Chained Echos

Danke, dann werde ich es gleich mal runterladen! (Gamepass macht mal Pause :wink: und dieses Jahr war die Switch noch nicht so oft in Betrieb)

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt im dritten Akt und die Story gefällt mir richtig gut! Da geht es ordentlich zur Sache. Bin schon sehr gespannt ob es die Spannung bis zum Ende halten kann.

Manche Gebiete sind für mich aber noch unbezwingbar. Keine Ahnung wie ich die je schaffen soll. Aber wenn da ein Schlag durchgeführt wird und die gesamte Gruppe stirbt fehlen wohl noch ein paar Aufwertungen… :sweat_smile:

Leute loslegen! Ich bin nämlich schon gespannt wie das Spiel sonst noch ankommt. @Jokus: Was ist mit dir? Ist es nicht auch genau deines? :slightly_smiling_face:

Vorhin 1h reingespielt - ja das wird ein Fest :smiley:

Edit: Prinz Frederik sag ich nur :smile:

1 „Gefällt mir“

Frage: wie kommt man zu Schmelzkristallen?

Ich hab nen Haufen an Basiskritallen aber keinen Schmelzkristall um diese zu kombinieren.

Eidt, ok mit Autom kombinieren hats funktioniert :man_shrugging:t3:

Puh, einige Kämpfe bisher waren echt harte Nüsse. Dafür umso befriedigender wenn dann die Bosse besiegt worden sind. :muscle:

Kleiner Tipp: Fähigkeiten die unerlässlich sind sind Gift, Blutung und Toxin. Was da an zusätzlichen Schaden entsteht hat mich nicht nur einmal vor dem sicheren Tod bewahrt.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich endlich gecheckt hab qie man diese Fähigkeiten hochlevelt gehts auch leichter :sweat_smile:

Ich hoff nur, man bekommt bald mehr als nur 1-3 FP pro Kampf

Keine Sorge, die Kämpfe nehmen jetzt nicht den Hauptteil des Spieles ein und trotzdem sind schon jede Menge meiner Fähigkeiten auf Maximum.

Von den Punkten gibt es meist 1-10 Punkten. Je nach Gegneranzahl und Härte des Kampfes. Auch die Miniaufgaben der Abenteuergilde wie Töte X Monster, sammle X Dinge, erledige Nebenquests X etc., was später freigespielt wird, bringt immer ein paar Punkte zum aufleveln.

Aufpassen, die Charaktere können höchsten 999 FP ansammeln, und das höchste Level bei den Fähigkeiten ist 3.

2 „Gefällt mir“

falls noch nicht erwähnt: es gibt auch eine physischen release (auch einen soundtrack-release).

5 „Gefällt mir“

Schöne Sache das es das Spiel auch so zum kaufen gibt. :smiley:

Bin jetzt nach ~40 Stunden beim Ende angelangt. Erledige gerade noch vorm Endgegner die letzten Quests und die besonderen Monster.

War eine tolle Reise auch wenn ich dann gegen Ende hin ehrlicherweise nicht mehr zu 100% die Story und deren ganzen Wendungen folgen konnte. :face_with_peeking_eye: Hätte wohl nicht so oft so kurze Sessions einlegen sollen gefolgt von längeren Pausen.

Trotzdem tolles Spiel!

Immer wenn ich ein Spiel gedenke anzufangen kommen die 100% Meldungen von dir :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich spiele das jetzt seit 15+ Stunden und muss sagen das ist eine der besten Erfahrungen der letzten Jahre in diesem Genre.

3 „Gefällt mir“

Nach etwas über 50 Stunden habe ich jetzt den Abspann gesehen. War eine tolle Reise in die Vergangenheit und machte mir enorm viel Spaß. Trotz rudimentärer Pixeloptik sogar mehr als manche andere Hochglanzspiele die 2022 erschienen sind.

Das Spiel hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Hut ab vor Matthias Linda! Was er hier gezaubert hat lässt jedes RPG Fan-Herz der alten Schule höher schlagen.

Die Story war dann wie ich schon geschrieben habe für mich etwas verworren aber trotzdem sehr unterhaltsam. Die Kämpfe waren besonders bei einigen Bossgegnern richtig knackig. Aber mit den taktischen einsetzen der Fähigkeiten und der Charaktere ist alles schaffbar. Hier gibt es nicht nur Knöpfchen drücken um ans Ziel zu kommen. Bei Chained Echoes muss ganz genau abgewogen werden welche Aktion wann am besten genutzt wird um den Boss zu besiegen.

Jetzt brauche ich nur noch den ultimativen Boss besiegen und ich habe alles was das Spiel bietet erledigt.

Spitzen Titel der von mir 4,75/5 Mechrüstungen erhält.

Alle deren Herz ebenfalls für 16 Bit J-RPGS schlagen sollten es kaufen oder den Game Pass nutzen, völlig egal, die Hauptsache ist Chained Echoes wird gespielt.

1 „Gefällt mir“

Wollte heute weiter spielen…aber die Tatsache das jeder (normale) Kampf fast einen Bossfightcharakter hat, hat es mir dann wieder vergällt. Darauf hab ich irgendwie keine Lust.

Falsche Taktiken? Habe nur (auch im Thread) gelesen, dass die Bosskämpfe fordernd sind, aber sonst machbar.

Es sind alle Kämpfe fordernd. Das hat mich bis heute auch nicht gestört. Aber einfachmal locker flockig weiter spielen geht da imo nicht. Man muss sich immer reinfuchsen auf der Hut sein, heilen heilen heilen. Und darauf hatte ich überhaupt keinen Bock…mal schaun, aber ich fürchte das wir ein Titel bei dem ich nicht den Abspann sehe.

Mich störts auch ein wenig, dass man kaum Fortschritt spürt, egal wie viel man kämpft.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang ist es schon knackig weil es kein klassisches Levelsystem gibt mit dem man schnell overpowerd ist. Hier passiert das mit den Fähigkeitspunkten.
Nach einer Eingewöhnungszeit sollte es aber gut gehen.

Wurden einige Grimoire gefunden und hat gute Fähigkeiten freigeschalten und wechselt auch mal die Charaktere geht es (bis auf manche Bosskämpfe) locker flockig dahin. Normale Gegner werden einfach niedergemäht. :wink:

Nicht zu verachten sind die Fähigkeiten wie Gift oder Bluten. Wirken immer zu 100% und man kann zusehen (auch bei allen Bossen) wie die Gegner langsam aber sicher sterben. :smiling_imp:

Einen Fortschritt wirst du auch schnell sehen keine Sorge. :blush: Gegner die zuvor unmöglich erschienen sind dann schnell mal nach 2 Runden gekillt.
Grimoire und FP sind der Schlüssel zum Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Bin grad in der Mine nachdem die Truppe getrennt wurde. Da kann man leider nicht duchwechseln. Der Bosskampf auf der 2. Lore hat mich dann ein wenig gefrustet.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Den Gegner besiegen oder so lange blocken und heilen bis die Lorenfahrt vorbei ist.

Versuch vielleicht einmal deine Fähigkeiten zu ändern? Vielleicht findest du die Schwachstelle des Bosses heraus (im Internet?) und dann dementsprechend Buffs verteilen. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, es gibt Fähigkeiten die es ermöglichen den Gegner seine Buffs wieder wegzunehmen. Das kann auch sehr nützlich sein.

Edit: hab mal nachgesehen, die Schwachstelle des Bosses ist Wind. Wasser ist seine Stärke.

Bleib dran. Ich weiß es kann frustrierend sein aber nicht nur einmal war ich kurz vor verzweifeln und nach einer kurzen Pause habe ich den Boss beim ersten neuen versuch geplättet. Ähnlich wie bei Dark Souls.

Vielleicht hilft dir auch der Walktrough wo ich die Schwäche/Stärke rausgefunden habe:

https://www.arrpeegeez.com/2022/12/chained-echoes-walkthrough-part-14.html?m=1

1 „Gefällt mir“

Danke. Werds heut nochmal probieren.

2 „Gefällt mir“

Na Bro, wohl nicht soulsgehärtet, wa?

:smiley:

1 „Gefällt mir“