Comics am Tablet


#1

Liest von euch jemand Comics am Tablet?

Und wenn ja, wie ist die Qualität? Welches Tablet eignet sich gut dafür? Woher bezieht ihr eure Comics?

Lasst mal lesen.


#2

Also ich benutze das iPad Air 2. das hab ich mir bewusst ausgewählt, wegen retina Auflösung und Gewicht. Benutze es auch für die Uni zum PDF lesen etc. und da finde ich eine so hohe Auflösung besser. hatte vorher ein iPad 2 und da kam es vor, dass die Buchstaben der sprechblasen nicht so gut lesbar waren.

Comicapps gibt es auf den iPad zuhauf. Am beliebtesten im englischen Bereich ist wohl comixology. Glaube da gibt’s fast alles auf English. Leider gibts bisher keine deutschen Superhelden Comics (oder?) und das deutsche Angebot ist auch bisher so semi. In letzter Zeit hab ich eher Independent Projekte gekauft, zB ewiger Himmel, da hab ich die PDF erworben.


#3

Genau Comixology bietet die englischen Comics aller großen Verlage (also Marvel, DC, IDW, Titan, usw)

Es gibt auch Comixologx EU. Dort gibt es auch deutsche Comics (unter anderem die aktuellen Star Wars-Comics von Marvel, die hierzulande bei Panini erscheinen): Featured Digital Comics - (EU) Comics by comiXology

Das Angebot ist aber im Vergleich zu den US-Angeboten sehr klein und die Superhelden von Marvel und DC fehlen komplett.


#4

Höchst interessant. Gibt´s das auch für Android?


#5

Ja die Comicxology App gibt es sowohl für iOS als auch Android. Die gekauften Comics können sogar im Browser am PC gelesen werden.


#6

Super und vielen Dank für die rasche Antwort!


#7

Gibt es auch eine App (am besten für iOS) in Deutsch, die Marvel und DC Comics anbietet?
In Englisch will ich Comics nicht lesen und für die Bücher geht mir schön langsam der Platz aus.


#8

Es gab mal eine App mit deutschen Marvel-Comics, da war die Übersetzung aber unter dem Niveau der Panini-Veröffentlichungen und die wurde dann auch recht bald wieder eingestellt. Digital auf Deutsch gibt es von DC und Marvel derzeit leider keine Angebote.


#9

Danke für deine Antwort, also würde ich auch nichts helfen, wenn ich zb. einen Amazon Kindle holen würde, da dort die Comics auch nicht verfügbar sind?
Ich würde sie halt lieber Digital fürs Tablet oder eben einen E-Book Reader kaufen.


#10

Genau, auch für das Kindle gibt es keine deutschen Digitalcomics von DC und Marvel. Das ist leider noch immer eine Marktlücke, die aber noch immer nicht geschlossen wurde.


#11

Hab jetzt Comixology auf meinem Tablet installiert und mir ein paar Batman Ausgaben gekauft.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps für weiteren guten Stoff geben könnt. Möcht weniger Superhelden Comics von Marvel und DC, da interessieren mich neben Batman, The Flash und Spiderman eh nicht viele.

Was gibt´s sonst noch? Bin eher unerfahren.


#12

Da gibt es tonnenweise gutes Zeug. Wenn du abseits von Superhelden gute Comics lesen willst, kann ich dir das Programm von Image Comics empfehlen. Deren Portfolio ist sehr breit gefächert, darunter das absolut fantastische “SAGA” von Brian K. Vaughan und Fiona Staples: Saga Digital Comics - Comics by comiXology

Oder auch “Velvet” von Ed Brubaker und Steve Epting. Das ist ein Spionage-Thriller vom Kreativteam hinter der legendären Captain America Winter Soldier-Story: Velvet Digital Comics - Comics by comiXology

Allgemein kommt es stark darauf an, welche Genres du bevorzugst :slight_smile:


#13

Ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf Morning Glories werfen. Eine der besten Comic Serien die ich gelesen habe.


#14

Super!

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Kippe nämlich gerade so ein kleines bisschen auf Comixology rein… :wink:


#15

Ich nutze auch nur Comixology. Das ist richtig Klasse. Analoges Comic würde ich mir nicht kaufen. Bin ein riesen Fan von der guided view!


#16

Ein kleines Update bezüglich deutscher Digitalcomics von Marvel: ausgewählte Bände stehen ab sofort in der Panini-Übersetzung bei verschiedenen Anbietern zur Verfügung.


#17

Ganz klar Walking Dead, tausendmal besser als die Serie.

Ganz krass: Preacher. Auch das hat mittlerweile eine Serie, aber der Comic ist genial.


#18

Danke, da muss ich heute Abend gleich mal reinschauen.


#19

Andere Frage liest ihr die Comics am Tablet (iPad bzw. Androidkonsorten) oder würdet ihr da eher einen Kindle empfehlen, soll ja zum richtigen lesen viel angenehmer sein?
Bzw ist. Comixology auch für den Kindle verfügbar?


#20

Comic auf einem Kindle (also dem eReader) sind nicht zu empfehlen… zu langsam und vor allem schwarz weiss.

Auf einem Kindle Fire (also dem android Tablet von Amazon funktioniert das natürlich auch sehr gut, wie auf jeden anderen Tablet)

eReader verwende ich nur für reine Texte.