Bingen oder warten? – Serien: Rhythmus & Schaugewohnheiten

Weils echt so oft aufkommt, mach ich jetzt ein Topic auf, in dem wir das ein für allemal (hahaha, als ob!) klären können.

Wie bekommt ihr eure Serien am liebsten serviert? In Häppchen oder als Ganzes?
Und schaut ihr sie dann am Stück durch? Teilt ihr sie euch auch dann auf, wenn eigentlich schon alle Folgen da sind?
Kommt es auf die Serie an? Oder ist euer Leben an einem Punkt, an dem euch die Serienfolgen eher passieren, als dass ihr sie bewusst auswählt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer will, kann den Beitrag natürlich auch noch gerne mit weiteren Ritualen ausschmücken, die ihr so beim Serienschauen habt. Snacks oder keine Snacks? :popcorn: Im Bett, auf der Couch oder nur im TV-Sessel? :couch_and_lamp: Darf währenddessen gesprochen werden? :speech_balloon:

  • Team Staffel-Veröffentlichung
  • Team Folgen-Veröffentlichung
  • Ich kann/will mich nicht entscheiden

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht entscheiden.

Mit dem wöchentlichen Rythmus bekommt das Serien schauen einen wöchentlichen Platz als eine Art Ritual.
Aber alle Folgen auf einmal schauen können befriedigt auch irgendwie ungemein, wenn jede Folge mit einem Cliffhänger endet.

3 „Gefällt mir“

Mir ists nicht wichtig, aber ich fand es toll, als ich damals rausfand, ich könnte die gesamte erste Staffel Bosch auf einen Sitzer anschauen, also zumindest die Möglichkeit zu haben es über einen kürzeren Zeitraum anzuschauen.

Auch möchte ich anmerken: der 1 Folge/Woche Rhythmus hat eigtl dazu geführt, dass ich in meiner Kindheit keine einzige Serie fertig geschaut habe, birgt also auch ein gewisses Risiko für die Produzenten: wenn der Hype abklingt, schauen weniger Leute weiter. Anders beim Bingen, wo 1 oder 2 nicht-so-gute Folgen noch eher übertaucht werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht entscheiden. Beides hat seine Berechtigung.

Das wöchentliche warten und die Vorfreude darauf wie es weitergeht ist schon etwas ganz besonderes. Dann noch die viel spannenderen Diskussionen über die aktuelle Folge finde ich auch Spitze. Ich sehe das als kleines Event auf das nan sich lange Zeit freuen kann.
Vor allem bei „Blockbuster“ Serien oder Serien mit viel Interpretationsraum bevorzuge ich den wöchentlichen Rythmus.

Das bingen ist aber auch voll OK und mach ich je nach Serie gern. Bingen ist für mich wie Fast Food. Schnell fertig werden und trotzdem hungrig kurz darauf weiteressen. :grin: Aber hey! Ich liebe auch Fast Food. :sweat_smile:

Aber Zusammengefasst kommt es mir voll und ganz auf die Serie an.

Aktuelle Beispiele: Halo hätte ich ruhig bingen können wohingegen ich es lieber hätte wenn Stranger Things wöchentlich erscheinen würde. Gerade da wären die Diskussiinen extrem interessant.

2 „Gefällt mir“

Bingen nicht, aber ich nehm an einem Woe meistens 4 Folgen einer Serie durch bzw. halt eine Disk.

2 „Gefällt mir“

Tolles Topic :blush::+1:

Ich sehe mir Serien gerne nach und nach an - maximal 1 Folge / Tag- meistens 2 oder 3 / Woche , wie gerade Zeit ist - dann kann das Geschehene nachwirken und man kann sich Gedanken machen wie es wohl weitergehen wird (besonders dann , wenn die Folge mit einem spannenden Cliffhänger aufgehört hat) , daß warten auf die nächste Folge hat ja dann diesen bestimmten Reiz aus Neugier und Vorfreude !

Wenn ich eine Serie durchrushen würde , dann würde ich mir sicher nicht die ganzen besonderen Szenen und Momente von diversen Folgen merken , sondern nur die Serie als ganzes gut oder schlecht bewerten - das wäre ca. wie wenn ich alle großen Feierlichkeiten des Jahres (Geburtstag , Weihnachten , Ostern , „Vatertag“ , etc etc…) an einem WE konsomieren würde … es wäre zwar heftig und schön , aber es bliebe dann doch ein seltsamer Nachgeschmack zurück … denn ich denke wenn man etwas zu oft und zu geballt sieht/hört , verliert es an Wertigkeit , ähnlich wie wenn ich mir mein absolutes Lieblingslied als Klingelton nehme und es dann nach 3 Monaten nicht mehr hören kann , was dann schade wäre :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich schau gerne jeden Tag 1-2 Folgen einer Serie. Will zudem nicht mehrere Serien zu gleich schauen, sondern mich auf eine konzentrieren, die ich dann eben jeden Tag ein wenig konsumiere.

So wie zb jeden Tag ein Stück Schocki am Abend - weil das ja hier so gern mit Essen verglichen wird.

Drum wart ich auch immer bis es eine Staffel komplett gibt.

Nichts zipft mich mehr an als zb wie bei Better Call Soul, zw einer Staffel 1-2 Monate zu warten.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist heutzutage dann durchs Streaming doch eine andere Situation, oder? Früher wars ein Problem, wenn man eine Folge verpasst hat, und die nicht nachholen konnte, sondern einfach eine Storylücke hatte. Aber heute kann man das leicht nachholen.

Wenns dann so ist wie z.B. bei Cowboy Bebop, wo hier einige Leute einfach noch nicht zum Schauen gekommen waren, als sie schon wieder als abgesetzt angekündigt wurde, verzerrt das das Bild auch wieder. Aber aus dieser Sicht müsste für Streamingplattformen doch eigentlich sogar eine wöchentliche Veröffentlichung besser sein, weil die Leute dann länger ihr Abo behalten, oder?

1 „Gefällt mir“

Meintest du da wirklich Staffeln? Da kommen mir 1-2 Monate nicht so lang vor. :astonished:

Nein ich meinte innerhalb einer Staffel. Da wartet man schon ewig auf ne neue Staffel und dann wird die in der Mitte noch künstlich pausiert. Da werd ich grantig.

Ich mag übrigens beides. Finde es gut, dass es unterschiedlich ist.
Manchmal ist es super, so voll in einer Serie zu versinken und eine Folge nach der anderen zu schauen. Am liebsten hab ich das aber tatsächlich bei Serien, die ich eher zufällig entdecke. Nicht bei denen, auf die ich mich schon ewig freu. Da ist es dann meistens der Mangel an Selbstdiziplin, der zum schnellen Schauen verleitet. :laughing:
Aber gerade für den Austausch (wie hier im Forum), oder als regelmäßige Belohnung/Auszeit oder eben irgendeine andere Art von Ritual bzw. Routine eignet sich die Veröffentlichung im Wochenrhythmus gut. Ich mags auch länger was von der Serie zu haben. Inklusive Vorfreude und so. Mir fällt es auch leichter, die Qualität einzelner Folgen zu beurteilen, wenn ich sie mit Abstand sehe und danach Zeit habe, darüber nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Den Vergleich Bingen - Fast Food versteh ich nicht.

Bingen, also alle Folgen in einen Satz schauen, ist doch wohl eher das unkontrollierte Fressen an einem all you can eat Buffet, wo die Leute bereits satt sind und trotzdem ohne Selbstkontrolle weiter auf den Teller schaufeln.

Etwas das ich in Bezug auf Serien weniger negativ behaftet sehe als jetzt beim Essen :sweat_smile: Aber in der Art praktiziere ich das auch nicht (eben jeden Tah 1 Folge).

Ausser bei The Walking Dead - einer Serie die extrem nachgelassen hat, wo viel Filler drinnen ist, und ich eigentlich nur sehen will wie das endet.

Viel schlimmer als bingen finde ich das „nebenbei Schauen“. Wenn jemand irgendwas anderes macht und die Serie nebenbei im Hintergrund läuft.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist dann einfach der gedanke: „jetzt hast die folge vor 2 wochen nicht angeschaut und die letzte woche auch nicht … hast du jetzt wirklich zeit dir vorher noch 2 folgen vor der neuen anzuschauen?“ - und ich verliere womöglich das interesse. beim release einer ganzen staffel ist es recht einfach: ich weiß von anfang an, dass es eine gewisse anzahl an folgen gibt und ich teile mir das frei ein.

und ja: so schlimm wie im tv-zeitalter ist es nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Also ich streame ja ganz wenig, hab zuletzt den Shenmue-Anime im wöchentlich Rythmus angeschaut und das hat mich „richtig genervt“. Jeden Sonntag gab es eine neue Episode mit einer Laufzeit von 24 Minuten.

Ich hätte viel lieber immer drei bis vier Episoden am Stück geschaut oder die komplette Season an einem Wochenende. Dann wäre das Thema auch mal wieder erledigt gewesen.

Was ich damit sagen möchte: Von „wöchentlichen Veröffentlichungen“ halte ich einfach gar nichts mehr. Und das machen die Streaming-Anbieter ja auch nur, dass man nicht die komplette Staffel anschaut und danach sein Monats-Abo. wieder kündigen kann.

Und weil hier manche von einem „wöchentlichen Rythmus“ schwärmen: Das Problem ist ja nicht der Rythmus, sondern dass der Streaming-Anbieter diesen Rythmus bestimmt. Theoretisch kann man auch wöchentlich eine Episode gucken, obwohl die gesamte Staffel bereits veröffentlicht wurde :wink:

3 „Gefällt mir“

Star Wars Baby Yoda GIF by Jeremy Mansford

3 „Gefällt mir“

Dann hättest du umgekehrt ja auch darauf warten können bis Shenmue komplett erschienen ist um die Serie dann an einen Wochenende Bingen zu können. :sweat_smile::wink:

Man kann es drehen und wenden wie man will. Schlussendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich wie und wann etwas konsumiert wird.

Warten und Spoiler riskieren?
Gleich sehen und sich ärgern das lange auf die nächste Folge gewartet werden muss?

Im Prinzip ist es einfach nur der eigene eiserneWillen ob etwas sofort „erlebt“ werden soll oder darauf gewartet werden kann bis alles erschienen ist. Kein Streaming Anbieter bestimmt das persönliche Sehverhalten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mal so, mal so. Da ich meistens eh nicht dran bleib und Serien oft nach einigen Folgen abbreche, macht es fast keinen Unterschied. Prinzipiell bevorzugen würde ich aber die nächste Folgen zu schauen wann ich will und nicht der Streaming Service, kann aber auch mit wöchentlichen Veröffentlichungen gut leben.

Aber dann habens alle Anderen schon gesehen und man kann nicht so nett drüber quatschen. :confused:
Und:

:scream:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber mit dem Abo. und meinen wöchentlichen Zugriffs-Daten wollte ich auch den Anime unterstützen.

Gleichzeitig hat mich selbst als Shenmue-Fan hier der wöchentliche Rythmus nach ein paar Wochen gestört. Mein Geschmack ist das einfach nicht mehr. So wöchentliche Rituale brauche ich dann auch nicht unbedingt. Mache am liebsten jeden Tag in der Freizeit das, worauf ich gerade Lust habe …

Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden. Soll jeder so machen, wie er sich das eben wünscht :slight_smile:

Das ist halt auch echt kurz für eine wöchentliche Veröffentlichung. Ich finde, Serien die in solchen Abständen rauskommen, sollten dann schon ein gutes Stündchen Unterhaltung bieten. Bei so 20-Minuten-Folgen schau ich auch meistens zwei hintereinander.

1 „Gefällt mir“