Community Umfrage: Das Ende der Nintendo Switch Ära - was waren eure Highlights?

Die Nintendo Switch 2 nähert sich mit großen Schritten und wird schon bald in unseren Händen liegen. Höchste Zeit also, ihrer Vorgängerin, der Nintendo Switch, die letzte Ehre zu erweisen.

Gemeinsam mit euch möchten wir auf die Höhen und Tiefen dieser Ära zurückblicken – von Breath of the Wild bis Echoes of Wisdom, Odyssey bis Wonder und von Let’s Go! bis ZA.

Teilt uns eure Lieblingsspiele auf der Nintendo Switch mit und erzählt uns, welche Erinnerungen euch mit Nintendos Hybrid-Konsole besonders am Herzen liegen.

Am Freitag, den 11. April um 20 Uhr, werden wir eure Antworten aus der Umfrage in Shock2 Live durchgehen und gemeinsam die vergangenen 9 Jahre Revue passieren lassen.

Anschließend wird es erstmals eine Shock2-Live-Community-Gaming-Session geben. Passend zum Abschied der Nintendo Switch wollen wir mit euch zurück an ihren Anfang gehen und den erfolgreichsten Titel der Plattform spielen: Mario Kart 8 Deluxe.

(Hinweis: Für die Teilnahme an der Community-Gaming-Session ist eine Nintendo-Online-Mitgliedschaft erforderlich. Aktuell könnt ihr eine kostenlose 7-tägige Testphase starten.)

Shock 2 Live: https://www.youtube.com/live/2aCADnH9rF0?si=bIrMN2J5SlXoX5Fu

5 „Gefällt mir“

Meine Lieblings Switch Titel sind:

  • Breath Of The Wild
  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Smash Ultimate
  • Pokémon Schild und Pokémon Karmesin und Pokémon Legends Arceus
  • Mario Odyssey und Wonder
  • Hollow und Shovel Knight (keine exclusives aber haben sich wunderbar auf der Switch gespielt)
  • Celeste

Die Switch ist bei mir überall dabei gewesen, besonders gerne erinnere ich mich an einen Road-Trip durch Polen kurz nach Launch wo die Switch eigentlich konstant im Auto eingeschalten blieb und wir alle abwechselnd Mario Kart 8 mit den Joy-Cons im Multiplayer gespielt haben. Auf dem selben Road Trip hab ich Shovel Knight und seine DLCs mehrfach durchgespielt.

Auch einige lange Flüge wurden dank Smash Ultimate im Multiplayer sehr ertragbar.

Breath Of The Wild hab ich zwar auf der Wii U zum ersten Mal durchgespielt das ist aber eindeutig ein Switch Titel. Für das Spiel hab ich Menschen extra zum Zuschauen zu mir in die Wohnung eingeladen und habe um es zu kaufen am Launch Day durch mehrere Mediamarkts in Wien stöbern müssen - das war ein super Tag.

8 „Gefällt mir“

Zu meinen absoluten Highlights der Switch (1) Ära zählen:

Zelda BotW, TotK, Links Awakening, Echoes of Wisdom
Super Mario Odyssey & Wonder
Mario Kart 8 Deluxe
ARMS
Splatoon 2 & 3 + DLCs
Xenoblade Chronicles 1, 2, 3 & X
Super Smash Bros Ultimate
Luigi’s Mansion 3
Paper Mario Origami King & Legende vom Äonentor
New Pokemon Snap
Pokemon Legends Arceus
Pikmin 4
Neo The World Ends With You
Wario Ware Get It Together
Metroid Dread & Metroid Prime Remaster
Animal Crossing New Horizons
Kirby und das vergessene Land
Mario & Rabbids Kingdom Battle
Fire Emblem Engage
Bayonetta 3 & Bayonetta Origins
Another Code Recollection
Hollow Knight
Celeste
Stardew Valley
Yokus Island Express
Bomb Rush Cyberfunk
Eastward
Tetris 99
NSO- Retro Konsolen (habe da einige Spiele nachgeholt und zum ersten mal auch durchgespielt)

Die Switch ist wohl die Konsole mit der ich bis jetzt am meisten gezockt habe. Ich mag es einfach die Switch zu nehmen und im Handheld Modus einfach überall zocken zu können.

Und auch wenn ich oben meine Highlights genannt habe, so gibt es für mich noch viele Spiele mehr mit denen ich auch echt Spaß hatte.

4 „Gefällt mir“

Absolutes Highlight und Kaufgrund war Mario Odyssey, und was hatte ich mit dem Game Spaß! Zuletzt hatte ich mit Mario 64 so viel Freude.

Viele schöne Stunden hatte ich mit Stardew Valley - eine Offenbarung für jeden Hobbybauern und um Welten besser als jedes Harvest Moon.

Genau so viele schöne Stunden hatte ich mit Hollow Knight - eines der besten Metroidvanias aller Zeiten!

Zu erwähnen ist dann noch Metroid Dread, Metroid Prime Remaster und das geniale Mario Wonder!

In Summe, viele schöne Stunden mit dem Teil verbracht. War auch die erste Konsole bei der ich bis dato ein Upgrade vollzogen hab, indem ich mir die OLED gekauft hab und die orig. Swi verkauft habe.
Das perfekte Teil für wen bei dem der TV eben nicht immer frei ist.

Freu mich schon auf die 2er :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe überraschend wenig auf der Switch gespielt (mit ein Grund weshalb ich vom Kauf der neuen Konsole noch Abstand nehme). Pflicht-Titel wie Breatj of the Wild und Mario Kart 8 hab ich noch auf der WiiU gezockt und dann später nicht noch einmal gekauft.

Dennoch gab es ein paar Highlights:

The Witcher 3 - das Spiel hab ich (nach dem PC) auf dem Handheld nochmals komplett durchgespielt. Ein wahrlich beeindruckender Port.

13 Sentinels: Aegis Rim - großartige Mischung aus Visual Novel und TaktikRPG

Mario Maker 2 - ich liebe es die wildesten Kreationen anderer Spieler zu meistern und baue auch selbst gerne den einen oder anderen Level

Zelda: Tears of Kingdom - für mich am selben Level wie BoW. Die Neuerungen waren Hit&Miss zur gleichen Zeit. Besser so als das selbe Spiel nochmals aufgetischt zu bekommen.

Trails of Cold Steel III - im Grunde könnte hier jeder Teil der Serie stehen, ich hab aber nur den 3er auf der Switch gespielt. Eines der besten JRPGs der letzten 10 Jahre.

Dragon Quest Builder 2 - Minecraft meets JRPG - klingt verrückt, klappt aber ganz hervorragend.

Fire Emblem Engage - fand ich mit seiner klassischeren Formel (wengier SocialSim) besser als Three Houses, kommt nahe an die 3DS Teile heran.

5 „Gefällt mir“

Meine Highlights:

  • Zelda Breath of the Wild
  • Zelda Tears of the Kingdom
  • Metroid Dread
  • Super Mario Bros Wonder
  • Luigi’s Mansion 3
  • Super Smash Bros Ultimate
  • Mario Odyssey

Ich hätte wirklich sehr viel Spaß mit der Nintendo Switch, im Speziellen bei den Spielen, wo ich die Spiele im Coop mit anderen Personen gespielt habe. Ist mit Abstand meine persönliche Lieblings Console.

5 „Gefällt mir“

Ich hab anfangs wirklich SEHR viel auf der Switch gespielt. Der Handheld Gedanke gefällt mir halt einfach sehr gut und ich konnte mich gut an Monster Hunter Tri erinnern, dass ja in Grundzügen die Vermischung von Handheld und stationär gut gemacht hat (wenn auch umständlicher, als dann später auf der Switch). Ich nenne auch nur die Spiele, die ich auf der Switch gespielt habe, viele Titel wurden schon genannt, hab sie aber auf der PS4/5 oder am PC gespielt.

Xenoblade Chronicles 2: ein sensationell gutes Spiel, dass ich zusammen mit Torna über Monate gespielt habe. War auch für mich ein guter Beweis, dass es einen massiven Unterschied gemacht hat, ob man unterwegs oder stationär geschaut hat, weil die Zwischensequenzen waren am Handheld einfach deutlich schlechter.

Octopath Traveller: hat für mich auch irgendwie alles richtig gemacht, war das perfekte Spiel zur richtigen Zeit.

Stein’s Gate: Das steht so vertretend für die ganz ganz vielen VN, die rausgekommen sind und die ich irgendwie ziemlich gesuchtet habe. Fast nur im Handheldmodus, aber immer gut unterhalten.

Dark Souls: Weniger, weil ich es davon nicht gespielt habe, sondern weil ich überrascht war, wie gut sich Souls und Handheld vertragen. Habs in einem Italien Urlaub gespielt und großen Spaß gehabt.

Donkey Kong Country Tropical Freeze: ist mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben. Hat sich butterweich gespielt. Echt fein.

Aber insgesamt hat die Switch schon viel mehr geniale Spiele gehabt, sie hat mich auf vielen Reisen begleitet und wurde eigentlich erst Anfang 2023 durch das Steam Deck verdrängt. Hätte ich mir nicht gedacht, dass ich soviel Freude haben werde. Aber ich hatte sie.

5 „Gefällt mir“

Das Highlight für mich war, dass ich durch die Switch wieder Spiele durchgespielt habe.

Mein Thema davor war immer dass ich regelmäßig größere Pausen hatte (familie, Arbeit) und ich dadurch bei großen Spielen raus gekommen bin. Das hat dazu geführt dass ich die Spiele mittendrin abgebrochen habe obwohl sie mir eigentliche getaugt haben.

Ich hab dann eher was neues angefangen oder irgendeinen Dauerbrenner weitergespielt. Durch die Switch und den extrem niederschwelligen Zugang sofort mobil dort weiter zuspielen wo ich am TV aufgehört habe, habe ich die großen Titel die mir gefallen habe auch alle bis zum Abspann gespielt. Ein extremer Gewinn für meine persönliche Situation.

Mein ewiger Dank dafür ist Nintendo sicher.

11 „Gefällt mir“

Meine persönlichen Switch-Highlights der letzten acht Jahre sind Momente, die für mich wirklich einzigartig waren und mir gezeigt haben, was Gaming eigentlich ausmacht: Allen voran das epische Abenteuer von The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das mir eine Freiheit gegeben hat, wie ich sie zuvor in keinem Spiel erlebt hatte – es war magisch, diese riesige Welt zu entdecken und jede noch so kleine Ecke zu erforschen. Auch Super Mario Odyssey war für mich ein riesiges Highlight, weil es vor Kreativität und Spielfreude nur so sprühte und mir gezeigt hat, wie viel Spaß eine perfekte Spielmechanik macht. Und dann gab es da noch Animal Crossing: New Horizons, das für mich gerade in stressigen Zeiten wie eine kleine Wohlfühl-Oase war, in der ich immer abschalten und entspannen konnte. All diese Titel haben mir gezeigt, wie vielseitig Gaming sein kann, und sie haben meine Begeisterung für Spiele über die Jahre immer wieder neu entfacht.

5 „Gefällt mir“

Da hat schon wer eine!!! IHM NACH!!! :laughing:

8 „Gefällt mir“

lol das war wohl der Wunsch der Gedanke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Zelda BotW

Das meiste andere von Nintendo hab ich schon auf der Wii u gespielt gehabt

5 „Gefällt mir“

Die Switch hat mich damit überzeugt das man darauf so viele „kleine“ Spiele und viele tolle Indies für wenig Geld (ab 99 Cent) kaufen konnte , die aber wirklich süchtig machen konnten , z.B.:

  • Suika Game , Peglin , Monsters Expedition , Balatro , Baba is you , Chicory , Yokus Island Express , Unpacking , Into the Breach , Grindstone und viele andere …

Bei den „großen“ Games haben am meisten geflasht : Mario Odyseey und mein Number One Game auf der Switch : Zelda Breath of the Wild :heart:

Habe gerade nachgezählt und in den 8 Jahren fast 300 Spiele runtergeladen - jessas , des hätte ich selber nicht gedacht … :face_with_peeking_eye:

6 „Gefällt mir“

Für mich gab es überraschend wenig Highlights auf der Switch.

Aber mein Highlight war vermutlich Luigis Mansion.

Mir wurde die Technik viel zu schnell viel zu schlecht.

1 „Gefällt mir“

Das erste Highlight war der Tag des großen Reveals am 13.01.2017.
Nachts um 2:30 Uhr von Arbeit kommen.
5:00 Uhr die Switch Live Show ansehen und später dann (glaub 9:00Uhr oder so) als einer der Ersten beim exklusiven SwitchEvent in Offenbach Hand anlegen an Nintendos neuer Konsole.
(Und nachmittags dann noch zu nem Geburtstag, der auch mehr oder weniger im Zeichen von Switch stand, weil wir da das Video vom Event für YouTube geschnitten haben). Wilder Tag. :dizzy_face:

Spielemäßig gibt es einfach viel zu viel um es alles aufzuzählen (und ich würde wahrscheinlich die Hälfte vergessen).

Was ich aber Nintendo hoch anrechne, daß sie immer mal wieder Sachen herausgebracht haben, die vielleicht keinen Verkaufserfolg a la Mario mit sich brachten aber bei denen sie gesagt haben: „Hey, wir haben da diese Idee, lass ma versuchen.“.

Ich meine so Sachen wie Labo, RingFit, MarioKart Live oder Spielestudio. Hoffe wir sehen auf Switch2 weiterhin solche „Experimente“.

Als eine der „rundesten“ Spieleerfahrungen empfand ich „Luigis Mansion 3“. Würde ich sogar als mein liebstes Switch Spiel ansehen. :thinking:

Einen besonderen Platz hat natürlich auch Animal Crossing New Horizons verdient.
Das Spiel kam (wie für viele andere auch) zur genau richtigen Zeit.
Denn es hat meine Frau und mich (zusammen mit 30+ Staffeln Simpsons auf Disney+) durch die ersten Monate der Pandemie gebracht.
Besonders hat mich irgendwann der „Fotomodus“ in seinen Bann gezogen mit dem ich Filme und Serien nachgestellt habe und auch in ein kleines Hardcoverbuch hab drucken lassen (und dank @Shock sind davon auch ein paar in einer Museumsausstellung gelandet :grinning:).

Außerdem hab ich im Laufe der Lebenszeit der Switch seeeehr viele Indie Titel gespielt mit denen ich äußerst vergnügliche Stunden voller Spaß hatte.

War ne scheene Zeit… :face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es umgekehrt, BotW hab ich noch auf der WiiU gespielt. Ebenso wie Mario Kart 8. Beide Spiele hab ich mir dann aber auch noch für die Switch geholt.

Es gab echt viele tolle Spiele für die kleine Konsole von Nintendo. Auch wenn ich nicht mit allen Marken von Nintendo etwas anfangen kann, so gibt es genug Spielereihen die ich wirklich toll finde.
Was ich aber insgesamt an Nintendo sehr mag, die machen noch klassische Videospiele. Spiele müssen nicht immer noch realistischer aussehen, ein Spiel darf gerne Bunt und verspielt daherkommen.
Ich mag natürlich auch realistische Games, doch ähnlich wie bei Disney Filmen haben viele ihrer Spiele noch den Feenstaub obendrauf und bieten ein besonderes Erlebnis.

Und von diesen gabs sehr viele für die Switch.

4 „Gefällt mir“

Wow! Kann ich für’s Shock2 Live am Freitag vielleicht Fotos davon einbauen?

1 „Gefällt mir“

Na klar. Was genau brauchst du?

Einfach einen Verweis darauf wo ich Bilder dazu finden kann oder dass du sie mir direkt schickst :slight_smile: Das wird sehr gut in den Switch Rückblick rein passen, New Horizons ist ja ein ganz eigenes Kapitel

Die Film/Serien Bilder müssten alle im AC Horizonts Thread hier im Forum zu finden sein.
Hab die aber auch alle nochmal einzeln auf’n Rechner. Kann dir notfalls also auch n Dropbox Link schicken.

1 „Gefällt mir“