Ich mache mal den Thread auf, weil ich endlich mein ORIGINAL Chrono Trigger anspielen wollte und es aber am Anfang nach der Uhrensequenz abbricht, somit wohl eher unspielbar, alle anderen US SNES Spiele funktionieren auf meinem US SNES einwandfrei.
Naja - mal schauen, was das Ding bei Ebay und Willhaben kostet - Fazit: die sind alle etwas übergeschnappt!
Weitergesucht und dann bin ich auf den Begriff der REPRO (Reproduktion) gestoßen.
Ich finds eher hochinteressant, dass man das darf!? Oder auch nicht!? Ist es ein rechtlicher Graubereich? USA:
So wie ich Nintendo kenne, würden die zu der Frage nach der Legalität davon einfach „How about no?“ sagen, doch machen sie wahrscheinlich nur wegen der Flut solcher Angebote nichts dagegen/kommen nicht nach.
Leider gibt gerade Nintendo zum Teil vielen Menschen Anlass dazu solche Dinge zu verkaufen/herzustellen, weil sie selbst bekanntlich mit ihrem riesigen Spielerbe eher stiefmütterlich umgehen. Ich sage nur hustMother III Fantranslation/zahlreiche andere nicht im Westen veröffentlichte Perlen/aktuelle Virtual Consolehust.
Wenn er ein Original Modul Besitz und das aber technisch defekt ist sehe ich da kein Problem. Die Module sind ja nicht geschützt sodass man die ja normal auslesen kann.
Ist rechtlich nur leider völlig irrelevant welche Meinung du dazu hast. Der Betreiber der Plattform kann in Schwierigkeiten kommen, wenn zu potentiell illegalen Angeboten/Seiten verlinkt wird.
das problem wird sein, dass der händler nicht die rechte hat, nintendo marken als repros zu verkaufen. insofern ist uU auch das verlinken dieses shops mit konsequenzen verbunden. was man in seinen eigenen vier wänden damit macht wird natürlich niemanden interessieren.
Boey - ein 2D HD Remake von Chrono Trigger wäre ein Traum!
Square Enix startet Umfrage zu Remakes und Remasters
27.01.23 - Square Enix führt derzeit eine Umfrage in Japan durch. Darin will der Publisher wissen, welche Remakes oder Remasters sich die Fans vom Team Asano wünschen.
Team Asano wird von Tomoya Asano geleitet, der in den letzten Jahren u.a. für die Bravely Default-Serie, Final Fantasy III (NDS), Octopath Traveler und Triangle Strategy verantwortlich war.
Scheint ein gängiger „Fehler“ bei diesen Modulen zu sein. Chrono Trigger hat einen Kopierschutz.
For Chrono-Trigger…
It would be obvious if the anti-piracy measures are triggered as you would be stuck in „Time Warp“ animation between eras, which can be detected as early as the first hour in the game…
Ja - da steht aber was von der Time Warp animation. Bei mir scheitert es ja schon am Beginn und das aber auch beim ORIGINAL. Sprich - der schwarze Bildschirm kommt ja wenn man bei der Pendeluhr auf z.b. A drückt, aber das bei beiden Modulen.
Und es sind unterschiedliche Module:
Beim Original sieht man dieses „KA“ auf der linken Seite von der Beklebung und das ist weiß.
Beim Original sieht man bei den Kontakten unten auf der inneren Vorderseite rausstehende Buchstaben (als Vergleich, dass das auch bei anderen Originalmodulen ist, habe ich noch FF6) mitreinkopiert.
Drum ist es eben so dubios, dass beide Spiele sich nicht starten lassen. Mit meinem US-SNES habe ich ja früher auch schon gespielt und mit diesem Teil habe ich vor ca. 20 Jahren FF6 wieder angefangen und durchgespielt, weil ich damals in meiner Jugend am Fanatics Tower gescheitert bin.
1.) Siehe meine Beschreibung, wenn das „Original“ von mir auch ein „Fälschung“ ist, dann ist sie perfekt.
2.) Ja - beim Original hat das meine Frau das mit Alkohol versucht
3.) Wäre mir nichts aufgefallen und ich habe ja andere Spiele dann auch versucht und die sind ganz normal gelaufen (Stunt Race FX z.b. - fatal gealtert bzw. Super Mario World geht einwandfrei oder auch Breat of Fire 2)
Hast du das Modul mal aufgeschraubt? Ist da noch die Originalbatterie drin?
Übrigens, schönes SNES! Wollte mir auch mal ein US Gerät besorgen, weil ich das Design mag. Die waren aber eine Zeit lang ziemlich überteuert und meistens komplett vergilbt.