Leider kein friktionsfreier Start auf der ps5. Es gibt einen Audio Bug (Workaround von Larian mittlerweile publiziert). Und die tutorial Nachrichten werden nicht getriggert, was bei dem Spiel eher fatal ist.
gestern nach ein paar tagen pause mal wieder zum spielen gekommen und, siehe da, gemeinsam mit halsin die führer im goblin-camp getötet und nach dem letzten boss erstmals überrissen, dass man die tadpoles nutzt um den skilltree der charaktere auszubauen, wenn sie es wollen (wyll zb wollte es nicht).
am weg nach draußen aber auch gleich festgestellt, dass ich inzwischen bekannt bin und gegen gefühlt 12-15 gegner am ende keine chance gehabt, zumal ich davor auch nicht im camp war mich ausruhen. blöd gelaufen.
heute hab ich mir gedacht: schau dich noch ein bisserl um in der festung, bevor du rausgehst, finde ich durch zufall einen heruntergekommenen tempel mit einem rätsel. schwupp-di-wupp hatte ein gespräch mit einem teufel und bin ich in einer riesigen unterwelt mit wandelnden pilzen à la the last of us und rette einen zwerg aus einem minenfeld explodierender schwammerl (wie explodierend? sagen wir mal so … ich musste mein save-game öfters laden).
einerseits ein wahnsinn, wie weitreichend die welt ist; wie jrrt schrieb: „You step onto the road, and if you don’t keep your feet, there’s no knowing where you might be swept off to.“, einmal wo anders abbiegen und es ist nicht nur ein kleiner nebenraum, sondern ganz einfach eine komplett neue spielewelt, andererseits fühle ich mich auch etwas verloren. ich hoffe noch immer, dass ich endlich mal wieder aus dem untergrund komme und die sonne sehe.
diese unterwelt ist nur ein bisschen verbugt gewesen bei mir: zuerst hab ich mich durch die wandelnden pilze geschnetzelt, dann hab ich gesagt, dass ich nur auf der durchreise bin (und sie ließen mich in ruhe), als ich dann am anderen ende ihrer siedlung mich noch einmal in deren richtung begab wurde eine zwischensequenz gestartet und ich wurde dem monarchen der schwammerl vorgestellt. also irgendwo hapert es da.
und - achja - nach einer behandlung am parasiten durch volo hab ich jetzt ein auge weniger. es war grausam mit anzusehen (no pun intended), aber ich war einfach zu neugierig und wollte herausfinden, wo das enden wird. dachte schon an einen game over-screen, aber nein, als wiedergutmachung bekam ich ein künstliches auge, mit dem ich unsichtbare objekte sehen kann.
In diesen Tempel bin ich nicht gekommen, da mor bei dem Rätsel mit den Monden nur Vollmonde angezeigt wurden
meinst du dieses rätsel mit den drehenden scheiben im boden?
da gabs ein paar schritte weiter einen passive check und man konnte einen dieser dicken metall-ringe an der wand ziehen um die tür zu öffnen.
Muss i nomal luagen
Ich weiss nur mehr, die Scheiben hatten keine Halbmonde bei mir. Daher konnt ich das Rätsel a net lösen.
Die Gamepro hat ein wenig an der PS5 Version auszusetzen:
Was sagen jene, die es auf der Konsole spielen zur Kritik?
Auf alle Fälle ist es nichts gravierendes was nicht Patches schnell lösen können.
Ich finde es übrigens so Schade, dass auch hier auf eine Discversion verzichtet wurde.
Also ich hab zwar erst 6h hinter mir, aber lange Ladezeiten wären mir ned aufgefallen……
Jaja, die Gameprolo, macht alles für paar Klicks….
Ich hab die Gameprolo noch nie gemocht. Hier bin ich auf die News gestoßen weil ich wegen einer Discversion gegoogelt habe.
Ja, ich auch nicht…. Das sind irgendwie so ungustige Typen, va dieser Kai, der aus coolness und aus Prinzip gegen Alles und Jeden war…… war es ein Top Titel, kannst dir sicher sein, dass dieser Kai es hasst…… hab nie verstanden, warum der Spieletester ist…
Alles Berechnung.
Wenn so gut wie alle Tester durchwegs positiv bewerten und eine Seite das Spiel komplett durchfallen lässt klicken alle eher auf den schlechten Test nur um zu lesen was den der Tester so mies daran findet.
It’s all about „klicks“.
Um zum Spiel zurück zu kommen: Hat Teil 3 eigentlich etwas mit Teil 1+2 zu tun und sollte bekannt sein was in diesen Spielen passiert?
The short answer here is no, you absolutely don’t need to play the first two Baldur’s Gate games to play 3. Despite being the third game in a dense, lore-filled franchise, Baldur’s Gate 3 is kind of a standalone story set in the same world.
q: https://www.digitaltrends.com/gaming/do-you-need-to-play-baldurs-gate-before-3/
Sofern die Minimap keine rote Umrandung hat, kannst du jederzeit über die Map die Schnellreisefunktion benutzen.
es zieht mich jetzt aber immer weiter runter … jetzt habe ich die schmiede entdeckt und bin auf den ersten wirklichen boss gestoßen. aber jetzt mal pausiert, vlt gehts morgen weiter.
Es sollte, glaube ich, auch dort unten Schnellreisepunkte geben.
Ich habe jetzt die erste längere Session hinter mir. Audio Problem konnte man lösen indem man 3d Audio deaktiviert. Tutorial Pop ups kommen teilweise nicht, werden aber im journal angezeigt.
Ein paar kleinere Bugs hatte ich noch, aber wirklich nur Kleinigkeiten. Lange Ladezeiten hatte ich bisher nicht.
Ansonsten hat es sich super gespielt bis jetzt, auch wenn ich teilweise noch überfordert bin von all den Möglichkeiten.
Aber es ist schon ziemlich episch gemacht,. Jeder Statist wirkt, durch die durchgehend exzellente Sprachausgabe, und die Art der Inszenierung der Gespräche, wie ein wichtiger NPC der etwas zur Geschichte beizutragen hat.
Das macht es zu einer richtig lebendigen Welt.
Es wirkt das erste Mal in einem Spiel für mich so, als ob wirklich jede Entscheidung eine Konsequenz hat. Das haben schon viele Spiele versucht und versprochen, hier ist es mal nicht nur Marketing Geschwätz sondern Realität.
Das Spiel hat bei gamepro bzw hätte bei 97%.
Gibt aber eine Abwertung wegen Bugs.
Was zum Teufel.
@Cletz Ui, dann müssen die aber in Zukunft vieles schlechter bewerten.
Wenn die Bugs echt schlimm sind und/oder sich auf den Spielspaß auswirken ok. Wenn nicht, naja.
Btw, hatte oder hat BG3 nicht auch am PC Bugs? Hm…
hab jetzt erstmals den 1. akt abgeschlossen. war gegen ende hin aber schon ein bisschen wirr. einerseits hab ich das gefühl, dass gewisse trigger für events nicht immer rechtzeitig ausgelöst werden, andererseits kommt mir manchmal der sprung von „tralala es passiert gerade nichts besonderes“ auf „BÄM cineastische sequenz“ zu plötzlich.
ein paar bsp:
zu beginn im 1. akt hab ich die druiden in ihrer höle getötet, als ich rauskam, waren aber überall leichen am boden. jetzt gabs schon ein paar überlebende, die meinten, ich wäre ein held, weil ich sie rettete; aber ich hab in wirklichkeit nur die 2,3 in der höle erledigt. was all den npcs vor der tür passiert ist, davon hab ich keinen blassen schimmer.
ich bin im camp und plötzlich, vollkommen aus dem nichts gesehen sich lae’zel und shadowheart an die gurgel. gut, in der story hat sich das angedeutet, aber dennoch kam die sequenz dann aus dem nichts.
oder kurz vorm ende des 1. aktes ist man ja noch im untergrund und sollte jemanden retten, auf jeden fall sind da eine handvoll npcs da, die ein paar getötete npcs entsorgen, andere wiederum trieben sklaven-npcs zur arbeit an; kurz: da war was los. aber nachdem ich einen boss ein paar hundert meter entfernt besiegt hatte und zurückkam, waren alle npcs weg. pfutsch. aber es waren noch alle bote da, alle items in irgendwelchen kisten. für mich wirkte es weniger, „jo, die sind jetzt halt alle wieder gegangen“, sondern mehr wie das spiel hat die npcs nicht mehr geladen.
akt 2 beginnt auf jeden fall wieder sehr stimmig. wieder ein völlig anderes setting als zuvor, sehr düster. bin schon gespannt, wo mich der weg hinführen wird.
Irgendwelche Wertungen hin oder her, das Spiel ist einzigartig.Heute 2 Stunden gespielt, war gefühlt nur in 3,4 Räumen und lange Rast gemacht und hab trotzdem das Gefühl extrem viel erlebt zu haben.