Baldur's Gate/Neverwinter/Planescape/Icewind Dale Enhanced Edition

Hat Baldurs Gate vielleicht schon jemand und will darüber berichten?

Bei der PS4 Version würde mich vor allem die Remote Play Funktion interessieren.

Und bei der SWI Version ob man die Texte auch ohne Lupe, Mikroskop oder etwas dergleichen lesen kann ^^

1 „Gefällt mir“

das würde mich auch interessieren. hab die CE von all den Spielen bestellt und wenn sie nicht gut umgesetzt sind, würd ich noch abbestellen… wobei ich mir eh nicht sicher bin ob ich sie nicht sowieso storniere ^^

Ich spiel jetzt seit knapp einer Woche für das Shock2-Review, das leider noch nicht ganz fertig ist (hoffentlich aber bald), die Switch-Version. Aber ich denke, die Frage kann ich zumindest beantworten: Die Texte sind nicht riesig, aber sie sind zumindest für meine Augen im Handheld-Modus durchaus lesbar. Es gibt Ausreißer nach unten, aber auch die sind noch erträglich, soweit ich das im Handheld-Modus gesehen habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf der Switch normalerweise fast nur Handheld-Modus spiele, aber für BG fast permanent am Fernseher war. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es eigentlich für größere Screens designed wurde und mit dem kleinen Handheld-Screen wurde ich in Sachen Übersicht bzw. Balance zwischen „Details sehen“ und „die Übersicht behalten“ nicht unbedingt glücklich.

Mehr dann im Review - wie gesagt, hoffentlich bald.

3 „Gefällt mir“

Dann denke ich ist es bei der Vita ähnlich. Obwohl da der Screen noch kleiner ist.
Die bisherigen Tests im Netz sind aber eher durchwachsen. Werde wohl auf den Kauf derweil verzichten und erst im Sale zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

das klingt ja alles nicht so gut…
mal schauen was die Wertungen etc alle so sagen, sonst werd ich wohl auch eher stornieren. Kann mit den Spielen eh nur bedingt etwas anfangen. ^^

Dann lass es lieber, die Spiele sind weder zeitlos noch gut gealtert. Das ist ganz sperrige RPG Kost, eine riesige Menge davon.

Damals gespielt und total darin versunken, aber die Zeit und Muse das nochmal zu machen finde ich garantiert nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Soviel dazu. Hab es jetzt nachträglich zum Geburtstag bekommen. :sweat_smile:
Mal sehen. Hab es noch nie gespielt. Bin gespannt ob und wie ich damit zurecht komme und ob es mich trotz des Alters packen kann.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ehrlich gespannt ob du da rankommst. Wenn ja, hast du bis 2020 rein genug zu tun.
Ich hoff die neuen Versionen haben ordentliche Beschreibungen dabei, die ca. 200 Seiten von BG2 hab ich damals rauf und runter gelesen :sweat_smile:.
Hab mal meine PC Version von Baldurs Gate 2 rausgesucht, 5 PC CD Roms randvoll mit Content :sunglasses:.

Bild

2 „Gefällt mir“

Beschreibung? Die Hülle hatte nichts außer die Disc drinnen. :laughing:

Digitale Anleitung auch keine dabei?

Hey es war ne Disc drinnen! Damit ist das eh schon highly sufisticated :grin:

Das traurige is halt das die Aussage heutzutage nichtmal so falsch ist… :confused:

Die gibt es bestimmt. Ist doch bei jeden Spiel so das es zumindest eine digitale gibt oder?
Aber ansehen tue ich mir sowieso keine. :sweat_smile:

… was im Jahr 2000 Standard war ist heute mit ein paar Stickern und Pins schon eine Collectors Edition für 100+€ :joy:

2 „Gefällt mir“

ja gut, kann man halt mit Inflation und den extrem viel höheren Entwicklungskosten heute auch nicht mehr wirklich vergleichen. Aber das sie an den Anleitungen sparen stört mich echt schon ewig…

Hab jetzt mit den Spiel begonnen.
Bin zwar noch nicht einmal mit den Tutorial fertig weil ich keine Zeit mehr hatte aber hier meine Ersteindrücke:

Man merkt sofort das das Spiel enorm viele Jahre am Buckel hat. Da hilft auch keine Enhanced Edition drüber hinweg. :laughing: Aber dem tut es nicht zur Sache, ich wusste ja was mich optisch erwartet. :wink:
Der Charaktereditor ist fein, mir war es beim kurzen anspielen aber etwas zu mühsam und deswegen habe ich einen vorgefertigten Helden geschnappt und losgelegt.
Die Optionen sind sehr vielfältig. Bei manchen Optionsmöglichkeiten blicken ich noch nicht durch für was das eigentlich wirklich ist. :sweat_smile: Aber die wohl wichtigste Option ist das vergrößern der Schrift! Trotz sehr großem Fernseher sehr angenehm das man die vergrößern kann.
Die Steuerung ist zumindest am Anfang sehr hölzern. Kurz vor dem abdrehen ging es aber schon wesentlich flüssiger von der Hand. Man merkt halt das das Spiel halt für den PC Erschienen ist.

Die Remote Play Funktion der PS4 habe ich dann natürlich auch gleich getestet und kann sagen das es sich auf der Vita sehr gut spielen lässt. :+1: Die Schrift lässt sich sehr gut lesen, man erkennt alles sehr gut und die fehlenden Tasten fallen nicht ins Gewicht. Ich werde bestimmt öfters mit der Vita das Spiel spielen. Dementsprechend wird der Handheldmodus der Switch genauso gut spielb und lesbar sein. :blush:

Mal sehen wie viele Monate mich allein die zwei Spiele beschäftigen werden. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, dass selbst deine Zeit für diese Games zu knapp sein wird ^^
Vor allem wenn in den nächsten Monaten noch andere große Games kommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Releaseliste so ansehe geb ich dir recht. :sweat_smile: Werde bestimmt öfters Pausen einlegen um anderes zu spielen. Erst dann wird es sich wirklich zeigen wie sehr mich Baldurs Gate fesselt und ob ich trotz der Unterbrechungen auch wieder einsteigen will. :blush:

Genieß es auf jeden Fall. Diese Games spielen in einer derart atmospherischen Welt. Da kann man so richtig schön eintauchen und es gibt oft mehrere Wege etwas zu tun.

Man muss nur Freude am Lesen mitbringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“