Apple WWDC 2023 (5.-9. Juni)

Ja, genau. Mehr als 4k je Auge hieß es.

Naja, mieten gehen hoch, Eigentum ohne Erbe wird schwierig.
Stell dir vor die Wohnungen wären in der Größenordnung einer Wohnung in Tokio, dann hättest zumindest einen „Rückzugsort“ mit eigenem Heimkino.

Ist doch bei Ready Player One auch so.

1 „Gefällt mir“

Vllt nochmal allgemein zur WWDC Keynote:

Fand alle anderen Sachen auch ganz gut. Jedes OS bekommt 1-3 neue Sachen, die mich interessieren. Bin auch mal auf watchOS 10 dann gespannt. Da ändert sich ja ein wenig mehr und glaube hier muss man sich das auch im Alltag anschauen, ob das gute Änderungen sind oder nicht.

Was für mich auch ein kleines Highlight war, und ich ebenfalls erstaunlich gehypet drauf bin, ist der neue Adaptive Audio Modus, also der automatische Wechsel zwischen ANC und Transparenz bei den AirPods Pro. Auch diese automatischen Erkennungen von Stimmen und so. Das könnte auch was sehr cooles im Alltag sein, aber muss man mal testen.

Ach und Liebe für Craig btw :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich damals beim iPad auch gefragt wer das braucht (weil imo damals keine wirkliche Killerapp gezeigt wurde). Ich brauche bis heute kein Tablet. Trotzdem hat es sich durchgesetzt. Bei der Brille gibts auch keine killerapp, dafür aber ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Seh da schon Potenzial. Besonders wenn die Steuerung tatsächlich so gut funktioniert wie gezeigt. Wirkte zwar alles sehr steif, aber wer weiß. Ausprobieren werd ich das Teil. Alleine schon weil ich wissen will wie es ist da durchzusehen. In Kombi mit meinem MacBook Air als Monitorersatz fände ich das schon okay. Das mit dem „alleine“ sein wird das Ding nie lösen können solange es so groß sein muss. Sobald es in normaler Brillengrösse möglich ist, will das Teil „jeder“.

War auch abseits sehr vieles interessante dabei. Freu mich auf die Updates.

1 „Gefällt mir“

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. :wink:

1 „Gefällt mir“

zum ersten mal seit jahren eine keynote versäumt wegen arbeit. :confused:

hab noch nichts gesehen, wobei die brille ja das am schlechtesten gehütete geheimnis der tech-wetl war.

das 15" mbair ist nett, aber ich sehe zzt noch keinen grund von meinem 13"-mbpro (2020) upzugraden. außerdem hat es noch immer kein truemotion-display und ich weigere mich vehement einen laptop mit notch im display zu nutzen.

alle andere hardware-ankündigungen, macpro, studio usw da bin ich sowieso nicht die zielgruppe, sowohl was die nutzung angeht als auch mein bankkonto. :stuck_out_tongue:

software werd ich mir morgen in der früh anschauen.

1 „Gefällt mir“

Der gute Marques Brownlee durfte es vor Ort ausprobieren. Sehr interessant, stimme vielen zu und bin noch etwas mehr beeindruckt von seinen Schilderungen.

3 „Gefällt mir“

Alles nur geklaut :joy:

2 „Gefällt mir“

interessant, dass ms, die hier eigtl schon in den vergangenen jahren sehr publik ihr projekt gezeigt haben, es anscheinend nicht über die ziellinie geschafft haben:

(alter artikel von jänner diesen jahres, über den ich wieder gestolpert bin)

1 „Gefällt mir“

netter fund.

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt seit dem launchtag sonoma am macbook installiert.

ein eye-catcher ist der login-screen. anstatt eines statischen bildes sieht man jetzt wie man aus der sicht einer drohne (?) langsam über einen hügel zieht und sich die landschaft bewegt.

ich find es nur kurioserweise … unangenehm. nämlich: dieses langsame bewegen der landschaft erinnert mich an (sehr seltenen) momente, wenn ich zu viel alkohol getrunken hatte, und sich plötzlich dinge vor meinem auge leicht bewegten. irgendwie … ein ungemütliches gefühl.

Ich hab mir das auch gedacht - löst so ein wenig Vertigo aus bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit heute auch aktuell. Finden den Login Screen mega nice. Muss mal schauen, ob man da vllt auch eigene Sachen einstellen kann.

Hab’s gerade auf meinen 5k iMac :desktop_computer: installiert, da hat man schon ein mittendrin feeling beim Startbildschirm.

watchos 10 geht mir übrigens tierisch auf den keks.

technisch:

  • die wetter-complication kann mir nicht mehr die temperatur anzeigen
  • die „find my“-app zeigt mir an keine suchbaren objekte anzeigen zu können vorgestern und heute auch; gerade jetzt, nachdem ich dann auf das ipad umgestiegen bin um etwas zu suchen, danach funktionierte es plötzlich.
  • (ekg funktioniert sowieso schon seit längerer zeit nicht mehr, weil das solo-loop-armbandl nicht fest genug am armgelenk sitzt und die krone den aufgelegten finger nicht mehr erkennt)

user interface:
ich verstehe die änderungen in der bedienbarkeit nicht. warum ist von „unten nach oben wischen“ nicht mehr das control center sondern widgets? warum brauch ich überhaupt widgets auf meiner watch? warum ist der side-button jetzt die aktion für das control center und doppelt-krone-klicken der task manager?

nebst den bugs, die schon ärgerlich genug sind, machen mich solch erzwungenen änderungen in der handhabung echt wild. va bei so alltagsgeräten ist das schöne, nicht jedes mal nachdenken zu müssen, was man jetzt wie drücken muss, sondern, dass es einfach schon „muscle memory“ geworden ist.

Same here, ich vermisse auch WatchOS 9!
Mir kommt es echt so vor als wäre es eine Änderung der Änderung wollen.
Nach einem zusätzlichen Neustart hat wenigstens wieder alles funktionier.
Ich hoffe da wird noch einiges geändert. Nach einer Weile der Verwendung ist wenigstens die Traunings App und der Timer wieder in den Favoriten.
Was mich auch aufregt ist, dass ich Watch Faces nicht mehr schnell durch links/rechts wischen wählen kann … da passiert jetzt gar nichts mehr! Habe 4 Watch Faces konfiguriert und mehr Mals am Tag umgeschaltet.
Wer hat das verbrochen.

Einziges Highlight, das Snoopy Watchface.

1 „Gefällt mir“

Finde watchOS 10 ehrlich gesagt das beste Major Update seit längerem. Die Bedienung zu ändern, verstehe ich komplett, dass dies komisch ist, aber fand den App-Switcher vorher auf dem Button nutzlos und habe mich schon schnell an das neue gewohnt.
Aber was mir wirklich sehr gefällt ist die Optik und die ganzen smoothen Animationen der (Apple) Apps. Das fühlt sich an als hätte ich eine neue Watch, vor allem weil es auch so rund und fix ist.

1 „Gefällt mir“

Nur durch wischen hab ich oft unabsichtlich das Watch Face geändert. Nun kurz Finger aufs Display legen und dann wischen, ist imo besser und dauert kaum länger.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die neuen Widgets deswegen sehr, weil ich Infos, die ich sonst immer in Komplikationen gepackt habe, nun auch so schnell und bequem aufrufen kann. So kann ich mir das Watch Face mehr nach Gefallen und nicht nach Anzahl vorhandener Komplikationen zusammen stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern auch endlich die AW Series 9 geholt (meine erste seit damals der Series 3).
Gibt es irgendwelche Must Have Apps für die AW oder irgendwelche Settings die man unbedingt ändern sollte?