Blood Bowl 3

Irgendwie befürchte ich das auch :sweat_smile:

Gerade die erste Partie in BB3 gespielt. Da die Online-Server aktuell nicht zu erreichen waren, hab ich mal mit der Kampangne begonnen. Die ist dieses Mal scheinbar etwas aufwendiger gestaltet. Hat eigene Zwischensequenzen und Aufgaben.

Puh … also Online geht gerade nicht viel. Die Server reagieren sehr langsam und bisher ist es mir noch nicht gelungen eine ganze Partie durchzuspielen. Immer verabschiedeten sich die Server mitten in der Partie …

liest sich nicht gut. dabei haben sie es doch verschoben (mehrfach?)…

Im aktuellen Status kann ich das Spiel leider Niemanden empfehlen. Viele Bugs, instablie Server und sehr eingeschränkter Umfang (nur ein Pitch, usw.). Da muss erst deutlich nachgebessert werden.

Auch BB1 und BB2 hatten einen ruppigen Start und entwickelten sich erst über die Jahre zu richtig guten Games. Hoffentlich gelingt das hier auch. Die Unsetzung des neuen Regelwerks machen BB3 weiterhin sehr interessant. Aktuell bleib ich aber wohl noch etwas länger beim Vorgänger.

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar etwas BB2 gespielt und wir spielen auch Blood Bowl am Tisch, wobei ich Blitz und Dungeon Bowl absolut bevorzuge, aber was sind denn eigentlich genau die Änderungen? Bei BB2 auf der Konsole ist mir jetzt nicht wahnsinnig was aufgefallen.

Edit:
bissl selber gesucht, imo nix, was sich im Videospiel groß auswirkt, eher noch am Tisch

Ah da wurde sehr viel verändert. Gerade was die Skills und Ereignisse angeht. Auch wie würfe gerechnet werden. Zusätzlich kamen völlig neue Teams hinzu und ein paar ältere finden sich im offiziellen Rgelwerk nicht wieder.

Da BB am Computer (von der Spielmechanik her) genauso funktioniert wie am Brett, sollten die Auswirkungen in beiden Varianten spürbar sein.

Mir selbst ist das klassische BB als Brettspiel aber auch zu mühsam. Der ganze Aufbau, die vielen Figuren, das manuelle Tracken der Stats - das ist nicht so meins. Da bevorzuge ich den Komfort der digitalen Variante :grin:

Ich hab die Regelunterschiede deshalb nicht so bemerkt, weil ich auf der Konsole viel mehr aus dem Bauch heraus spiele. Deshalb ist es mir dann egal, ob er zum Passen Agility oder den Passwert nimmt.

Aber ja, BB am Tisch ist mühsam, deshalb Blitz Bowl. Geht schneller, ist einfacher und nicht so frustrierend. Man hat nur drei Aktionen, bei einem Ballverlust gibt es nicht gleich den Zugverlust und dadurch ist es imo viel weniger Glücks- (bzw. Pech) basiert.

1 „Gefällt mir“

Glück spielt bei BB schon eine relevante Rolle - aber dennoch hat das mehr Tiefgang als man glaubt. Ein geübter Spieler mit intelligent zusammengestelltem Team und passender Taktik wird sehr viel öfters als Sieger vom Platz gehen, als Jemand der einfach so drauf los spielt.

1 „Gefällt mir“

Noch etwas mehr als 9 Stunden, dann kann ich auch mal einen Blick drauf werfen.

Das finde ich sehr schade. Ich hatte damals die Beta gespielt und war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht vollends überzeugt. Ich fand das alte spiel deutlich lesbarer und habe oft erst einmal hin und her klicken müssen um den richtigen Spieler auszuwählen. Ist denn die Kampagne genauso lustig wie die aus Teil 2?

Kann ich noch nicht sagen. Ich hab erst zwei Spiele absolviert und die zählen noch zum Tutorial. Am Wochenende geht es weiter. Dann kann ich mehr berichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand weiß, wie man auf der PS5 Cross Play deaktiviert, wär es toll, wenn derjenige mir sagt, wo und wie das geht.

Hatte schon die eine oder andere denkwürdige Begegnung mit Cheatern. Geht ja mittels PC und Würfelgrundlage hervorragend.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es gar kein Crossplay in BB3. Laut Entwicklern arbeiten sie daran, das wird aber noch dauern.

1 „Gefällt mir“

Aha. Spannend.

Hab gelesen, dass Crossplay drin sein soll. Allerdings hab ich den Artikel nur überflogen.

1 „Gefällt mir“

Ersten paar Stunden auf der Series X gespielt:

  • Menüs aus der Hölle
  • ich muss immer bei der Aufstellung warten, bis der Timer abläuft, es geht vorher nicht weiter
  • Zug der KI dauert ewig, meistens passiert nichts, dann irgendeine Blödsinn
  • Turn-clock passt vorn und hinten nicht
  • online geht gar nix

Es ist echt BB2 aber wesentlich schlechter. Da helfen auch die besseren Spielregeln nichts

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja wirklich nach einer kompletten Katastrophe. Wie kann denn sowas nach x Betas und der Erfahrung des letzten Teils passieren?

Ich spiele es auf der PS5 und ich kann mich den Erfahrungen (die sicher der Tatsache entsprechen) von Wiesi und Vino nicht anschließen.

Es läuft alles wie geschmiert und ich spiele täglich 4 bis 5 Partien. Keine Abbrüche, keine nennenswerten Bugs.

Das klingt gar nicht gut!

Dann bleib ich noch beim zweiten Teil und wechsle erst wenn sie das alles hinbekommen haben.

1 „Gefällt mir“