Bitte um Einkaufshilfe für Laptop/Notebook

darf ich fragen, ob das für dich kein problem ist, dass das keyboard ein numpad hat? das wäre für mich ein graus, weil dadurch meine sitzposition niemals mittig vor dem display wäre.

Das macht die Semmel auch nicht wieder weich, glaub ein neuer gehört demnächst einfach mal gekauft… ich meine 7 Jahre sind schon sehr viel für einen Laptop. Meist kann man froh sein, wenn die 2 Jahre keine Faxen machen (so wie ein Clown im Büro ba dum tiss)

1 „Gefällt mir“

größe wäre 14" das Minimum,

Dell überlege ich derzeit, Lenovo an zweiter Stelle, HP hab ich ja gesagt will ich nicht (du kannst mich nicht davon überzeugen, dass HP Laptops mittlerweile besser geworden sind), und von Xiaomi kenne ich nur die Handys, hatte aber selbst nie Erfahrung damit.

Dell müsste ich aber aus den Staaten bestellen, hier gibt’s auf der Homepage nichts mit Intel Prozessoren der 8.Gen.

Ein kurzes Wort noch: ich checke das nicht, warum Gaming Laptops, die z.B. 89/100 erreichen, auf Amazon oft nur 3/5 Sternen haben. Ist die Diskrepanz zwischen Usern und Magazin-Tests wirklich so riesig?

Hey Beef sonst :USB C Anschluss ? beleuchtete Tastatur? DVD (Brenner) LW ? Weil DVD brenne habe ich extern neu um 22€ gekauft wenn ich diesen wirklich mal brauche ^^
Lenovo soll einen unglaublich schlechten Privat Kunden Support liefern.

Usb C ist die Zukunft, ein solcher Anschluss wäre ganz gut.
DVD/Blu-Ray hab ich ein anschließbares Laufwerk, aber wäre hald praktisch, wenn ich nicht 2 USB Anschlüsse verbrauchen müsste für den.

Ich finds echt nicht leicht heutzutage zu überblicken, was ich am besten für meine Ansprüche zum fairen Preis kaufen soll. Ich hab kein Gefühl mehr dafür welche Specs wie gut im Vergleich zu einander sind :frowning:

Sonst : Da ich oft zwischen 2 Zimmer wechsle mit den Audio Boxen angeschlossen:

Ich habe mir einen USB Hub gekauft mit Audio Anschluss für die Boxen und Anschluss für ein Netzteil.
Jetzt kann ich 2 Festplatten Extern 2,5 Zoll mit Versorgen und muss nichts herum stecken :slight_smile:

hab den fehler gemacht mir ein ext dvd-laufwerk zu besorgen, dass über usb2 gespeist wird. dh extra usb-anschluss notwendig, wenn ich dvds lesen/abspielen möchte. solltest du ein usb3-powered laufwerk bekommen, sollte es die zahl der benötigten anschlüsse auf eines reduzieren.

Oft werden ja nur die technischen Aspekte geprüft. Wie die dauerhafte Verwendung in der Praxis abläuft, spielt ja (oft) keine Rolle bei den Tests. Insofern kann die Bewertung dann schon auseinanderlaufen.

Insofern sind bei Gaming Laptops abgesehen vom Gewicht die für mich die größten No-go’s:

  • spiegelndes Display
  • in der Regel unhandlich
  • kurze Akkulaufzeit
  • sehr laut

Will man hauptsächlich darauf spielen und betreibt es beinahe immer im Desktop Betrieb, dann vielleicht.

Meine must-have’s bei der Notebookauswahl:

  • mattes Display
  • SSD
  • mind. 8 GB Ram, gerne 16 GB
  • gute Tastatur
  • gute Verarbeitung
  • leiser Betrieb

USB-C sollte bei einem 2018’er Modell eigentlich Pflicht sein. Sollte das Notebook auch darüber aufgeladen werden können, dann mindestens 2 davon. USB-A wäre auch fein, dann wäre für ältere Geräte kein Dongle notwendig. Full-size Ethernet Anschluss (nervt zb bei den Lenovo X1 Carbon mit deren proprietären Mini-Ethernet, wo dann immerhin ein Adapter beiliegt) sollte auch sein. Eventuell eine UMTS/LTE Option.

Diskutabel sind - für mich - mittlerweile der SD-Karten Schacht (im Speziellen, wenn nur Mini-SD gelesen werden können) und vor allem das DVD Laufwerk. Vor allem wenn auch eine Docking Station angeboten würde.

Im Bereich ca. 800-1200 Euro wird man dann bei den Markenherstellern schon fündig. Wenn du das Gerät eher gleich als später brauchst, musst du dich halt bei der Kaby-Lake Generation bedienen. Da sind genug Geräte verfügbar.

Steht mehr Geld zur Verfügung, würde ich auf mehr Ram, Display>FHD und größere SSD setzen. Eventuell noch auf einen guten, hochauflösenden Monitor, wenn das Gerät nicht hauptsächlich portabel eingesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

na serwas, des is a brockn zu kapieren :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Konzentriere dich auf das, was du unbedingt brauchst. Und dir leisten kannst. Dann wirst schon das richtige Gerät aussuchen. :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Möge Spock dich auf all deinen Reisen begleiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sonst kann er immer noch einen Mac kaufen , weil das jeder auf der Uni hat ( i guess ^^)

Sidenote : Ich bin jetzt 14 Jahre im “gwasi” Consol Forum angemeldet :smiley:

Ein neuer Laptop steht an, mein Display ist „fertiggfahrn“ :-/

Preisbereich 300 - 350, keine Spiele, rein zum surfen und schreiben, keine bevorzugte Marke.
Der letzte war ein Lenovo mit i5 um 350.

Kennt sich jemand aus bzw. habt ihr Tipps?

HP Notebook

Aktuell gibt es einen Valentinsrabatt bei Quelle (14,2%) dann kommst auf deine 350 ca.

1 „Gefällt mir“

Mein Acer Aspire 5 A515-52K-P0M6 reicht völlig für Surfen, Videos, Musik, bissl tippen, 1000 GB und 128 SSD, 8 GB RAM, auch USBc, flach (Laufwerk brauch ich ned mehr), superschnell, sehr leicht, Metalloberfläche

1 „Gefällt mir“

Bezüglich DVD Laufwerk. Ich hab jetzt schon seit Jahren Geräte ohne und hab es ehrlich gesagt kein einziges Mal vermisst. Für den Notfall hab ich einen USB Brenner den hab ich aber auch bisher nur sehr selten gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Das z.b? USB 3.0 Brenner um 20€ von Amazon.
Beleuchtete Tastatur wichtig?

Danke für eure Tipps.

Ich bin gestern drauf los gefahren und hab mich etwas umgesehen, probiert und informiert. Ach ja, Notiz an mich: Samstags nie mehr zum Media nach Graz Seiersberg. Gefühlte 5 Prozent der Weltbevölkerung war gestern vor Ort :woozy_face:

image

Es ist jetzt wieder ein HP geworden, dieser hier:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_hp-notebook-14-dk0908ng-silber-7bu72ea-1728574.html

(K.A., warum der Link nicht als Vorschau gezeigt wird)

War jetzt für mich kein Schnäppchen, vor allem habe ich mein Limit überschritten. Aber er sprach mich auch optisch an und überzeugte letztendlich mit den technischen Werten. Außerdem will ich lange eine Freude damit haben und das waren mir die 150 € mehr Wert. Ich mag diese kompakten Dinger, die sprechen mich mehr an als 17 Zoll und größer.

image

Ich hatte vorher eine Laptop/Tablet Kombi, das ich eigentlich nie brauchte. Da war das Display ein Graus, schwache Farben, spiegelnd und nur 1366 x 768. Es war allgemein ein Bild, das dem Touchscreen zu schulden kam und dementsprechend unterirdisch aussah. Hatte das Gerät auch oft an meinem Monitor hängen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Als dann auch noch eines der Gelenke gebrochen ist, war ich echt sauer, da ich es ja nie „überdrehte“ und in den Tabletmodus ging.

image

Dafür war der Sound wirklich gut, was ich jetzt leider nicht sagen kann. Aber irgendwas ist ja immer :slight_smile:
Also entweder kleine Boxen oder doch der gute, alte Kopfhörer.