Bingen oder warten? – Serien: Rhythmus & Schaugewohnheiten

Ist das nicht eigentlich das Erfolgsrezept einer jeden Soap Opera? :smile:
"Es ist so schlecht, aber jetzt will ich schon noch wissen, ob/wie/warum/wer … "

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn man sowas schaut läuft was anderes falsch :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wow, bisher ganz schön eindeutiges Ergebnis. Hätte ich mir nicht gedacht. :open_mouth:

Da ich grad sowohl Obi-Wan Kenobi als auch Stranger Things schaue, merk ich grad noch mal verstärkt, was die unterschiedliche Veröffentlichungsart ausmacht. Ich schau tatsächlich auch Stranger Things (aus zeitlichen Gründen und wegen der langen Folgen) nicht am Stück, sondern so alle paar Tage eine Folge. Und ich will zwar immer wieder hier ins Forum Topic reinschauen, aber dann wird mir dort doch schon zu viel verraten und es ist nicht immer klar, wie weit die kommentierenden Personen schon sind, also auf was alles sich die verdeckten Spoiler beziehen könnten. Also nehm ich dort grad absolut nicht teil, sondern bespreche das nur abseits vom Forum. Find ich schade. Da macht mir das Obi-Wan Topic weitaus mehr Freude. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Dieser elende Scheissdreck mit den wöchentlichen Veröffentlichungen.
Aber der Shitstorm ist riesig, vielleicht geht noch was.

4 „Gefällt mir“

Hab die Gerüchte schon seit ein paar Tagen gelesen. Würd mich nicht stören, manche Serien profitieren einfach massiv davon. :slight_smile:

Im Grunde ist’s mir eh egal, wart ich halt. Aber wie eine Serie davon profitieren soll, ist mir schleierhaft und ja ich kenne die Gründe der Befürworter, dennoch verstehe ich sie nicht. Aber ich will nicht schon wieder die alte Leier lostreten. Alles gut

2 „Gefällt mir“

Ich sitze bei dir im Boot :wink:

1 „Gefällt mir“

Fanforen und Co. die jede Woche darüber plaudern können. Wer nicht Teil davon ist, hat von der wöchentlichen Veröffentlichung nichts.

Warum ist da der Aufschrei so groß? Was ist wirklich das Problem? Will man die Serie am Stück sehen ist der „persönliche“ Release dann eben erst wenn die Serie ein paar Wochen später ganz verfügbar ist.

Selbiges kannst du genauso auch umdrehen. :wink:

Ich find’s einfach ein Relikt vergangener Zeiten.

Aber ja, nur durch Fanforen und ähnlichem wird’s halt hochgehalten, wie @Herzi schon schreibt.
Die Kehrseite ist halt, dass ich bspw diese Threads gar nicht mehr besuche und schon gar nicht ohne Spoiler Tags.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei dir so, bei vielen anderen ist das aber bei den Binge Releases der Fall.
Weil man nirgends reinschauen kann, ohne Angst zu haben direkt das Ende gespoilert zu bekommen wenn man nicht innerhalb von 2 Tagen 13 Folgen durchdrückt.

Hat, wie wir in der Diskussion schon mehrmals hatten, beides einfach Vor- und Nachteile.

Deswegen hab ich oben ja auch „manche“ Serien geschrieben und nicht „alle“.

Ich bin mir zB sicher das ein Game of Thrones bei weitem nicht die Popularität erreicht hätte, wäre es eine Binge Serie gewesen.
Die Serie lebte quasi davon das man wöchentlich diskutierte und die Schock Momente sitzen lassen musste.

Und eben wie so vieles andere kommt es wieder.

Gerade in Zeiten wo es zig Streaming Anbieter gibt, ist das fast die logische Konsequenz. Da jede Plattform die Leute so lang wie möglich binden will.

Wenn der Schuss nach hinten los geht, wird die Strategie eh recht schnell wieder geändert. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja auch die Gründe warum man es macht. Andererseits hat es Stranger Things, Squid Game und was weiß ich zu gigantischen Erfolgen gebracht, ganz ohne wöchentlichem Release. Ich glaub nicht, dass es GoT geschadet hätte - wir werden’s nie erfahren.

1 „Gefällt mir“

ich bin jetzt etwas zu faul, aber man könnte ja ganz einfach schauen wie oft wöchentlich releases kommentiert wurden, und wie oft die anderen kommentiert wurden. vom gefühl her waren die wöchentlichen weit interessanter und öfters diskutiert.

2 „Gefällt mir“

Ja sicher. Was auch in einem Forum wie diesem logisch ist.

Aber eben auch auf Social Media etc.

Sicher wärs anders auch Erfolgreich gewesen. Nur hättest halt bei jeder Staffel gleich am ersten Tag zig Spoiler gehabt und das hätte die Serie für viele sicher ruiniert.

hät ich so eine Plattform würd ich sowieso nicht auf eine Variante alleine setzen.
Ich würd schauen was für die Serie besser passt und so entscheiden ob wöchentlich oder im binge Format.

1 „Gefällt mir“

Sowas gibt es noch?

Früher war ich mal bei myfanbse.de war eine schöne Zeit aber da ist z.b seit mindestens 5 Jahren nix mehr los und damit meine ich komplett nix. Wieso und wie das überhaupt noch existiert ist mir schon ein Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Der einzige Grund ist das liebe Geld für Netflix. Früher hat man sich zB Guthaben für ein Monat gekauft, oder hat eine gratis-Monat-Aktion genutzt um alles zu schauen, wenn es raus kam (nicht Monate später).

Jetzt schließt man eine Subscription ab, schaut eine Folge, 1 Woche wieder eine usw usf; plötzlich ist man schon im nächsten Verrechnungszeitraum und manch einer vergisst womöglich gar es zu kündigen.

Die Methode, erst alles schauen, wenn es da ist, ist eher suboptimal, weil so sehr kann man es gar nicht versuchen und wird trotzdem gespoilert.

3 „Gefällt mir“

Geb dir überall recht, außer mit den Spoilern. Ist mir glaub ich noch nie passiert. Zumindest nicht gravierend. Aber ich les halt dazu nichts und lass dann eben auch Podcasts aus, wie den letzten von shock.

1 „Gefällt mir“

aber wenn alles auf einmal rauskommt ist die chance gespoilert zu werden noch größer.

1 „Gefällt mir“