Bildschirm Kaufberatung

Nachdem die Äuglein nicht besser und mein 13" MB nicht größer wird, möchte ich mir nun einen Bildschirm anschaffen, hab aber keine Ahnung wo ich da ansetzen soll, hab absolut keine Übersicht mehr was, wie, wo.

Das Ding soll einfach super sein, ich mach hauptsächlich Office Zeug damit, gespielt wird gar nicht, aber zwei, drei Programme parallel sollten schon komfortabel offen sein können, was die Größe betrifft. Klar, das geht auf 13" auch, aber die Augen…

Danke und ich bin auf Eure Tips gespannt.

Ich nutze den jetzt knapp ein Jahr und bin extrem zufrieden damit.

4 „Gefällt mir“

21:9 - ultrawide - is the way to go, seit ich den habe ist alles viel einfacher. da haben locker 2 fenster nebeneinander platz ohne, dass man groß eingeschränkt ist bei der anzeige.

ob 4k notwendig ist … ka. zumal man bei macos auch aufpassen muss mit 4k. da ich selbst keine 4k-auflösung nutze, kenn ich das thema nur vom anstreifen. vlt hier zum ersten einlesen:

Danke für den Input, aber alle Antworten unter deinem Link meinen es funktioniere wunderbar.

ich würde mit dem video anfangen, das kenne ich nämlich auch.

die antworten unter dem original post kommentieren am thema vorbei. - ja, 4k/60hz gehen, das wird auch nicht bestritten, sondern um die zusätzliche last, welche durch das scalen der auflösung entsteht.

siehe ein kommentar weiter unten:

Es ist tatsächlich so wie vom TE beschrieben, mich hatte das ganze Thema mal interessiert da ich das bei mir auch schon bemerkt hatte und dachte es ist nur bei mir so.

Wenn ich mein Base model M2 MBA an den 32" 4K Monitor meine Frau hänge und z.b. die Skalierung „sieht aus wie 2560x1440“ nutze, habe ich in diversen Anwendungen deutliche Rucker. Von Lr über PS bis zur Apple eigenen Musik-App. Die Darstellung wird aber korrekt mit 60Hz dargestellt.

Wenn ich dann an meinem 5K Display oder am 4K meiner Frau mit nativer Auflösung dieselben Dinge mache, ruckelt gar nichts. Also es ist wohl wirklich so das auch der M2, zumindest im MBA in der Base config, mit skalierten Auflösungen schon sichtbare Leistungsprobleme hat…

Ok, danke. Dann freu ich mich über Alternativen, falls ihr welche habt.

ultrawide bleib ich dabei, nur eben entweder 1440p oder 5k auflösung. wenn ich mal zu hause bin kann ich dir gerne mal einen desktop-screenshot mit browser- oder wördfenstern von meinem ultrawide schicken, damit du das einschätzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Danke. Und welchen hast du?

Ich hab seit ein paar Jahren den Samsung C34H890. Ich bin damit sehr zufrieden und hab ihn sowohl mit Mac als auch mit Windows verwendet. Aber ich hab mich nicht sehr damit beschäftigt und einfach bei einem Angebot zugeschlagen :slight_smile:

Meiner ist schon ein paar Jährchen alt, hab ihn deshalb nicht weiter erwähnt.

LG34UM88 — https://geizhals.at/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html?hloc=at (wird aber nicht mehr verkauft)

Seit mittlerweile 6 Jahren und ein paar Monaten in Verwendung.

Lieber @Wiesi kauf dir den bzw einen LG. Ich hab den Samsung von ganz oben im Büro, er ist ganz wunderbar. Aber zuhause im Homeoffice hab ich den LG in einer Nummer kleiner und nur in 1080p aber halt 21:9 daher die entsprechende Auflösung aber unter dem Strich kann er mehr als der Samsung.
Der Standfuß ist zum neigen, er ist heller (IPS vs VA) und vor allem die LG Software zum Bildschirm teilen ist um einiges besser als die die den Samsung anspricht.

1 „Gefällt mir“

so, nachdem mein guter alter 21:9 monitor ins büro gewandert ist, brauche ich einen ersatz zu hause, weil nur auf laptop-displays zu arbeiten ist nicht so mein ding.

hab gestern abend noch ein wenig darüber gegrübelt, aber es wird wieder ein 21:9 gerät, weil es einfach für’s arbeiten und (wenn ich mal zeit finde) gamen mir am meisten bringt.

hätte aber vorm kauf gerne noch mal eure hirne angezapft.

kriterien:

  • er soll nicht mein konto sprengen. va weil ein feature wie high refresh rate gerne in das „g4m1ng“-territorium fällt, muss man hier aufpassen nicht pcmr-deppensteuer zu zahlen. überhaupt bin ich hier mehr „dagobert duck“ als „was kostet die welt - yolo“ eingestellt.
  • video bzw power-delivery über usb-c/thunderbolt (idr ist es aber usb-c, weil für tb zahlt man wieder mehr)
  • refreshrate 100hz aufwärts (sweet spot wären 120hz): nicht nur fürs gamen, auch alltägliche arbeit geht flüssiger von der hand
  • mindestens 300cd/m2
  • lautsprecher: ich mag für mein gelegentliches yt-video-schauen oder pc-hören nicht immer die kopfhörer oben, oder im ohr haben.
  • größe sollte 34" sein, 39" oder 40" oschis haben auf meinem schreibtisch keinen platz mehr und hätten bei 3440x1440 noch einmal weniger pixeldichte.

nice 2 have:

  • 10bit panel
  • integrierte webcam (diese sollte aber neig- und versenkbar sein)

wurscht:

  • flat oder curved panel: vlt ist es ein stockholmsyndrom, aber gefühlt sind inzwischen 9 von 10 ultrawides gebogen. ich wehre mich da nicht mehr.

bisher in meine engere auswahl geschafft haben es:

ASUS ProArt PA348CGV, 34" – ist so etwas wie der jack of all trades am oberen preislimit für mich (~ € 750 – ich weiß, es gibt monitore im 4-stelligen bereich, aber bei diesen sehe ich oft nebst g4m3r-design wenig bis gar keinen mehrwert für mich); https://geizhals.at/asus-proart-pa348cgv-90lm07z0-b01370-a2805541.html

Samsung ViewFinity S6 S65VC, 34" – ist wiederum der jack of all trades im unteren preissegment (€ 464): zumindest 100hz, usbc dp&pd, lautsprecher und webcam sind punkte, die für ihn sprechen. https://geizhals.at/samsung-viewfinity-s6-s65vc-ls34c652vauxen-a3007806.html

Samsung ViewFinity S6 S65UC, 34" – aus der selben modellreihe wieder s65vc, bis auf die fehlende webcam und 1 hdmi-port mehr eigentlich auch mehr oder weniger das gleiche gerät; die fehlende webcam macht sich aber - stand heute - nicht wirklich im preis bemerkbar (ca € 32 unterschied, wenn ich hier zum späteren zeitpunkt eine nachkaufe zahl ich vermutlich noch drauf); https://geizhals.at/samsung-viewfinity-s6-s65uc-ls34c652uauxen-a3007314.html

Philips Evnia 8000 34M2C8600, 34" – und täglich lockt die oled versuchung. für ein gut bestücktes gerät ist es sogar halbwegs erschwinglich, dennoch sind monitore nördlich der € 800-marke für mich ein no-go. dennoch ist er als anschauung in der liste als referenz für, „wenn geld kein rollex spielt“. https://geizhals.at/philips-evnia-8000-series-34m2c8600-a2837088.html

zum vergleich: das ist mein alter 34", den ich mir im jänner 2017 gekauft habe:
LG 34UM88-P, 34"https://geizhals.at/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html

edit: hat sich erledigt, kauf ist getätigt.

Welchen hast du gekauft?

die vernünftige variante: Samsung ViewFinity S6 S65VC, 34"

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zur Größe eurer Monitore: Wie weit sitzt ihr davon entfernt? 34“ Zoll finde ich ohne es ausprobiert zu haben riesig, egal mit welcher Auflösung. Hatte bisher max. 27 Zoll und das fand ich ideal. 32 Zoll mit 4K hatte ich kurz, aber das war mir eigentlich schon zu viel. Besonders wenn man 2 Monitore verwendet. Da würd ich sogar eher auf 2x 25“ gehen. Aber die haben dann meist keine ordentliche vertikale Auflösung.

1 „Gefällt mir“

bei normalen Sitzabstand am PC Tisch waren mir 32 zoll auch fast zuviel, hab da jetzt einen 28er und bin zufrieden, am anderen Tisch hab ich noch nen 42 Zoll, aber der ist zum Zocken für die Konsolen und dann hängt da noch mein Flugsimulatorequip dran, da bin ich dann auch etwas weiter weg :slight_smile:

Ich verwende einen 34Zoll Curved Bildschirm und sitze mit einer Armlänge davon entfernt. Ich mag die Größe. Man konzentrirt sich immer nur auf einen Abschnitt, aber die Größe ist gut, wenn man Excel Sheets mit vielen Spalten bearbeiten muss oder mehrere Fenster nebeneinander braucht.

Aber der ist dann UWQHD oder? 32:9. Das würd ich mir dann noch einreden lassen. Aber 34 zoll 16:9 würde mich erschlagen glaube ich.

1 „Gefällt mir“

34" ist groß und ich würd es jetzt auch nicht größer wollen. dass ich je nach sitzposition mal bisserl mehr nach links schau, oder nach rechts nehm ich gerne in kauf. einzig einen 16:9 monitor würde ich mir nicht mehr nehmen wollen. ich schätze es sehr bei meinem 21:9, dass ich 2 fenster nebeneinander aufmachen kann und beide genügend platz haben zum leben, ohne, dass eines davon dann fummelig wird in der bedienung. und, weil es so schön breit ist, brauch ich keinen 2. monitor am schreibtisch, was auch seine vorteile hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau

1 „Gefällt mir“