Bildschirm Kaufberatung

Ich hatte einmal gelesen, dass 24 Zoll die ideale Größe für den „normalen“ Abstand zwischen Bildschirm und Augen wäre, weil man alles ohne viel Bewegung im Blick hat. Daher sind meine Bildschirme bisher nie größer als maximal 25 Zoll.

1 „Gefällt mir“

Also in der Arbeit hab ich drei 27" Monitore und der Tisch ist glaub ich 80cm tief. Weniger möcht ich ehrlich gesagt nicht mehr :smiley:

Demnach dürfte man einen Kinoflim nur von der Straße aus ansehen :grin:

Solche Studien sind imo für die Fisch. Das ist Geschmackssache. Wie auch beim TV. Ich finde, zu groß gibts nicht.

Deswegen sitze ich im Kino auch gerne weiter hinten, damit ich nicht meinen Kopf drehen muss um alles zu sehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Hab gern alles im Blickfeld.

Gibts eigentlich 34“ Ultrawide-Monitore mit 2160 px? Hab bisher nur welche mit 1080 bzw. 1440 gesehen.

Lt geizhals gibt’s 10 Modelle am österr Markt, die fangen aber erst bei knapp unter 1.000€ an.

Edit: mit 34“ genau 2, sorry überlesen

1 „Gefällt mir“

Ok, dann gibt es wirklich derzeit eine Begrenzung auf diese Auflösung in der Breite. Ist aber eh nicht wirklich relevant, weil ich in der Breite gar nicht so viel Platz hätte. Und neuen Computer will ich mir auch nicht extra zulegen. Hab mir jetzt einen 35" 21:9er bestellt (3440x1440 px), weil mein Mac dann die passenden 110 dpi auch bespielen kann. Kommt aber erst irgendwann nächste Woche. Hoffe der passt ordentlich auf meinen noch nicht upgegradeten Schreibtisch… Hab leider für mein Homeoffice noch kein ordentliches Schema zur Umsetzung gefunden.

1 „Gefällt mir“

Seit 4 Jahren 23,5 Zoll von Samsung. Ich hatte davor nur ein 15 Zoll Laptop da kommt einen so ein moderner 23-24 Zoll schon groß vor.

Mal abgesehen von der Größe ich würde auch nie für ein Monitor so viel Geld ausgeben, da leg ich paar 100€ drauf und kauf mir ein Neuen TV statt Monitor :sweat_smile:

Hatte im Büro bisher alles von 24 bis 30 Zoll (Apple Cinema Displays und Co) und derzeit nur 13 Zoll, da ich meinen alten iMac (2011) meinem jüngsten Sohn (10) geschenkt hab, weil er auch einen Computer haben wollte. Er schreibt damit „Bücher“, spielt sich in Photoshop und macht Musik mit meinem (jetzt seinem) MIDI-Keyboard. Nur zuhause, wenn ich nicht auf der Couch liege mit dem MBA13M1, wäre es doch meist nett beim Arbeiten mehr Platz zu haben. Am TV hab ich den Laptop auch schon mal verwendet, hab aber keine wirklich gute Position zum Sitzen gefunden und irgendwie wirkt das „Arbeiten“ damit „falsch“. :joy:

1 „Gefällt mir“

monitor ist gerade geliefert worden in die arbeit; hatte angst, dass das eine riesenverpackung ist. hatte da noch meine vom ersten ultrawide von 2017 in erinnerung, aber samsung hat das recht kompakt verpackt.

ersteindruck, nachdem ich gestern abend endlich zum auspacken gekommen bin.

gut:

  • panel ist okay, hab aber in macos den hdr-modus aktiviert, jetzt hat es genau die helligkeit/den weißwert wie ich ihn subjektiv als richtig empfinde.
  • versenkbare webcam hat eine gute qualität; 5mp hat der sensor, mikrofon tut auch was es soll. hollywood-filme würde ich mit dem setup nicht drehen, aber für zoom-calls oä sicher ausreichend. was ich noch nicht testen konnte, ob das mic irgendeinen noise cancelling algorithmus hat.
  • komfortable usb-c auf usb-c verbindung mit dem laptop, aber …

ärgerlich:

  • …die videoverbindung beschränkt sich „out of the box“ auf 60hz. hab gegoogelt, was das sein kann (hat samsung ein billigsdorfer kabel beigelegt? kann mein macbook doch nicht mehr als 60hz oder gibt es irgendein anderes technisches problem, das ich übersehen habe?); erst, als ich schon die hoffnung aufgegeben hatte heute früh und eigentlich schon ein ‚besseres‘ usbc oder gar tb kabel kaufen wollte, hab ich beim durchblättern des osd des monitors in den menüs die einstellung „usb-c-voreinst. → hohe auflösung / hochgeschw.-daten“ gefunden. eingestellt war per default zweiteres, mit umstellung auf erstere waren 100hz plötzlich verfügbar.

ganz okay:

  • 100hz sind nett, alles wirkt ein wenig zackiger im regulären desktop betrieb. beim nächsten gerät würde ich 120hz+ nehmen.

naja:

  • mit dem curve display bin ich noch nicht so warm geworden. der groß vermarktete vorteil, man erspare sich das viele aktive nach links/rechts schauen, es sei alles viel immersiver, kann ich nicht bestätigen. man schaut noch immer viel in die horizontalen richtungen. gut, zum gamen bin ich noch nicht gekommen, womöglich empfindet man es hier anders.
  • die lautsprecher: leider nicht auf dem niveau meines alten monitors. weiß gott nicht schlecht und für yt-videos, podcasts und gelegentliche hintergrundbeschallung bei der arbeit mehr als ausreichend, aber hier merk ich doch einen rückschritt.

schlecht:

  • mir ist gestern in einer ruhigen minuten aufgefallen, dass der monitor ein leises, hochfrequentes summen abgibt. am anfang war ich mir nicht sicher, ob es der bildschirm ist, aber einmal gehört konnte ich es nicht nehr nicht-hören. kann mich aber dunkel erinnern, dass mein alter lg auch zu beginn seiner lebenszeit etwas brummte, sich das aber über die jahre verflüchtigte. ich bin hier noch etwas optimistisch, dass es wieder so sein wird. :x

fazit ersteindruck: guter monitor, aber in einigen punkten bin ich nicht so begeistert (curved panel, summen im betrieb); auf lange sicht muss ich halt damit klarkommen, dass ein vlt 3,4 hundert € teurer bildschirm vielleicht in einigen punkten besser gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“