War auch mein erster Gedanke, aber das sowohl im Original, als auch im repro Batterien am Ende der Lebensdauer sind, klingt für mich nicht plausibel.
Hab gerade noch einmal geschaut, bei mir ist das KA auch weiß und ich habe die rausstehenden Buchstaben.
Naja, ich kann mir vorstellen, dass sie bei der Repro billigere Batterien verwenden und diese früher auslaufen.
Ich hab bei meinen Modulen erst letztes Jahr die Batterie gewechselt und war verblüfft, dass die über 25 Jahre gehalten haben! Bei Super Mario World sogar 30 Jahre!
Batterie mag ja sein, aber was hat die Batterie damit zu tun, damit ich überhaupt mal zum Bildschirm komme, wo ich das Spiel starten könnte?
Ich komme ja nicht mal ansatzweise in den Genuss irgendwie das Spiel mal speichern zu können.
Meinen FF6 Spielstand von vor 20 Jahren gibts noch immer auf meinem Originalmodul.
![]()
Eine auslaufende Batterie könnte Teile der Platine/EPROMs zerstört haben.
Ich würde auch gerne mal das Innere beider Module sehen.
Ist in Arbeit, aber ich habe keine solche filigranen Schraubenzieher - da muss ich auf den Cousin meiner Frau warten, der mich wohl am Freitag besucht. ![]()
Die Decke will ich auch haben ![]()

Nachdem ich das immer wieder reingespült bekomme - was ist an den Gerüchten dran, dass ein Remake von Chrono Trigger in Entwicklung ist? @SHOCK weißt du da vll mehr?
Ich würd das abfeiern ohne Ende!
Weiß gar nicht ob das so notwendig ist, das Spiel zieht einen auch heute noch extrem rein. Ich hab ja überhaupt keine nostalgisch verklärte Brille und finde trotzdem, dass es aber so überhaupt keinen Grund gäbe, das Spiel zu remaken. Das ist, nach der kurzen Spielzeit, die ich gerade habe, auch heute noch super frisch.
Mag schon sein, aber ich hätt das gern auf der Swi und nicht am PC.
Also entweder sollns ein Remake machen mit aktueller 2.5D Optik, oder es endlich in den Online Dienst, oder in den Shop geben. Wurst, ich willst auf der Swi zocken können.
Yep, die Gerüchte haben sich in den letzten Tagen stark gehäuft, aber es bleiben halt im Endeffekt nur Gerüchte bis jetzt.
Von einem HD-2D oder 2.5 Remaster/Remake halte ich persönlich wenig, da reicht mir auch noch die alte Version.
Falls sie wirklich ein Remake machen sollten dann hoffe ich sehr sehr stark auf eine Art FF7-Remake Qualität oder zumindest im Dragon Quest 11 Stil.
Wenn sie es so wie in diesem KI Trailer hinbekämen wäre das ein Traum: ![]()
Ich bin jetzt gegen Ende (mir fehlen noch die Sidequests von Robo und Magus und dann der Endkampf) aber ich denke, ich kann wirklich ruhigen Gewissens sagen, dass Chrono Trigger ein Meilenstein der JRPG Geschichte ist. Das Spiel fühlt sich mehr als 30 Jahre später komplett frisch an, vielleicht ein bisschen weniger Hektik im Kampfgeschehen, aber ansonsten ein geniales Spiel.
Zwei Dinge gefallen mir besonders gut:
Das Pacing ist nahezu perfekt, kein ewiges Herumtue und Spielzeit schinden, sondern wirklich immer nahe am absoluten Optimum.
Wenn man Spezialwaffen oder Spezialrüstung erhält, dann spürt man das auch. Mittlerweile fühlen sich in modernen JRPGs die Equipments eher solala an, hier ist der Impact sofort da.
Hach, da komm ich auch gleich wieder ins Schwelgen.
Bei dem Spiel war wirklich alles perfekt. Tolle Charaktere, eine spannende Story, mit einigen Wendungen, die geniale Zeitreisenthematik, multiple Enden, je nachdem was man macht oder nicht macht, tolles Kampfsystem, kein Grinden notwendig (vll ein, zwei Mal das man a bisserl leveln muss), optisch auch heute noch toll.
Könnte ewig so weiter schreiben ^^
Da fällt mir wieder ein. Richtig cool war das der Hauptcharakter ja stirbt, man ihn aber dann retten kann. Das führt dann zu dem klassischen Zeitreiseparadoxon…war er wirklich tot, oder ist das gar nie passiert, weil er die Puppe war?
Das war ein richtig guter Moment.
Ja, wobei da gab es ja so einige. Das Magus vom anfänglichen Hauptantagonisten zu einem Teammitglied wird, ist ja auch so eine coole Wendung.
Mensch ich würd meine Erinnerungen zu gerne löschen und das Spiel nochmal komplett frisch angehen ^^