China - Politik und mehr

So lange wir im Kapitalismus leben, zum Glück nicht!

Aber Taiwan wird der Westen eher früher als später fallen lassen.

Womit die USA aufgrund der Chipproduktion von China abhängig wäre?
Ich sehe das aktuell als unwahrscheinlich, dass der Westen unter der Führung der USA Taiwan so leicht fallen lässt.

Nachteil der aktuellen Globalisierungssituation.

So schaut halt eine Diktatur aus.

Drecks Land…

Edit: Land ist übertrieben, aber ich glaub jeder weiß was ich damit meine… Drecks Diktatur in China würd besser passen.

2 „Gefällt mir“

wir sind ja nicht selbst in der politik, wir müssen nicht jedes wörtchen in die waagschale werfen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier zeigt mal jemand Rückgrat.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Politische Vertreter der USA werden nicht bei dem olympischen Spielen sein. US-Sportler dagegen werden teilnehmen.

Bin gespannt, ob es irgendwann einen politischen Punkt gibt, wo China entweder klein bei gibt oder komplett auszuckt.

Persönlich finde ich es richtig wie die USA hier vorgeht.

1 „Gefällt mir“

Washington solle aufhören, den Sport zu politisieren, sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian heute in Peking. Er kündigte „entschiedene Gegenmaßnahmen“ an, ohne Details zu nennen. Olympia sei keine Bühne für „politische Manipulationen“.

Das Regime beschwert sich über politische Manipulation… kannst nicht erfinden.

1 „Gefällt mir“

China sitzt zumindest die nächsten Jahrzehnte am länegeren Hebel und wird die bestimmente Wirtschaftsmacht werden. Die USA schneidet sich gerade extrem selbst ins Fleisch und sorgt dafür das China etwa bei der Technik noch stärker und unabhängiger vom Westen wird. Europa kannst vergessen weil es nicht gelungen ist eine politische Union zu gründen und man sogar UK verloren hat. Also da wirds kein auszucken geben nur ein langsames zeigen wer den Ton angibt.

Nunja, China verscherzt es sich aber in letzter Zeit mit der ganzen Welt. Fehlt eigentlich nur mehr Russland von den Big Playern und sie haben jeden gegen sich.

Schau dir mal die Handelbilanzen an, da erkennst du, dass es sich in Wahrheit keiner mit irgendwem verscherzt hat. Ganz im Gegenteil.

China hat momentan ein Bündnis mit Russland sowie dem Iran und baut seine diplomatischen Beziehungen in Afrika, Zentralasien, Europa und Lateinamerika massiv aus. Gerade in Afrika und Lateinamerika wird China, nicht nur wegen der antiimperialistischen Außenpolitik unter Mao, sondern weil es andere Staaten nicht so wie der Westen bevormundet, positiv gesehen. Zudem fördert es auch beispielsweise in Afrika Bestrebungen zur kulturellen Wiedergeburt und Eigenständigkeit der dortigen Völker.

Zweifellos ist es zur Zeit die dritte große Macht/Zivilisation auf der Welt neben den USA und Russland, die massiv zum Aufbau einer entstehenden multipolaren Welt beiträgt, die noch dazu über eine große Zahl an Atomwaffen und Trägerraketen verfügt, mit der man notfalls nicht nur im Südchinesischen Meer, sondern auch in Afrika und ganz Asien rechnen kann.

Sich in die inneren Angelegenheiten dieses Staates einzumischen/versuchen zu intervenieren wäre selbstmörderisch, denn China kann massiv zurückschlagen. Zudem ist der Westen, Stichwort „Chimerica“ massiv von Peking abhängig. Der Westen kann also weiterhin versuchen diesen Staat international zu diffamieren/mit den Nazis gleichzusetzen/isolieren, weit kommen wird er damit aber nicht, sondern vielmehr sich zunehmend selbst isolieren. Besser wäre es damit zu beginnen China zu respektieren, nicht zu versuchen es zu bevormunden und in einen normalen Dialog mit ihm zu treten, der nicht vom Hass auf den „Anderen“ (in dem Fall die chinesische Zivilisation) geprägt ist. Dazu ist es aber notwendig, gerade den eigenen Rassismus und Imperialismus („Demokratie“ als einzig mögliche Regierungsform, Anti-Kommunismus, Hass auf Asien im Allgemeinen) zu überwinden - was beim derzeitigen Zustand der westlichen Politik in Washington, Brüssel und Berlin mehr als unwahrscheinlich ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass China nichts von anderen Völkern hält und mit dem Hafen von SriLanka das perfekte Negativbeispiel für ihre Aufbaubemühungen präsentiert haben.
Auch wenn der Westen aktuell wirtschaftlich von China abhängig ist, zeigen sie das man auf sie nicht vertrauen darf und der Westen deshalb wieder unabhängiger werden muss.

3 „Gefällt mir“

Da gibt’s aber nicht viel zu respektieren und wer ständig so eine scheisse abzieht, sollte auch nicht respektiert werden, sondern menschlich im Jahr 2021 ankommen. Daher muss sich der Westen distanzieren und schauen, dass man möglichst viel ohne China machen kann.

3 „Gefällt mir“

oh no smh GIF by CBC

Möchte nicht wissen, was dieses Regime noch alles aus der deutlich älteren Geschichte (100 → 4000 Jahre zurück) schon „getilgt“ haben weil es ihnen nicht gefällt.