Autos mieten statt kaufen?

Ich hab mir vor 2 Jahren, nach sehr langer Abstinenz, wieder ein gebrauchtes Auto gekauft, die Gründe sind hier mal zweitrangig.

Jetzt waren erst kürzlich einige kostspielige und sehr ärgerliche Reparaturen fällig, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Ich brauch das Auto eigentlich für längere Ausfahrten nur maximal 2 mal im Monat, dazwischen eigentlich nur zum Einkaufen Fahren in den ein paar Kilometer entfernten Supermarkt. Öffis sind wegen Homeoffice derzeit nicht notwendig, und ich weiß auch nicht, wann ich wieder regelmäßig ins Büro muss.

Jedenfalls hab ich mir ausgerechnet, wie viel mir das Auto eigentlich so im Monat kostet, also alles in allem, Anschaffungspreis, Reparaturen, Versicherung, Sprit, Autoreifen, Instandhaltung etc. und da kommt man gleich mal auf einen saftigen Betrag.

Der Gedanke, der jetzt aufkam, ist folgender:
Wenn ich die Karre eh nicht täglich brauche, würde dann nicht auch ein Mietauto genügen, dass ich mir nur für die längeren Strecken anschaffe? In Zeiten von Uber & Co müsste es da ja sicher schon was geben. Wichtig: Ich wohne außerhalb von Wien und meine Fahrziele wären ebenfalls eher in den Bundesländern.

Nach einiger Zeit des Googlen bin ich aber relativ ernüchtert. Für einen schnellen Abstecher nach Niederösterreich zu meinen Eltern würde ich mit einem Mietauto mindestens 150,- zahlen, wenns mehrere Tage dauert gleich mal bis zu 300,- Euro. Noch dazu scheint es jedes mal relativ aufwändig zu sein.

Oder hab ich da einfach falsch gegoogled?

Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Danke!

3 „Gefällt mir“

Hast bei Carsharing Anbietern geschaut, oder nur bei den klassischen Autovermietungen wie Hertz, Sixt etc.?
Das Problem, das ich für mich sehen würde ist: wie kommt man überhaupt zum Mietauto? Kannst zu Fuß hingehen, oder brauchst dann wieder ein Taxi? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

https://www.noe.gv.at/noe/Energie/e-carsharing.html

Vielleicht ist ja deine Gemeinde dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das wird sich nicht rentieren bzw. Wirst du kaum was sparen und es wird alles viel umständlicher.

Dann lieber ein kleines sparsames günstiges gebrauchtes auto kaufen mit wenig ps und nen benziner. Dann hast kaum kosten.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir an, danke!

@Nandor Jep, sobald man den Lebensmittelpunkt nicht mehr in der Stadt hat, kommt man eigentlich um ein Auto nicht herum. Alles, was ich mir bisher durchgerechnet habe, ist günstiger, als mieten und sharen.

Was mich am meisten beunruhigt sind einfach die unvorhergesehenen Reparaturen. War noch vor 2 Monaten so froh drüber, dass mein Baujahr 2008er Mercedes Vito so gut durchs Pickerl kommt und generell guten Zustand hat - und dann BÄM, Klimaanlage hin, 3 mal in die Werkstatt und 2000,- Euro weggeschmolzen :sob: :sob: :sob:

Ich weiß nicht, wie dicht besiedelt es bei dir ist. Aber ich kenn auch Leute, die sich privat ein Auto für mehrere Haushalte teilen. Da kommt zwar ein bissl mehr Vorausplanung dazu, aber die hättest du beim Mieten auch, und dafür spart man sich was bei den Kosten.

1 „Gefällt mir“

Dafür müsste man aber eine soziale Ader haben und Nachbarschaftspflege betreiben :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ja sowas tut natürlich extrem weh. Aber wie gesagt die alternative wäre noch kostenspieliger und im normal fall hat man eh keine 2000€ Kosten im jahr.

Ein freund hat nen Audi A3 ich glaub das ist ein bj. 96 ! Der investiert jedes jahr maximal 200-300€ und fährt seit 15 jahren damit :joy::joy:

Wenn was kaputt geht holt er sich die teile mega günstig aus dem internet oder gebraucht und lässt es einbauen.

Ich selbst kenn das Aber, bei meinem 5er BMW mussten sie mal das Lenkgetriebe tauschen glaub das wären auch mal 2500-3000€ gewesen musste aber gsd der Händler noch vollkommen übernehmen dank garantie.

Aber wie gesagt ich bin auch auf das Auto angewiesen und brauche es täglich. Somit gäbe es für mich keine alternative.

Mercedes vito sind halt generell nicht so günstig im erhalt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man selber vom Fach ist oder zumindest einen Mechaniker im Freundeskreis hat, dann ist das alles leichter. Hatte früher schon einen Van (Nissan Vanette) und ein guten Mechaniker Freund mit Werkstatt. Das Drecksteil war immer kaputt und trotzdem recht teuer über die Jahre.

Heute hab ich leider nur die offizielle Mercedes Werkstatt in der Nähe, und tja :sweat_smile:

Ja mit ner offiziellen hersteller werkstatt ist es sehr teuer. Du solltest dich generell nach ner alternative umsehen.

Der unterschied von meiner damaligen bmw werkstatt und einer freien werkstatt war schon extrem was die kosten angeht.

1 „Gefällt mir“

Auto und billig das gibts in Ö nicht hab das selbst schon alles durch, in Deutschland werden dir so billig Leasing/Kredit Angebote hinterher geworfen.

habe selber alte Autos und auch in Familie ohne Schrauber Freund wäre es nicht möglich die Autos zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Danke, Leute! Aber mir gehts hier eh nicht um „Ich suche nach einer günstigen Alternattive zum Auto“, sondern speziell um das Thema Mieten. Und das eh nicht aus einer Notlage heraus oder so, mich interessiert und beschäftigt nur grad das Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt mit mieten wirst du nicht günstiger aussteigen und es wird alles umständlicher.

Du kannst mal bei autohäusern nachfragen ab und zu vermieten die autos so halbwegs günstig, wenn es kein luxus auto sein muss.

1 „Gefällt mir“

Was auch noch möglich ist, ist Rail&Drive, die haben in NÖ die Standorte

Amstetten + E-Fahrzeuge
Korneuburg + E-Fahrzeuge
Krems
Mistelbach
St. Pölten Hbf + E-Fahrzeuge
Wiener Neustadt Hbf + E-Fahrzeuge
Tulln a. d. Donau
Tullnerfeld
Waidhofen a.d. Ybbs

Wir haben vor das jetzt im Urlaub in Klagenfurt mit einem Elektroauto zu nutzen, ich kann dir dann berichten, falls wir es wirklich nutzen (da bin ich noch recht skeptisch, da wir eh schon alles verplant haben und nur 5 Tage dort sind)

1 „Gefällt mir“

Ich lebe 60 km (!) Weg von Linz. In einem 1500 Seelen Dorf. Mein Bezirk hat nicht einmal eine Autobahn und nein ich habe kein Auto. Natürlich geht das, die paar mal die ich ein Auto brauche, leihe ich mir eins aus von Freunden. Den Rest erledige mit Öffis (die bei uns mehr schlecht als recht sind) und mit Fahrrad & Co. Es geht im Prinzip nur ums wollen und um den eigenen Schweinehund.

Edit: ich will dich nicht bekehren oder irgendetwas tun, aber es ist einfach eine Sache der eigenen Einstellung und es ist mir Sicherheit mit Problemen behaftet, dafür fühlt man sich gut, versprochen.

2 „Gefällt mir“

Bequemlichkeit und teilweise auch Selbstlüge, in dem man sagt, dass es gar nicht anders geht. Ich kenne nicht wenig, die in Tulln (was ja doch eine verdammt gut vernetzte Stadt ist) jeden kleinen Weg mit dem Auto fahren. Und da gehts nicht um den vielleicht noch verständlichen Wocheneinkauf, den man dann ein kilometerweit tragen müsste, sondern um kleine Wege. Das sind dann aber auch die, die das Elektroauto als tote Technologie ansehen, weil die Reichweite so kurz ist, sie aber selbst diese Reichweite einmal im Jahr ausnutzen würden.

Oder eine Ex-Kollegin, die ebenfalls in Tulln gewohnt hat und mir über die zwei Monate in der Arbeit erklärt hat, dass es keinen schnellen öffentlichen Weg von Tulln nach St. Pölten gäbe und sie daher immer mit dem Auto fahren müsste. Bin dann einmal mit ihr mitgefahren, habe mehr Stress gehabt als in sämtlichen Zugfahren zusammen und bin dank dem Stau beim Landhaus 20 Minuten später angekommen, als mit dem Zug.

4 „Gefällt mir“

https://www.vivelacar.at/AT_DE/

Einfach ein Auto Abonnieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig herauslese geht das aber nur monatlich. Das finde ich dann persönlich weniger sexy.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, Leute! Wie gesagt, meine Frage kommt weniger aus einer Notlage oder Notwendigkeit heraus, sondern rein aus Interesse, weil mich meine neuliche „Investition“ in meinen Van zum Nachdenken angeregt hat und mich interessiert, wie da inzwischen das Angebot ausschaut.

Ich hab eine Radiowerbung mit dem Slogan „Autos kaufen ist blöd, Autos mieten/abonnieren super“ (oder so ähnlich) im Kopf, die da seit einziger Zeit herumspukt, aber ich weiß nicht mehr, welche Firma. Vermutlich hat diese Werbung meine Frage ausgelöst.

@ Vivalacar: Das sieht ja mal interssant aus, in die Richtung geht mein Interesse!

@ Auto am Land: Gut, man muss immer zuerst auf die individuellen Ansprüche schauen, jeder hat hier verschiedene Voraussetzungen. Da ich selber immer wieder im Eventwesen mitmitsche, hab ich regelmäßig größere Ladungen Equipment und Leute zu transportieren. Deswegen ja auch der Van.

@ aufs Auto ganz verzichten: Bei dieser Diskussion lässt man oft außer acht, dass man ja das Autofahren selbst als Faktor sehen kann. Es ist ja nicht rein Mittel zum Zweck, Autofahren macht ja auch Spaß, man fühlt sich frei und ungezwungen, hat seinen eigenen Safe-Space auf 4 Rädern etc. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich gehöre da durchaus dazu, dass ich richtig gern Autofahre.

3 „Gefällt mir“

oder du machst dazu einfach nen neuen youtube-kanal!

carsharing.at/denzel fand ich ganz ok - fixe standorte, ganz gut verteilt. billiger als klassischer mietwagen. gibts halt leider nicht mehr. drive now und co WAREN da deutlich teurer (schon lang nicht mehr geschaut).
privat organisieren wäre zwar spannend, aber am WE wirds dann halt eng.
deshalb leisten wir uns den luxus des eigenen autos (bei einer fahrleistung von 5.000-8.000 km/jahr - da wäre mieten ziemlich sicher billiger)

1 „Gefällt mir“