Comic – Shops, Geschäfte, Läden

War früher ab und an in der Comic-Gallerie. Ansonsten fand ich die Wiener Läden immer recht uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Kauf nur noch via Panini oder Splitter direkt ober mal bei amazon.

Sehr cool - den kannte ich noch gar nicht. Ich werde mal einen Blick riskieren! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na auf jeden Fall muss ich da mal vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Thx to @Elrond auf das hier aufmerksam gemacht worden:

So an Jedi-Spritzer hätt i jetz gern, dazu nen Sheldon :smiley:

2 „Gefällt mir“

Reprodukt, Splitter, Avant, Cross Cult … so viele tolle Verlage kämpfen gerade hart! :sob:

"„Die Leser sollten eigentlich nur das tun, was sie vorher auch getan haben: weiter unsere Comics kaufen“, sagt Cross-Cult-Chef Mergenthaler. „Sie sollten sich nicht davon abschrecken lassen, dass es nun etwas umständlicher ist und sie sollten die lokalen Händler unterstützen und dort fleißig kaufen.“ Je mehr kleine Läden dicht machen müssten, desto schwerer werde es die gesamte Szene nach der Krise haben - und desto ärmer werde die Comiclandschaft.

Ein Appell an die Leser - und eine Warnung vor Amazon

Auch Reprodukt-Chef Rehm hofft darauf, dass möglichst viele Leserinnen und Leser weiter Comics kaufen – „bevorzugt im lokalen Handel“, wie er betont. „Empfehlen würde ich, bei der Buch- oder Comichandlung des Vertrauens Comics per Mailorder bestellen oder via Curb Side Delivery.“ Zudem können Leserinnen und Leser auch direkt über die Websites der Verlage bestellen.

Von Amazon-Bestellungen sollten Comicfans hingegen absehen: „Amazon bringt den wenigsten Nutzen für Verlage und Infrastruktur des Comicmarktes generell.“

Das sieht Max Schlegel von Splitter ähnlich: „Wir freuen uns über jede Bestellung in unserem Online-Shop - und die Anzahl der Bestellungen ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen“, sagt er. „Aber ohne die Infrastruktur des stationären Buch- und Comichandels wird kein Verlag nach der Krise fortbestehen können.“ Und wer es sich leisten könne, solle am besten zusätzlich seine Lieblingskünstler direkt unterstützen."

Speziell für Österreich gibt es hier im Forum auch das Topic Unterstützen wir den österreichischen Handel in der Krise, in dem auch ein paar Comicshops aufgelistet werden, die jetzt liefern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Zusammenfassung, wir greifen das Thema auch in der nächsten SHOCK2 Neo Folge auf.

2 „Gefällt mir“

Bei Izneo gibt es wieder Gratis Comics

https://www.izneo.com/en/event/1837/free-europe-comics-sale-may-2020?oft_id=17814833&oft_k=EYkloXjH&oft_lk=uq4J17&oft_d=637244708174000000&utm_campaign=ofsys_P13185_B887_S17814833

Der Runch… war mir immer zu angeräumt, aber Nina und Gerd waren immer voll cool.

1 „Gefällt mir“

Hä? Moment mal, die sind aber nicht schon seit 30 Jahren in der Kaiserstraße. Im Kellershop war ich ja selbst noch einkaufen. Das geht sich beim besten Willen nicht aus. Oder verwechsel ich da was? :thinking:

Das ist ja, meiner Meinung nach, so ein allgemeines Problem mit Comicläden. Ur vollgestopft und manchmal braucht man ein bissi, bis man das ungefähre Ordnungssystem durchschaut. :joy: Grad mal die Bilderbox, die da ganz aus der Reihe tanzt.

Das wurde ebenfalls in den Kommentaren diskutiert. Dürfte also eine mehr oder weniger kleine Übertreibung sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich les mir die Artikelkommentare so gut wie nie durch, weil mich das tendenziell eher in schlechte Stimmung verstetzt. Also danke für die Info. :slight_smile: Eventuell ist es auch ein Missverständnis gewesen und war für die gesamte Zeit gemeint? Naja, so wichtig ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Kommentare durchgelesen um zu erfahren ob der Comic laden was taugt. Ich muss sagen ich habe kaum negative Kommentare gelesen.
Warst du schon öfters dort? Wie gefällt dir der shop?

Der Kommentar sagt eigentlich alles.

Da stimmt einfach so viel nicht. Aber Gerd und Nina sind ganz liebe Leute, und ich bin froh, dass es sie und den Runch in unserer Community gibt. Klar gibt’s billigere Shops, klar gibt’s sauberere Shops. Aber der Runch ist da und wenn man mal stöbern will und was nicht so aktuelles sucht, und bereit ist a bissl mehr zu zahlen ist er wirklich super. Für Pull lists, JP Importe und aktuelles Zeug geht man wo anders hin.
Runch ist der Proto Pop Kultur-Hub und ich hoffe er bleibt uns noch viele weitere Jahre erhalten.

Würde ich glaube ich genauso schreiben.

Meiner Meinung nach profitierte RUNCH dazumals enorm vom im selben Keller befindlichen RATTLESNAKE. An den im Artikel beschriebene TWA Laden darüber, kann ich mich nicht mehr so erinnern aber kam mir nur immer als Eingangshalle runter zum Keller vor, der man keine Beachtung schenkte, da war nichts interessantes und damals schon tot. Bin mir leider nicht mehr sicher aber die Kombi Rattlesnake/Runch war sglaub ich für beide ok, kann mich aber auch massiv täuschen. Am Ende wahrscheinlich später besser, dass sich jeder was eigenes suchen musste.

frage in die runde: wenn ich von den turtles den sammelband „the last ronin“ kaufen möchte, welches comic-geschäft in wien denkt ihr hätte diesen am ehesten auf lager? bin heute nämlich auf einen abstecher in der bundeshauptstadt und würde mich gerne selbst beschenken.

Evtl.Runch beim Westbhf. https://runchcomics.at/

1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich sicher, dass der Runch den auf Lager hat. War am Samstag dort und bin der Meinung, dass es dort ist. Kurs ist übrigens 1$=1,5€

2 „Gefällt mir“

Comic Treff hab ich früher meine Turtles Sachen immer gekauft aber das ist 10 Jahre her, vielleicht sind die immer noch so gut sortiert. Ansonsten Runch wie schon erwähnt und wenn alle Stricke reißen müsste das sogar der Thalia haben. Comic Gallerie wäre auch zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Batman in der Krise: Ein Wiener Comic-Laden kämpft gegen Inflation und Rohstoffengpässe

Herr @consalex hat @MadTitanComics besucht! Herausgekommen ist ein wirklich toller Artikel!

7 „Gefällt mir“