und auf Knopfdruck das Spiel an beliebiger Stelle in den Standby schicken und später wieder genau dort weitermachen können.
Das beides war schon revolutionär damals. Ich kannte das zumindest von keinem anderen System.
Seit ich die Switch habe bin ich zum ersten und zweiten mal Vater geworden und diese Flexibilität, jederzeit pausieren zu können, ist nun Gold wert.

Ich hab mir die Switch mit Zelda BotW gekauft und danach konnte mich auch kein anderes Spiel mehr so in den Bann ziehen wie eben BotW. War übrigens auch mein erstes Zelda (wenn ich die 30 Minuten OoT ignoriere, die ich als Kind mal spielte)

Aktuell spiel ich wieder auf der Switch (trotz neuerem Steam Deck) und zwar: Zelda TotK. Das kommt klarerweise an BotW heran, aber fühlt sich eher wie „More of the Same“ an.

Mittlerweile „spielen“ sogar meine Kinder auf der Switch (mehr oder eher weniger :sweat_smile:). Ja, so alt ist die Switch schon :joy:

Insgesamt eine super Konsole!

5 „Gefällt mir“