Autos mieten statt kaufen?

Mein Citröen C2 und jetzt mein i10 von Hyundai waren/sind Leasing. War absolut zufrieden.
Vollkasko.

1 „Gefällt mir“

Jo, die Rechnung „älteren Gebrauchten günstig kaufen und dann jahrelang Reparaturen reinstecken“ VS „Neuwagen leasen und passt“ hab ich auch schon angestellt. Mit Leasen hab ich auch schon öfters geliebäugelt.

ad Spaß: Word! Ich cruise manchmal alleine im Süden Wiens herum, einfach zum Spaß, Musik aufgedreht, Hinterbrühl, Sittendorf zB, irgendo im Park sitzen, relaxen, oder auf den Bogenparcours in Pillichsdorf oder im Irenental mit einer Freundin, dafür brauch ich sowieso ein Auto, weil die Bögen, Taschen etc. brauchen ihren Platz.

Ganz zu schweigen davon, das ich am Stadtrand das Auto auch für tägliche Erledigungen (größere Einkäufe, Gartenabfall …) brauche.

Und ich bin absoluter Einzelgänger, für mich waren Öffis immer ein Graus, weil ich mich unter vielen Menschen körperlich-emotional extrem unwohl fühle (außer Stadion (früher)) (bei extremen Schlechtwetter nehm ich Öffis, klar, bei Glatteis oder schwerem Schnee tue ich das meinem Auto nicht an), sprich ich lege auch extremen Wert auf meine pers. Freiraum (wenn ich Sitzung in einem Seminarhotel habe, gehe ich zB immer aufs Zimmer essen).
Ich würde mein Auto auch nie jemandem borgen.

Ein gebrauchtes Auto würde ich mir nie zulegen, schon gar nicht von privat.
C2 hielt 10 Jahre, einmal wurden Stoßdämpfer auf Garantie ersetzt, i10 jetzt im 6. Jahr, kein einziges Problem. 2 x Service im Jahr, dazu Sommer-/Wintercheck, Klimareinigung, 2 x Innenraumreinigung, Reifen werden gelagert, Pickerlüberprüfung.

Autofahren ist für mich einfach persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.
Und der Entschluss zur Anschaffung eines Wagens entstand nach einem Treffen in Nußdorf beim Heurigen mit einigen Kumpels aus dem alten consol-Forum. Da hatte jemand ein nettes Opelcoupe, was der endgültige Anstoß war (nachdem ich damals seit der Kindheit mit Öffis gefahren bin, aber irgendwann wollte ich die ständige Warterei, die grindigen Klos, den Gestank, die Menschenmassen nicht mehr ertragen).
Und es freut die Freundin, die total gern mitfährt, sich selbst aber als zu unsicher fürs Fahren einschätzt.
Im Jahr fahre ich ca. 12.000 km.

Evtl. leisten wir uns mal ein Wochenende in Spa oder in Imola mit einem Rennfahrpackage. Wär mal ein feines Erlebnis. Oder mal Panzerfahren in CZ oder SLK. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Versteh dich vollkommen :slight_smile: Genau das wird oft einfach vergessen, wenn über „Autos VS Öffis“ diskutiert wird. Eine Welt, in der JEDER Öffis fahren müsste, und es keine Autos geben würde, wäre schrecklich. Aber das wird inzwischen etwas Offotpic :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

MIt Leasen fährst auf lange Sicht aber teurer als wenn du dir gleich nen Neuwaagen kaufst.

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber ned sofort, Hausnummer, 15.000 Euro überweisen.
Es verteilt sich imho einfach besser.
Vor 16 Jahren hätte ich das einfach nicht sofort zahlen können, vor 6 Jahren zwar schon, aber so habe ich für allfällige Investitionen für zB eine Hausreparatur mehr in petto.

Ok, ich seh schon, dass führt jetzt alles zu weit :slight_smile:

Das will ich ja nicht abstreiten - aber in Summ zahlst halt mehr dafür über nen längeren Zeitraum. Und das finde ich erwähnenswert wenn @humaldo nach dem „günstigsten Weg“ fragt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der Thread soll eher auf aktuelle Möglichkeiten des Mietens bezogen sein, jetzt noch grundsätzliche Finanzierungssmöglichkeiten durchzudiskutieren führt mir hier an dieser Stelle zu weit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich kenne Kollegen, die kaufen sich alle 5 Jahre nen neuen - behalten den solange sie Garantie haben (keine Reparaturkosten) und tauschen den dann ein.

Gibt viele Wege - welcher der günstigste ist, muss man wohl immer durchrechnen.
Aber generell sollte man immer im Kopf behalten: ein Auto ist eine Sparbüchse ohne Boden. ^^

EDIT: @humaldo aber in dem Fall ist wohl Leasing die bessere Lösung für dich. Je nach Vertrag darfst halt nicht zu viele Km machen. Aber so wie sich das liest, sollte das Problem bei dir eh nicht bestehen.

2 „Gefällt mir“

:sob:

Ich brauch die Karre halt nicht tagtäglich, und wenn, dann nur für kurze Strecken, aber dann doch immer wieder alle paar Wochen/Monate für längere Touren. Daher kam der Gedanke, dass ich für die Touren ja auch Mieten könnte.

Versteh ich. Glau mir gehts da ähnlich wie dir. Ich fahr im Jahr ziemlich genau 10.000 km - das meiste Autobahn, wenn wir zu die Schwiegerleute fahren.
Oder eben nach Fürstenfeld zur Oma, oder Urlaub auf der Pack (zw. Kärnten u. Steiermark) zum Wandern usw.

Hab mir vor 5 Jahren nen 7er Golf Benziner neu gekauft. Evtl würde es auch anders gehen, aber ich glaub allein für die Deutschlandstrecke wär das dann ein Nullsummenspiel, wenn nicht sogar teurer.

Ist eben ein Luxus den ich mir gönne. Und so lang der Kübel noch läuft behalt ich ihn. Sollt der dann lauter Wehwechen bekommen werd ich mir wohl auch was überlegen müssen.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Knackpunkt bei den älteren Autos: Ist die nächste Reparatur eine Ausnahme und dann hab ich wieder 2 Jahre eine Ruhe? Oder kommt da jetzt alle paar Monate was daher? Wann zieht man die Notbremse?

Alles Dinge, die man sich bei einem gemieteten, geleasten oder neuen Auto nicht stellen braucht. Aber Hey, es it zujmindest 100% mein Eigentum grad :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wichtig: Es gibt auch Reparaturstatistiken, die man sich - wenn man ein Gebrauchtes kaufen möchte - unbedingt anschauen sollte.

1 „Gefällt mir“

Der günstigste Weg kann aber auch „Abzweigungen“ haben, sprich wenn ich 15.000 hinblättere, fehlt mir das dann zB für 1-2 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wennst das Geld lukrativ anlegst stattdessen, steigst besser aus.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“