China - Politik und mehr

https://topos.orf.at/menschenrechte-75-jahre100

Zum Thema Bevölkerung hat „Kurz Gesagt“ auch ein gutes Video gemacht. Hier wird auch auf die Thematik in China kurz eingegangen.

Sollte China heuer noch Taiwan angreifen, können wir uns neben der Switch 2 viele Dinge in die Haare schmieren. :pensive:

Das wär dann über kurz oder lang der 3. Weltkrieg. Denke dann haben wir viel essentiellere Sorgen.

Wäre ich nie drauf gekommen. :exploding_head:

Andererseits bin ich auch selber schuld, wenn ich nicht ausschweifend schreibe, dass der Weltuntergang bevor steht, sondern lieber mit Zynismus reagiere. :smile:

Das war eigentlich als eine Bestätigung zu deinem Post gedacht… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich nehme alles zurück. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Die NYT schreibt, dass Apple nach Aufforderung WhatsApp & Co aus dem AppStore entfernen hat müssen.

Als Grund werden Posts über Xi Jinping gehandelt. Oder nicht.

Neben Meta sind aber auch weitere Dienste betroffen:

Several other global messaging apps had also been removed from Apple’s App Store in China on Friday, including Signal, which is based in the United States, and Telegram, which is based in Dubai, …

Quelle:

Gutes kurzes Video, dass einen Einblick in China wirft den die Regierung eigentlich nicht zeigen möchte.

China geht es wirtschaftlich vermutlich nicht so gut wie sie vorgeben. Aber in der Wirtschaft gilt ja die Regel „Solang jeder glaubt du hast Geld, hast du auch Geld.“

2 „Gefällt mir“

Naja so Viele glauben gar nicht an die Stärke Chinas. Zumindest nicht die Anleger. Während die meisten Börsenkurse in den letzten 12 Monaten (teils kräftig) zugelegt haben, befindet sich China mittlerweile das dritte Jahr in Folge im Abwärtstrend.

Im Magen kommt eh alles zusammen.

1 „Gefällt mir“

Warum genau ist China in einer Deflation?
Wird zu viel produziert? Verdienen die Menschen zu wenig?

Erklärung?

1 „Gefällt mir“

Jein.
Für manche Punkte im Artikel fehlt mir das detaillierte Verständnis, aber ich kann mir darunter etwas vorstellen.

Weil ich es mir eben angehört habe, eine Reportage über Temu. Da bekommt man durchaus Lust auf Trumpsche Zölle :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo in Zukunft dann einkaufen ohne das China hinter dem Unternehmen steht?

Wird nicht einfacher. Passend dazu die Tage erst gelesen, daß JD auch an FNAC (franz. Mediamarkt Pendent) interessiert ist.

Hartlauer :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

France Wine GIF by Muppet Wiki

sorry, für den artikel reichen meine paar jahre franz in der schule nicht aus.

2 „Gefällt mir“