Babylon 5-Reboot

Langfassung: Siehe Link.

Kurzfassung: J. Michael Straczynski (der ja auch der Erfinder und Autor usw. des Original-Babylon 5 ist, arbeitet an einem Reboot der Serie, der für den Sender The CW (Arrowverse, Supernatural, etc) entstehen soll.

Inhalt: Die neue Babylon 5-Iteration soll sich um John Sheridan drehen, der als Earthforce-Offizier mit einem mysteriösen Background auf die Raumstation Babylon 5 versetzt wird. Babylon 5 ist ein Treffpunkt von Reisenden, Schmugglern, Forschern und Alien-Diplomaten in einer Zeit eines unruhigen Friedens und der stetigen Kriegsgefahr. Die Ankunft von Sheridan sorgt für „ein Schicksal weit von allem, was er sich vorstellen hätte können“, als irrtümlich ein Konflikt mit einer Zivilisation, die uns weit voraus ist, ausgelöst wird. Sheridan und die B5-Crew sind in der Schusslinie als die letzte und beste Hoffnung der Menschheit.

6 „Gefällt mir“

Das Original war Hammer! Eine der besten SpaceOperas ever!

3 „Gefällt mir“

Von Lichtblick sprechen und dann Sense8 erwähnen. Okay…:upside_down_face:

Lieber das Original so in Erinnerung behalten und den Reboot skippen.

1 „Gefällt mir“

Babylon 5 endlich auch mit guten Animationen und Effekten? Her damit!

2 „Gefällt mir“

Ach der Amiga hat in den ersten Staffeln doch echt alles gegeben :smiley:

7 „Gefällt mir“

Hab Babylon 5 gesuchtet damals und seitdem nie wieder gesehen - vor allem aus Angst, dass ich mir die schöne Erinnerungen damit zerstöre.
Seher daher einen Reboot vom selben Entwickler positiv gegenüber.

4 „Gefällt mir“

Also die Effekte für damalige Zeiten fand ich schon sehr ordentlich - hatte so einen eigenen plastischen Stil und kann man imo sogar heute noch anschauen.

Und @Sense8 - eine der besten und innovativsten Sci-Fi Serie der vergangenen Jahre. Leider aufgrund der extrem teuren Kameraführungen etc. zu kostspielig, aber die Botschaft dahinter und die Optik waren außergewöhnlich!

1 „Gefällt mir“

Das kommt glaub ich sehr auf den Blick an. Ich war nie ein großer Babylon 5-Fan und hab nur ein paar einzelne Folgen gesehen gehabt und hab vor wenigen Jahren mit meiner Frau (die ein Riesen-Fan ist) einen Durchlauf versucht. Aber die Effekte reißen mich - der eben nicht mit Retro-Brille dran sitzt - total raus. Klar, damals waren sie toll. Aber sie sind leider (ich kann jetzt vor allem von den ersten Folgen sprechen) nicht gut gealtert. Wenn ich das mit den damals laufenden Star Trek-Serien vergleiche, die ja oft noch mit Modellen arbeiteten, sehen da die Special Effects für mich oft besser aus (wobei ich Trek damals wirklich mehr geschaut habe, also KÖNNTE da bei mir auch die Retro-Brille zuschlagen.

Und für Sense8 muss ich auch eine Lanze brechen. Ich hab mehrere Folgen gebraucht, um reinzukommen, nach der langen Pause zwischen den Staffeln musste ich von vorn anfangen, weil ich völlig draußen war, aber ich empfand es auch interessant und Gedanken-anregend. Nicht perfekt, definitiv nicht, aber wirklich gut gemacht. Leider viel zu kurz und zu schnell abgebrochen.

Wobei man sicher dazu sagen muss (und das ist jetzt wieder BTT), dass sowas in der Komplexität wie Sense8 auf einem Sender wie CW nicht funktionieren wird. Das ist für mich auch die größte Variable in der News-Story, dass Babylon 5 auf diesen Sender kommt. CW steht oft für junges Publikum, schöne Leute, aber jetzt nicht gerade großen Anspruch. Immerhin steht es auch für gesellschaftliche Offenheit (für amerikanische Verhältnisse), was man zum Beispiel daran merkt, wie sie sich häufig mlt LGBTQ+ -Themen auseinandersetzen. Aber wie stark der Sender die Serie beeinflussen wird, bin ich schon gespannt.

2 „Gefällt mir“

Auf das Projekt bin ich auch gespannt. Babylon 5 damals mal als DVD Komplettbox gekauft und regelrecht verschlungen.

Die Effekte fand ich aber damals (zur DVD Zeit) schon richtig schlimm gealtert, heute kannst dir das sicher gar nicht mehr anschauen. Von daher kann ein modernes Reboot schon gut werden. Obs gleich gut wird wie das Original damals ist dabei eh eher nebensächlich. Evtl wirds ein nettes Remake um ein paar Staffeln auf der Nostalgiewelle zu reiten, das würd ja fast schon langen, wenns besser wird sowieso super. :smiley:

Aber ja CW ist auch etwas das mich mal etwas vorsichtig sein lässt. Deren Serien sind wirklich Hit & Miss, da gibts vieles was super unterhalten kann, aber auch echt viel Müll (teilweise sogar in der selben Serie :sweat_smile: ).

1 „Gefällt mir“

Hab die Serie damals sehr gerne gesehen und als AMga Benutzer auch abgefeiert (ebenso wie SeaQuest DSV) und ich finde den kalten Stil immer noch schön. Erinnert mich an das Anscendancy Spiel das vom Stil her ähnlich aussah.

Also bringt mir dne Reboot ich frue mich drauf.

3 „Gefällt mir“

Das Auftauchen der Schatten, der Bürgerkrieg der Menschen, alleine die Folge mit Michael York als „Kreuzritter“ in „A late delivery from Avalon“… und die Bezüge auf Herr der Ringe. Schlicht ein Meilenstein. Und ambivalente Figuren, Menschen, Außerirdische, die „Alten“.
Mah dazu mal ein Adventuregame oder RPG. Einen Starfury fliegen. Mit Garibaldi einen heben.

3 „Gefällt mir“

Die Storyline mit den Vorlonen und den Schatten war unglaublich geil.

4 „Gefällt mir“

Yep - vor allem die unterschiedliche Ansicht bezüglich Fortschritt durch Krieg oder Fortschritt durch Förderung. Einfach genial gewesen! Zitat Vorlonen: „Und wir sind dann nicht mehr alleine?“

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir meinen Röhren TV borgen, über den auf VHS in 5m Entfernung sieht das bestimmt noch okisch aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sogar noch eine Röhre zuhause stehen - steht in jenem Zimmer, das vielleicht irgendwann mal von der Rumpelkammer zum Retro-Zimmer umfunktioniert wird :wink: Aber ob das so viel nutzen wird, weiß ich nicht ^^

1 „Gefällt mir“

ich war als heranwachsender recht wählerisch bezügl div sci-fi-serien nebst star trek. b5 hat es eigentlich als einzige geschafft mich nebst den trekkie-serien micht zu begeistern. ich hab zwar, wie so üblich zu der damaligen nicht-netflix zeit, sicher die hälfte der folgen versäumt, aber sie hat mich gut unterhalten, keine frage (auch wenn die sfx eine spur unter st waren).

kurz: ich freu mich auf den reboot!

R.I.P.

Mira Furlan, Richard Biggs, Jerry Doyle, Andreas Katsulas, Stephen Furst, Jeff Conaway, Michael O‘Hare

3 „Gefällt mir“

Ja leider und ich denke das ist auch der Grund warum es ein Reboot ist. Eine kleine Fortsetzung gab es mit The Lost Tales ja zuletzt 2007. Leider war das Budget von Warner erneut so gering das Straczynski nicht weiter gemacht hat.

Cool, wäre wenn die Musik wieder aus der Richtung Christopher Franke kommen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Musik war Hammer.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde halt, dass ein Reboot von Crusade besser gewesen wäre und mehr Sinn gemacht hätte. Denn hier gab es nur 13 Folgen zur Suche der Excalibur nach einem Heilmittel gegen das Virus, welches die Drakh, auf der Erde hinterlassen haben und alle innert 5 Jahren töten wird. Mit einem Reboot könnte man diese Geschichte zu Ende erzählen.
Geschichten die fertig erzählt sind, wie bei Babylon 5, sollte man so einfach in Würde altern lassen. Wie einen guten Wein.

1 „Gefällt mir“