Bingen oder warten? – Serien: Rhythmus & Schaugewohnheiten

Definitiv alles auf einmal. Und wenn nicht warte ich einfach. Kein Problem.
Aber ich werde definitiv nie mehr auf eine neue Folge wöchentlich warten, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Ich höre gerade Batman auf Spotify und es nervt mich massiv. Ich hab das nicht gewusst und angefangen. Problem ist nur dass ich Podcasts hier weniger höre weil es meistens um die ersten Folgen geht. Jeder ist gehyped usw. Und was kommt dabei rum? Im Endeffekt nichts gutes… Daher meide ich auch Podcasts die 1-2 Folgen reviewen weils einfach nicht aussagekräftig ist. Nur damit man 4 Folgen später hört/liest dass es Duchschnitt ist.

3 „Gefällt mir“

Man muss auch nicht über jede Serie mit jedem quatschen :wink:
Ich schau eigentlich fast alles mit der Freundin, da hab ich schon mal wen mit dem ich drüber reden kann. Und das schöne ist, man kann auch mit anderen darüber reden die die Serie schon vor längerem gesehen haben. In unserem Alter sollte das Gedächnis da noch mitspielen, ansonsten haz man ärgere Sorgen.

Und Spoiler? :smile: ja wenn man die meiste Zeit nur am Handy hängt kann das passieren. Da gibts dann aber kein Mitleid von mir :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist ein großes Risiko. Va bei Serien/Filmen aus der „Pop-Culture“.

1 „Gefällt mir“

Manchmal hilft das auch, wenns mit Sound ist. :hear_no_evil: Weil die Leute in der U-Bahn, im Comicshop oder sonst wo sich laut über die Serie unterhalten. Oder auch Arbeitskolleg*innen, oder es wird in nem Podcast angesprochen. Auch das Topic hier im Forum ist dann so ne Sache.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kler für die Veröffentlichung von Folgen, klar ich will auch nicht warten, aber ich liebe es einfach mit anderen Über Serien zu plaudern und zu spekulieren, wie es weitergeht. Finde es auch schade das man hier im Forum in Topic zu laufenden Serien den „Spoiler Tag“ setzen soll obwohl die Folge schon gelaufen ist. Man kann doch die Topics meiden wenn man nicht am aktuellen Stand ist. Finde das eher anstrengend.
Ich freu mich bei meinen Lieblingserien einfach auch schon auf den Tag des Erscheinens und so ist die Wartezeit bis zur nächsten Staffel auch nicht sooooo lange.

Alle, die damit gar nicht klar kommen und auch keine Cliffhanger (Warum???) wollen, sollten sich eher selbst fragen ob sie statt Serien nicht viel lieber mehr Filme wollen?

Was hat das mit Filmen zu tun? Wie soll das funktionieren? Eine Serie funktioniert weil es eine Serie ist. Ob man das in einer Woche oder in 10 Wochen schaut ist ja völlig powidl. Und vor allem warum sollte da wer nicht klar kommen?

1 „Gefällt mir“

Aber warum benötigst du dann noch Serien? Da reicht doch auch ein Film oder ein Mini Event mit 2-3 Filmen. ich hab eher das die Serien die auf einmal released werden auch dafür erzeugt werden um sie später besser ins FreeTV verkaufen zu können?

Wer braucht Clifhanger, wenn alles auf einmal da ist?

Um die nächste Folge zu schaun.:man_shrugging:t3: Das ist eigentlich unabhängig davon obs die Folge schon gibt od nicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es.

Haben nicht einige Filme auch Cliffhanger? Ich stelle nur Fragen. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer Verschwörungstheorie. :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Umfrage, mit einem spannenden Trend!

Ich habe die Sache auch auf die Startseite gepusht, damit wir noch etwas mehr breite abbilden können!

2 „Gefällt mir“

gegenpunkt: cliffhanger ist eine kunst, die nicht jede serie schafft.

beispiel für eine gute umsetzung: bosch
beispiel für eine schlechte umsetzung: picard, staffel 2

ein cliffhanger am ende einer folge, macht jetzt nicht die ~40min davor plötzlich super-toll 10von10.

insofern ist die kritik an cliffhangern eher eine an der qualität der folge.

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte immer ein Cliffhanger soll einfach dafür sorgen das die Serie bis zur nächsten Folge im Gespräch bleibt :wink:

Nein, mMn dient dieser, dass man die Serie weiterschaut.

1 „Gefällt mir“

Warum nein? Eine Serie, die dich nicht beschäftigt, wirst du ja nicht weiterschauen.

Was sagst du zum Cliffhanger bei Obi-Wan? Achso falsches Topic :wink:

Obi Wan ist vor ein paar Stunden rausgekommen und wie du weißt würde ich warten bis alles draußen ist.
Von dem abgesehen bin ich nicht der große Star Wars Fan und nach den letzten Enttäuschungen von D+ verspüre ich 0 Drang mir das sofort ansehen zu müssen. :slight_smile:

mein posting widerspricht ja nicht deiner aussage.

aber wegen ein cliffhanger hilft der serie nicht weiter, wenn sie bis dato - sprichwörtlich - kein fleisch auf den knochen hat.

zb: game of thrones war anno dazu mal super, die serie wäre im gespräch geblieben, auch, wenn es kein red wedding gegeben hätte.

Geb ich dir recht. Vor allem ist auch game of thrones ein perfektes Beispiel für eine Serie, die nie so erfolgreich gewesen wäre, sie Staffelweise veröffentlicht worden. Der Hybe der hier Woche für Woche sich aufgebaut hat und Social Media perfekt ausgenutzt hat, war enorm und sorgte für einen Ansturm auf die entsprechenden HBO Abos.

2 „Gefällt mir“

Wenn man ne Serie nur wegen des Cliffhangers weiter schaut läuft eh was falsch.

1 „Gefällt mir“