China - Politik und mehr

Wundert dich das so unfähig wie Europa in Afrika vorgeht? Den erhobenen Zeigefinger will dort keiner mehr sehen, vor allem nicht von einem Kontinent, der eine Blutspur in Afrika hinterlassen hat.

Betrifft ja nicht nur den Technologiesektor. Zum Beispiel wird in den Märkten in Äthiopien schon chinesisch gesprochen. China gehört Afrika ja schon fast um es übertrieben zu sagen. Das Afrika nicht immer unbedingt gut zu sprechen ist auf die ehemaligen Kolonialherren aus Europa ist verständlich. Aber ob man mit China da nicht vom Regen in die Traufe kommt?
Es ist schon erstaunlich, dass Europa sich nicht mehr um Afrika bemüht. Ausser die illegalen Push Backs nach Libyen hört man da wenig.

1 „Gefällt mir“

China bereitet sich auf den 4. Juni vor. Ihr wisst schon, dass ist der Tag an dem es dieses Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens nach Geschichtsschreibung vom offiziellen China nie gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Never forget!

1 „Gefällt mir“

Wer Xi Jinping so alles Freund nennt! :flushed:

Ist das Gleiche mit Russen in Westafrika. Ob das jetzt so viel besser ist wenn Wagner Söldner die Minen sichern darf bezweifelt werden.

Wieso sollte die USA auch? Biden sagte nur die Wahrheit.

https://mastodon.social/@VOANews/110588190296803284

China zensiert ein Foto von den Asienspielen auf dem sich zwei Chinesinnen umarmen. Grund: Es könnte die Menschen an das brutale Massaker der chinesischen Regierung an Studenten auf dem Tiananmen Platz erinnern.

1 „Gefällt mir“

Beim Thema China (und AI) zieht Apple eine Grenze.

die geschichte einer (getrennten) familie:

2 „Gefällt mir“

https://topos.orf.at/menschenrechte-75-jahre100

Zum Thema Bevölkerung hat „Kurz Gesagt“ auch ein gutes Video gemacht. Hier wird auch auf die Thematik in China kurz eingegangen.

Sollte China heuer noch Taiwan angreifen, können wir uns neben der Switch 2 viele Dinge in die Haare schmieren. :pensive:

Das wär dann über kurz oder lang der 3. Weltkrieg. Denke dann haben wir viel essentiellere Sorgen.

Wäre ich nie drauf gekommen. :exploding_head:

Andererseits bin ich auch selber schuld, wenn ich nicht ausschweifend schreibe, dass der Weltuntergang bevor steht, sondern lieber mit Zynismus reagiere. :smile:

Das war eigentlich als eine Bestätigung zu deinem Post gedacht… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich nehme alles zurück. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Die NYT schreibt, dass Apple nach Aufforderung WhatsApp & Co aus dem AppStore entfernen hat müssen.

Als Grund werden Posts über Xi Jinping gehandelt. Oder nicht.

Neben Meta sind aber auch weitere Dienste betroffen:

Several other global messaging apps had also been removed from Apple’s App Store in China on Friday, including Signal, which is based in the United States, and Telegram, which is based in Dubai, …

Quelle:

Gutes kurzes Video, dass einen Einblick in China wirft den die Regierung eigentlich nicht zeigen möchte.

China geht es wirtschaftlich vermutlich nicht so gut wie sie vorgeben. Aber in der Wirtschaft gilt ja die Regel „Solang jeder glaubt du hast Geld, hast du auch Geld.“

2 „Gefällt mir“

Naja so Viele glauben gar nicht an die Stärke Chinas. Zumindest nicht die Anleger. Während die meisten Börsenkurse in den letzten 12 Monaten (teils kräftig) zugelegt haben, befindet sich China mittlerweile das dritte Jahr in Folge im Abwärtstrend.