spielt das eigentlich am steam deck?
@k3nny_gat vielleicht?
ist das brauchbar (textgröße zb)
akku ist wohl schnell aus nehm ich an.
ich hab schon mal darüber nachgedacht, bis jetzt es aber noch nicht probiert. kann dir leider keine auskunft geben.
Ein Arbeitskollege spielt es am Steam Deck und er ist bisher sehr zufrieden.
Selber habe ich es aber bisher nicht gesehen wie er es spielt.
Warum „Baldur’s Gate 3“ das wichtigste Spiel dieses Gaming-Jahres wird
@consalex „Für 30 Euro konnte man sich vor drei Jahren zum Early Access anmelden“ — sicher? Ich glaube mich zu erinnern, im EA Vollpreis (59.99€) bezahlt zu haben.
Bin mir auch sicher das es Vollpreis war.
Ich spiele es unter anderem am Steam Deck aber unter Windows 11. Ich habe kein SteamOS mehr installiert, darum kann ich nicht sagen wie es mit Proton läuft aber unter Windoof läuft es ganz gut.
Nutze Vulkan als Schnittstelle und Grafikgrundeinstellung habe ich alles auf niedrig, mittleres AA und das Sharpening auf etwa 80%. FPS sind zwischen 26 und 40 (das Maximum was ich definiert habe) und den Akku ziehts dir aus wie nix . Im Endeffekt gleich wie bei Cyberpunk 2077, also in etwa 1 1/2 bis 2H, mehr geht nicht.
Hier noch ein tolles Handyfoto vom Bildschirm
Letztens einen Bosskampf mit epischer Hintergrundmusik gehabt, wo dann der Boss selbst auch Songzeilen gesungen hat.
ich spiele das spiel nun seit dem wochenende mit meiner freundin. ganz rund läuft das spiel noch nicht. immer wieder bugs und slow downs. außerdem habe ich probleme mit der übersicht im splitscreen modus.
habt ihr euch zu beginn des spiels bei der mühle auch so dumm angestellt? mir ist das auch passiert. https://www.youtube.com/watch?v=NYsrDTPe9U4
Yup, ein schöner Moment war das.
Nein, weil ich fast alles „Lese“.
Spiel nun „einmal“ durchgespielt.
Auch wenn es seine Schwächen hat (Bugs, manchmal schwache Übersetzung, Akt 3 vielleicht nicht ganz so poliert die Akt 1 und 2) ist BG 3 für mich das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts.
Gerne hätte ich mir aber am Ende einen längeren Epilog aufgrund der vielen Begleiter gewünscht.
Egal, hauptsache einmal durchgespielt und dadurch mein Leben wieder zurück.
Das Spiel läuft ja nun auch auf Apple Silikons, eine Demo gibt’s aber nicht oder, zumindest hab ich dazu nix gefunden.
Ich bin ned sicher, wie es am MacBook Air M1 mit 8GB läuft und ob es am „kleinen“ 13“ Display überhaupt Spaß/Sinn macht. Ob’s ned gscheiter ist auf PS5 zu spielen, oder auf die Xbox Version zu warten. Ich glaub halt das es mit Maus/Tastatur angenehmer zu zocken ist.
Wäre Cool wenn man da mal reinschauen könnte.
Gibt’s Test für die Mac Version?
Ich hab die ea-Version damals auf meinem mbpro gespielt (m1, 16gb ram); war schon fordernd, es sind auch die Lüfter angegangen, das wäre wohl eher das Problem bei einem air.
Aber dank steam kannst es ja spielen und innerhalb 2 Stunden Spielzeit zurück geben.
Edit: achja, die install-size von ca 122gb ist auch nicht ohne.
122GB das könnte knapp werden…
Das mit den 2 Stunden bei Steam ist aber ein guter Tipp, danke dafür.
manchmal ärger ich mich über mich selbst als dnd-noob:
ich hab meine chars alle mit den bestmöglichsten waffen ausgerüstet, aber in manchen stellen der karte haben sie halt eine fackel in der hand. bricht dann ein kampf aus, gehen meine party-members … mit der fackel in den kampf. und ich merks erst nach 2,3 runden, weil ich so wenig damage mache. was mich dann erst recht ärgert: item wechseln ist erst recht wieder ein aktionspunkt in der runde.
Schattenherz kann einen Zauber mit dem man Waffen zum leuchten bringt. Dadurch brauchst du keine Fackeln.
schattenherz ist nicht im coolen club meiner party mitglieder. :x