Baldur's Gate/Neverwinter/Planescape/Icewind Dale Enhanced Edition

Die Freude besitze ich zum Glück. :blush:

Baldur’s Gate Enhanced Edition im SHOKC2-Review von @Jokus :slight_smile:
http://mag.shock2.info/review-baldurs-gate-enhanced-edition/

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand eine Chance hat, dann unser @Gatar. Der spielt zwar nicht viel, schafft es aber doch jedes Monat 5 Spiele zu „platinieren“. :wink:
@Gatar ich würde dir empfehlen im neuen „Story“ Schwierigkeitsgrad zu spielen, ansonsten wird es nach dem Tutorial dann ziemlich taktisch und schwer, speziell wenn man sich mit D&D nicht auskennt.

Viel Spaß damit, ich hoffe du hast die Muse dran zu bleiben. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hab auf normal begonnen. Da man im Spiel den Schwierigkeitsgrad wechseln kann werde ich es mal so probieren. :blush:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt im ersten Kapitel und wandere gerade Richtung Raststätte um jemanden zu treffen.

Macht echt Spaß! Und die Steuerung geht auch super von der Hand. Hab schon sehr viele Kämpfe hinter mir und hatte bis jetzt zum Glück keine Schwierigkeiten auf „Normal“. Sollte also gut schaffbar sein. Vor allem wenn ich mir denke wieviele höhere Schwiergleitsgrade es noch gibt.
Story könnte auch was werden. Mal sehen. Ich bleibe dran und werde Heute wieder die Nacht zum Tag machen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Bitte unbedingt weitere Eindrücke posten, ich habs damals den zweiten Teil lange gespielt, irgendwie würds mich ja reizen, aber es erscheinen aktuell einfach zuviele andere gute Spiele.

1 „Gefällt mir“

Noch mehr Eindrücke werden gewünscht? Bitte sehr: :blush:

Baldurs Gate hat mich jetzt vollends in seinen Bann gezogen. Ich finde es toll diesen RPG Meilenstein zum ersten mal erleben zu können. :star_struck:

Klar, es ist alles altbacken und trotz das die Steuerung wirklich gut umgesetzt wurde ist die Menüführung etwas mühsam. (vor allem für jemanden wie mich der ALLES immer mitnehmen will) Aber es macht immens viel Spaß und motiviert.
Bin jetzt in der nächsten Stadt/Dorf. Da gab es den ersten echt harten Kampf gegen Spinnen in einer Hütte. Aber da kommt die Taktikoption perfekt zur Geltung mit der man die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder sehr gut nutzen kann. Dadurch konnte der Kampf dann doch für mich entschieden werden.
Was mir dann aber aufgefallen ist, ist das man wohl kaum levelt? Weiß jetzt nicht wieviel Erfahrungspunkte ich genau habe hab aber bereits sehr viele Quests gemacht, Schlösser geknackt und vor allem Gegner besiegt bin aber trotzdem noch Level 1? Oder der Stufenanstieg wird gar nicht angezeigt. :laughing: Sollte ich mir mal genauer nachsehen. :smile:

Das rein und rauszommen ist auch sehr angenehm. Auch der schnelle Steuerungswechsel wo man entweder den Cursor wie mit einer PC Maus selbst dort hinbewegt wo man hingehen oder eine Aktion ausführen will oder einfach mit den linken Stick sich gleich bewegt und Aktionen ausführen kann.

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Interesse an der vergriffenen Ultimate Collectors Edition mit allen Spielen für die PS4?

Ich sehe es gerade an Baldurs Gate das extrem ins Hintertreffen gekommen ist weil ich mir die One geholt habe. Dann auch noch die anderen Spiele der Collection? So viel Zeit hab nicht einmal ich. :sweat_smile:

Sollte irgendwann im Jänner erscheinen und kostet bei Amazon etwas über 250€. Verkaufe natürlich zum Einkaufspreis bzw. lass sie gleich an die richtige Adresse schicken.
Ansonsten storniere ich und ein Scalper freut sich darüber der sie dann versucht teurer weiter zu verkaufen.

Den einser habe ich jetzt fünf stunden gespielt und werd ihm abbrechen. Ich mag faerun sehr gerne und auch die Geschichte rund um baldurs gate konnte mich vor 20 Jahren komplett begeistern, schlussendlich muss ich aber leider sagen, dass ich bei dem Spiel die berühmte: " ich habe das Spiel so wie es mir damals vorgekommen ist, und nicht so wie es ist " im Kopf und habe auch mit großer liebe zum alten echt meine Probleme.

Da ich das Spiel zusätzlich noch eher unterwegs spiele ist die Steuerung und das interface auch richtig klein.

Mässiger Spaß, vielleicht ein anderes mal.

1 „Gefällt mir“

So, nach Baldursgate 1 habe ich Baldurs Gate 2 Schatten von Amn nun das 2. mal nach etwa 20 Jahren durchgespielt. Und ich frage mich wirklich wieso das Internet denkt dass man da hunderte Stunden dran braucht. Entweder habe ich vieles verpasst oder ich bin wirklich supergut.
Auf normal habe ich um die 35-40 Stunden gebraucht und habe die Mainstory und ca. 90% der Nebenquests und fast alle der Begleiterquests gemacht. Wie kann man da 100e Stunden drin verbringen. Also ich verstehs nicht…
Aber grundsätzlich fand ich diesen Run besser, da ich im Gegensatz zu früher das System und wie die Werte/Sprüche/Fertigkeiten miteinander agieren besser verstehe als früher. Aber dafür ist die Magie des ersten Mals leider weg :slight_smile:

Alles in allem freue ich mich auf Thron des Bhaal und danach irgendwann nächstes Jahr hoffentlich BG3.

3 „Gefällt mir“

gibts übrigens jetzt um 17€ oder so im xbox store bzw. switch store im sale.
ich bin auch schon die ´ganze zeit am überlegen, aber ich hab sowieso zu wenig zeit dafür.

1 „Gefällt mir“

Schau dir vlt noch vergleiche zwischen pc und Konsolen Versionen an, welche die mehr liegen könnte.

Oder iPad, ich hab die Spiele (Baldurs Gate) fürs iPad und da sind’s auch ganz okay umgesetzt.

1 „Gefällt mir“