Auswertung: Hardware der Community 2/21

Ich darf euch jetzt die gesammelten Ergebnisse der Umfrage im Februar präsentieren.

Insgesamt haben 65 User unseres Forums teilgenommen, was einen repräsentativen Überblick der Community ergibt.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Sony ist der Spitzenreiter in unserer Community - aber nur ganz knapp dahinter folgt auch schon Nintendo

  • Die Nintendo Switch hat so gut wie Jeder zu Hause

  • Trotz fehlender Kracher und Lieferengpässen haben die neuen Konsolen schon viele User hier erreicht

  • Angeführt von Microsofts X-Cloud erkämpfen sich auch Streaming-Dienste einen beachtlichen Anteil

  • Microsoft hat scheinbar aus seinen Fehlern gelernt und die Community honoriert das → bereits jetzt stehen mehr Series-Geräte als One-Konsolen in den Wohnungen unserer User

  • Aktuell hat auch die Xbox Series leicht die Nase vorne im Kampf der NextGen-Konsolen

Hier die Details:

Auswertung Februar 21

Das urpsrüngliche Thema mit der Abstimmung findet ihr hier:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Arbeit, echt recht interessant wie sich das Verteilt. Aber als aktiver User hier auch nix was sonderlich überrascht eigentlich. ^^

1 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass der PC so „schlecht“ abschneidet.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich zock schon auch oft am PC. Mit der Hardware die ich habe nenn ich den aber nicht mehr „Gaming PC“ und hab den daher nicht ausgewählt.

Evtl haben das andere auch so gemacht.

Andererseits is er eh an 3. Stelle.

Es gibt scho mehr Xbox Series als Xbox One hier :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

nicht verwunderlich bei den lieferengpässen… da hats microsoft etwas besser erwischt.

Bei uns im Forum? Sind doch kaum PC Spieler hier.

Mehr Disc-Versionen von der PS5 als digital only :slight_smile:

Ja kann sein, aber hin und wieder spielt man ja trotzdem drauf. Ist ja nicht so, dass man gar nichts drauf spielt. Ich selber hab es ja auch nicht genommen, spiele aber selten aber doch drauf. (Among us bspw)

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich überhaupt nicht. Ich sehe es ja bei meinen Freunden, 7 von 7 haben die Disc Version.

1 „Gefällt mir“

Nun die große Frage: liegts an der Liefersituation oder weil die Leute wirkich die Discversion wollten?

Alle die ich kenne, auch in der Arbeit, wollen die Disc Version, auch bei mir käme die Digitale Version nicht in Frage.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub in unserer Bubble wirds allein durch unser Durchschnittsalter eher die Disc Version sein. Die Verfügbarkeit ist bei der PS5 aber sicher auch ein großer Faktor aktuell. Also aussagekräftig ist da aktuell weder bei den Series noch bei den PS5 Modellen irgendwas denk ich. ^^
(Außer das MS der Start besser geglückt ist wie mit der One, was ja auch kein Wunder ist. ^^)

Eh, denke aber dass da wohl viele wie Ifrit gevotet haben, weil halt der PC nicht als Spiele Gerät betrachtet wird. ^^

Ich glaub auch, dass das viel an der Abwärtskompatibilität liegt. Wenn man schon eine PS4 zuhause hatte, dann kann die PS5 die zur Gänze ersetzen. Das ist schon ein Faktor, den auch Leute außerhalb unserer Bubble mitbedenken.

Naja aber die meisten mussten die Konsole ja noch vorbestellen wo man bei Sony noch nichtmal genau wusste wie/ob die AK halbwegs funktioniert. Glaub also nicht dass das wirklich ein Grund war (sicher in Zukunft, keine Frage, aber ich glaub im Releasezeitraum kannst den Impact dadurch eher vernachlässigen).

Wird aber extrem spannend diese Gen wie sich die 2 Versionen zueinander verhalten werden und obs im Lauf der Gen evtl einen Wechsel gibt.

Denke PS5 digital und Xbox Series S werden erst richtig durchstarten, wenn der Massenmarkt zugreift. Beide werden ihre Käufer finden.

Auch spannend die Streaming Abos. Klar mit Gamepass Ultimate ist einer automatisch dabei, aber auch PS Now und Stadia bereits vertreten hier.

Man sollte die Umfrage nun jährlich wiederholen, wäre interessant zu beobachten.