Apple wwdc-keynote 2.6.2019

Genereller Multi-User Support wäre im iPadOS aber schon auch fein gewesen …

Ich liebe die Größe, die Form, den Style, sowie beim MBP.

@Elrond
Dafür würde wohl auch ein 2-300€ Android Pad reichen… hab ein Air2 und brauchen es rein für seichte Unterhaltungszwecke. Evtl. probiere ich mal eine Billiglösung. Ich hätt aber auch Lust auf ein fettes iPadPro :woozy_face:

Um €300 bekommst halt auch schon ein iPad in 10“. Die günstigen android iPads reichen zwar auch zum Surfen etc, aber sind vom Display deutlich schlechter. Dafür bekommst so etwas schon um ca €150.

Langsam wird es Zeit für eine neue Apple Watch und meine aus der ersten Generation in Rente zu schicken. Auch wenn der Akku noch tiptop ist und die Uhr 48 Stunden am Stück läuft ohne zu laden.

Das neue iPadOS ist auch super und Apple Arcade wird durch die mögliche Nutzung des Xbox Controllers gerade noch interessanter.

2 „Gefällt mir“

Die neue Watch wird sicher im Herbst kommen. Ich wollte dann eigentlich meine Series 1 in Rente schicken, aber da Apple sie mit watchOS 6 noch immer unterstützen wird, warte ich noch ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

Sobald die Apple Watch ca. aussieht wie meine Fenix schlag ich zu.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder einen Facepalm (der richtig knallt) machen soll.

Ich hoffe, dass es bald endet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja aktuell ein 700€ iPad warum sollte ich mir in den nächsten 2 Jahren eines um 300€ kaufen (was dann wohl das gleiche wäre, weil Heute günstiger)?

Ich meinte in Zukunft wenn ich mein Air2 in Rente schick, ob ich da nicht ein günstiges probiere… aber mit dem Display läufst bei mir offene Türen ein, vermutlich werde ich also wieder zum neusten Apple Model greifen :wink:

Worin unterscheiden sich das Macbook pro und das IpadPro ? Das man mit dem Macbook mehr power hat ist klar aber was kann man mit dem ipad pro nicht machen? USB festplatten usw müssten jetzt ja funktionieren?

Macbook ist eine vollwertiger Computer mit all seinen Vorteilen. Das iPadPro, obwohl das Apple gerne so verkauft, bisher noch nicht.

Es gibt aber sicher genug Personen, die mit einem iPadPro auch zufrieden sein werden. Kommt ganz auf das eigene Nutzerprofil an.

Längere Texte würde ich auf einem iPad persönlich nicht schreiben wollen. Was zb auf einem iPad überhaupt nicht geht bisher: XCode und damit Software Entwicklung für die Apple Welt.

1 „Gefällt mir“

Mehr Leistung würde ich nicht sagen. Bei dem 15“ MacBook Pro mit i7 vll, ein 13“ MacBook eher nicht.

Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich schneide recht gerne Videos, früher in 1080p@60fps und seit ca 2 Jahren in 4k@60fps und das flutscht am iPad Pro deutlich flotter und flüssiger als bei meinem MacBook Pro. Muss aber auch dazu sagen das dies ein 2015 Modell ist mit dem i5@3.3ghz Dual Core (13“).
Das IPad hat halt einen 8 kerner @2.5 ghz und eine 7 Kern GPU.
Wie performant die 2018er 13“ MacBooks sind kann ich nicht sagen, zumindest werkelt da schon ein 4kerner im Gehäuse.

Edit: @matsuo war da schneller, dasselbe wollte ich noch ergänzen.
Was ich auch noch erwähnen sollte ist das ich die Videobearbeitung selbst lieber am Mac mache, das Rendern aber dann dem IPad überlasse, da schneller und kühler, ergo leiser ;). Das funzt ja ganz angenehm in final cut per handoff.

1 „Gefällt mir“

bin ja gespannt, wie lange apple noch computer mit intel prozessoren rausbringt.

mE ist es ja schon false advertising die mb-pros mit zweikern-cpus als “pro” modelle zu verkaufen. noch dazu nur mit intel-igpu.

denke arm-prozis wie bei ipads sind die zukunft.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das sie irgendwann auf ARM umsteigen werden, nehme ich schon stark an, aber das wird sicher noch ein wenig dauern.

Gibt es jetzt eigentlich noch Macbook Pro’s mit Dual Core? Das Einsteigermacbook lassen wir jetzt mal außen vor, das wurde schon seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und m.M.n. ersetzt das neue Air dieses Modell. Aber die Touch Bar MacBooks haben ja alle schon quadcore Cpus.

In den 13 Zoll Modellen macht die Intel GPU, finde ich, durchaus Sinn. So schlecht sind sie auch nicht, schaffen ja doch 4K und auch das Arbeiten damit (Fotos und Videos) läuft. Fürs Gaming sind sie hingegen total unbrauchbar.
Aber gegen ein 13" Macbook mit 6 Kern CPU und Vega 20 hätte ich auch nichts einzuwenden :stuck_out_tongue_winking_eye:.

schlecht per se sind die igpus nicht, aber von einem pro-gerät erwarte ich mir zumindest eine dedicated gpu. dass sie 2017 ein pro-notebook mit intels alter/auslaufender cpu-generation gebracht haben war auch kein glücklicher griff und die touchbar schreckt mich auch eher von einem kauf ab - zu gimmicky.

1 „Gefällt mir“

Mit den aktuellen MacBooks haben sie sich sowieso nicht mit Ruhm bekleckert. Am Anfang zu schwach und zu teuer, dann die Keyboard Probleme … das Einzige an der Tastatur was hält ist die Touchbar :joy:. Aber die ist sowieso eine Totgeburt gewesen und die Analysten meinen das die mit dem nächsten Modell wieder rausfallen wird.
Ultrabooks haben als Pro Geräte sowieso ein Problem und das ist die Bauhöhe wodurch du nie wirklich starke Hardware verbauen kannst ohne thermische Probleme zu bekommen. Da dürften sie durchaus 2-3mm dicker werden, dafür anständige Leistung.

1 „Gefällt mir“

Und komplett unnötig. Ich nutze sie nur wenn ich muss, Helligkeit, Lautstärke und so.

2 „Gefällt mir“

Dave Lee trifft es wieder einmal auf den Punkt, da sich ja im Moment das ganze Internet über den Preis des Mac Pro’s aufregt:

Der Mac Pro ist ja eigentlich eh nicht für den Costumer gedacht, ich schätze den Firmen/Usern die auf den Dingern wirklich arbeiten ist das Geld für den Mac Pro relativ egal, aber preislich ist der Standfuss trotzdem eine Frechheit.
Aber das ist halt imho der aktuelle Apple Trend, man bewegt sich mittlerweile wieder stark vom Durchschnittsuser weg mit den Preisen, iPhones, iPads, MBP, etc. ist ja alles in den letzten Jahren preislich enorm gestiegen.

1 „Gefällt mir“

gerade noch einmal die spec-sheets der 13zöller angesehen: hätte ich das knödl für ein mbpro - und ich würde es nur in einer 13-zoll-variante kaufen - wäre ich trotzdem angefressen, dass selbst das nie ‘highend’ modelle nur 8 statt 16 gb ram haben und eine 256gb ssd find ich auch sehr schmal bemessen.