Und auch das Spiel hab ich vor kurzem beendet.
Hab direkt jede Galaxy auf 100% gespielt (war aber auch nicht so schwer, bis auf ein paar wenige Ausnahmen hab ich in so gut wie jedem Level beim 1. Versuch alles gefunden) bevor ich zur nächsten aufgebrochen bin.
Sehr nettes Spiel, optisch solide mit vielen kleinen Details und netten Spielereien. Soundtrack fand ich ok, aber nichts besonderes. Aber generell kann ich mich dem extremen Hype nicht ganz anschließen. Nicht falsch verstehen, Spiel ist sehr solide und macht Spaß. Verglichen mit den Genregrößen fehlt es mir hier dann aber doch ordentlich an Tiefgang.
Das Grundlegende Jump and Run Gameplay ist sehr rudimentär und einfachgehalten, da hätte ich mir spätestens ab der hälfte dann doch ein paar mehr Grundmoves (ohne die Power Ups) gewünscht.
Die Power Ups lockern das alles ganz nett auf, aber auch die wiederholen sich dann doch recht schnell und können nicht ganz über die Einfachheit vom Grundspiel hinwegtäuschen.
Das man in jedes Level reinfliegt und dann wieder rausfliegen muss ist am Anfang noch recht nett, aber irgendwann hat es mich dann nur noch genervt. Was ganz schlimm war, war wenn dann Collectibles in der Anflugschneise waren und man mit dieser fürchterlichen Bewegungssteuerung lenken musste.
Generell waren alle Power Ups wo man die Bewegungssteuerung hernehmen musste mein Hauptproblem im Spiel. Zum Glück hat sich das aber sehr in Grenzen gehalten.
Ansonsten solides und tolles Spiel. Manche Level sind richtig großartig und das Bot sammeln macht Spaß (auch wenn bei manchen der PlayStation Bezug schon arg weit hergeholt ist). Optisch gabs viel Abwechslung und die Speziallevel am Ende jeder Galaxie waren immer eine nette spielerische Veränderung, wenn mir da der Fokus aber leider zu sehr auf aktuellen Spielen als Grundlage lag.
Meine Highlights da waren klar das Loco Roco Level, was als einziges auch mit der Bewegungssteuerung halbwegs okay war, das Ape Escape Level das richtig großartig war und das God of War Level war auch nett. aber auch eine richtige Enttäuschung hatte ich da und zwar das Uncharted Level, da merkte man richtig das Uncharted für Sony ein reines Action Spiel und kein Adventure ist, das dauergeballere hat auch sonst nicht so ganz gepasst find ich.
Platin zu holen hat auch Spaß gemacht und ist für mich sicher in den Top 3 der Sony PS5 Spiele. Für einen Platz in meinen Top 5 in diesem Jahr wirds aber sicher nicht langen, da sind jetzt schon genug drüber.