Boomer(shooter)

weil du boomer shooter schreibst. hat etwas sehr negatives, oder findest du nicht?

Er schreibt, dass es besser läuft wie 90% der heutigen Shooter…

Wieso? Das ist eine generelle Bezeichnung für Shooter aus den 90ern bzw für Fast-Moving Shooters.

https://www.galaxus.de/de/page/was-sind-boomer-shooter-und-warum-sind-sie-ploetzlich-so-populaer-25664

2 „Gefällt mir“

Wie @Ifrit schreibt, das ist eigentlich ein Genre Begriff, der Shooter im Stile von Doom, Wolfenstein 3D beschreibt. Also größere Areale mit Schlüsselkarten etc.

Klar könnte man eher GenX-Shooter sagen, weil gerade die Boomer ja eher beim Verbieten waren, aber nachdem sich der Begriff etabliert hat, nehme ich ihn gerne. Va weil das meine Art von Shootern ist, da ich sehr viel Spaß damit habe, 15-20 Minuten (oder max. 5 bei Doom, weil ich sie auswendig kann) einen Level zu durchstapfen und dann einfach Pause mache.

Und Doom an sich ist über jeden Zweifel erhaben, da ist die technische Umsetzung immer der interessante Aspekt, weil Doom halt Doom ist. Der war damals seiner Zeit weit voraus und ist auch heute noch super spielbar. Nicht so wie zB Wolfenstein 3D, das ich bedeutend mühseliger finde (aber auch spaßig, weil Nazis keulen halt cool ist, das wusste schon Jan Böhmermann)

ich bin offenbar zu wenig online um mit solchen hippen begriffen etwas anfangen zu können. mmn ist aber boomer ein negative behaftetes wort, und daher für diese art von titel unangebracht.

Ich finde halt schon, dass es gut ist, dass es eine Kategorie gibt, denn die meisten Shooter von heute sind mir zu sehr Lightgun Action, wo man durch die Leveln selbst laufen kann.

Sowas wie Doom, Quake, Wolfenstein, Unreal etc. sind mir halt einfach aus Nostalgie Gründen lieber und zB Boltgun war letztes Jahr eine der besten Neuerscheinungen und hat mir mehr Spaß gemacht, als fast alles andere.

Durch die Kategorie kann man bei Steam recht schnell filtern und bekommt auch mit, wenn es einen neuen Vertreter gibt.

2 „Gefällt mir“

ich hab ja nichts gegen die kategorie, sondern daran dass das wort ansich in medien etc eher negativ verwendet wird. auch killerspiele ist eine kategorie, die von medien verwendet wird, welche aber ebenfalls negativ verwendet wird, daher muss ich sie aber trotzdem nicht mögen

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die Negativität bei Boomer Shooter nicht. Mir gefällt es sogar sehr gut, weil das Boomer sich mit Doom reimt und ich zwei Worte mit Doppel-O irgendwie cool finde.

Alternative Erklärung: fps aus der Zeit hatten oft eine Schrotflinte/Shotgun als Standardwaffe. ugsprl Boomstick → Boomer-Shooter

1 „Gefällt mir“

Find ich eine super Erklärung, am Ende ist es aber egal. Doom ist immer noch eine Wucht.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Das ist doch lediglich die Bezeichnung für eine gewisse Generation.

Ich mein, ich find diese Generationenbezeichnungen generell dämlich. Aber mir wär nicht bewusst gewesen, dass diese generell neg. behaftet wären.

1 „Gefällt mir“

vl kommt es auch nur mir so vor. aber ich habe den eindruck, dass boomer immer mit negativen dingen verwendet wurde. zufällig hab ich heute den wochenstart gehört, und da hat auch @SHOCK boomershooter / retroshooter gesagt. mit retroshooter kann ich jedenfalls mehr anfangen als mit boomershooter.

Ich hab auch im Hintergrund das Boomer zumindest im weitesten Sinne eine negative behaftung hat.

Wurden als Boomer nicht auch Menschen fortgeschrittenes Altes bezeichnet, die sich „zwanghaft“ wie weit jüngere Menschen benehmen?
Also in Discos für eher Jüngere gehen, sich sehr Jung kleiden und sich im Übermaß der Jugendsprache bedienen usw.

Aus meiner Sicht alles vollkommen legitim, jeder wie er/sie will. Aber gerade die jüngere Generation bezeichnet diese Menschen doch schon etwas abfällig als Boomer oder?

Laut Dr. Wikipedia:

Babyboomer werden in der Netzkultur auch als „Boomer“ bezeichnet. Boomern werden konservative Ansichten und wenig Offenheit vorgeworfen. Im Jahr 2019 entwickelte sich die Phrase „OK Boomer“ zu einem Internet-Meme, die sich als Gegenbewegung der Klischees über die Generation Y und Generation Z versteht. Als Schimpfwort wurde der Begriff „Boomer“ 2019 von der neuseeländischen Politikerin Chlöe Swarbrick etabliert, als sie in ihrer Rede von einem Abgeordneten mehrfach unterbrochen wurde und mit der Phrase „OK Boomer“ konterte. Das habe den „Beginn des Boomer-Bashings“ markiert, wie Markus Lanz im Gespräch mit Richard David Precht im September 2023 konstatierte.[25

Von den Jungen kommt das also eher nicht

2 „Gefällt mir“

Boomer ist für mich der nichtssagende Begriff dieses Jahrzehnts; wie vor 20 Jahren die Schattenparker und Warmduscher.

1 „Gefällt mir“

„Babyboomer“ ist der Begriff für die Generation. „Boomer“ halt ne Abkürzung. So weit, so neutral. Aber er wird von jüngeren Generationen oft abwertend genutzt (vor allem seit dem von @Ifrit zitierten Sager), genauso wie „Gen Z“ von älteren Generationen abwertend genutzt wird.
Das ewige Generationenbashing …
Ich fand dazu übrigens das Buch „Unsere fucking Zukunft“ von Tristan Horx ganz spannend, in dem er die verschiedenen Generationen und ihre Konflikte und Gemeinsamkeiten beschreibt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe auf Wikipedia dann sind Boomer bzw. Baby -Boomer Jahrgang 1946 bis 64.
Ich glaub damit hat sich das Thema erledigt würde ich mal behaupten. :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Das find ich ja so seltsam an dem Begriff „Boomershooter“ - wenns nach den Jahrgängen geht müssten diese Spiele ja eigentlich „Gen X-Shooter“ heißen :smile:

2 „Gefällt mir“

Du kannst von den jungen Herrschaften, die diesen Begriff erfunden haben, nicht erwarten, dass sie wissen wann diese Shooter aktuell waren.
1975 or 1995 - what’s the difference? It’s ancient! :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

also ich bin ja ein Xennial :rofl: und bin auch mit dem ganzen aufgewachsen, klingt aber nicht so cool :slight_smile: