Apple WWDC 2023 (5.-9. Juni)

In € umrechnen und 20% Mwst drauf, dann hast unseren Preis!

Und ich könnte mir einige Anwendungsfälle für das Teil vorstellen, nur halt im Pro Bereich. Mal schauen was da von Entwicklern so kommt.

1 „Gefällt mir“

Für Schulen und Universitäten kann es auch sehr spannend sein, weil man nicht so isoliert ist wie bei anderen VR-Headsets. Nur traue ich es dem deutschen Bildungswesen nicht zu, das einfach mal als Pilotprojekt auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde, sie haben mal wieder das gemacht, was sie immer machen: Greifen einen Markt auf und verkaufen diesen mit gut präsentierten Use Cases und der Portion Apfelstaub drauf und versuchen ihn damit zu revolutionieren.
Finde, dass ist ihnen wieder gut gelungen. War vorher skeptisch bis uninteressiert, jetzt gehypet, vor allem auch technisch. Bin auch total gespannt ob das alles so gut funktioniert wie gezeigt. Also ob Gesten so gut erkannt werden oder Augenbewegungen, aber auch ob es gut mit äußeren Einflüssen wie Sonnenlicht im Raum gut klar kommt. Bin da aktuell aber optimistisch, weil eigentlich ist Apple nicht die Firma, die UI / UX technisch Müln rausbringt. Waren zwar mal besser, aber sind trotzdem noch sehr gut imo.

Für mich hat das Ding zwei Probleme:
Zum einen ist der Akku mit 2h leider echt kurz. Ich verstehe das technisch, aber es sollten schon mindestens 4-5h garantiert sein. Filme gehen ja länger als 2h und mein Arbeitstag auch. :grin:
Und zum anderen - natürlich - der Preis. Finde den mit 3,5k (in den USA) sogar gar nicht so krass überteuert weil Apple, aber bist natürlich damit nicht im Mainstream, wobei sie das ja mit ihren iPhones mit 1k auch nicht wirklich mehr sind.
Beide Punkte sind aber imo eine Frage der Zeit. Ein Vision Pro 2 hat dann bestimmt 5h Akku und in 3 Jahren kommt dann vielleicht eine Vision Air oder Vision Home, welche weniger fancy ist, aber dafür 2k kostet oder so.

Denke da auch an die erste Apple Watch zB. Weiß nicht, ob jemand von euch die selber direkt hatte, aber da hat sich auch so viel getan nur innerhalb von dem Sprung von der Watch 1 zur 2. Also technisch. Hatte selber auch keine Watch 1, aber ein Arbeitskollege.

Den Cinematic Modus für Filme find ich ja richtig geil. Für 3.500€ richte ich mir ein Heimkino im Keller mit paar gebrauchten Komponenten ein.

Ich warte auf V3 ohne Kabel und Preis um die 1.000€

1 „Gefällt mir“

Nichts im Gegensatz zu den 60000 die man davor für volle Ausstattung gezahlt hat. :wink: Jetzt sind’s 15000.

Hätte beim Vision Pro mit einem höheren Preis gerechnet, aber das ist ja auch nur der Startpreis. Mit Anpassung an sich selbst und mich als Brillenträger wird das sicher noch teurer.

Naja das wäre auch echt teuer…aber klar für Schulen und Unis wäre das sicher ein Hit

Haben sie doch gesagt oder? 23 mio pixel pro Auge. Filme in 4K. Jedenfalls hätt ich es so verstanden.

1 „Gefällt mir“

Kommt sicher auch mal eine Vision ohne Pro mit Anschluss fürs iPhone statt dem Akku oder mit iPhone eingebaut.

Für mich ein klares Corona Produkt welches im privaten seinen Usecase fast verloren hat. Natürlich kostet ein Heimkino ähnlich viel aber dort kann ich mir einen Film mit Familie und Freunden anschauen.
Für mich waren in der Keynote sehr häufig Menschen alleine zu sehen, die sich darüber über Distanz vernetzt haben, ich denke aber, dass dieser Trend nicht mehr skalierbar ist.
Aber vielleicht irre ich mich auch

Ja, genau. Mehr als 4k je Auge hieß es.

Naja, mieten gehen hoch, Eigentum ohne Erbe wird schwierig.
Stell dir vor die Wohnungen wären in der Größenordnung einer Wohnung in Tokio, dann hättest zumindest einen „Rückzugsort“ mit eigenem Heimkino.

Ist doch bei Ready Player One auch so.

1 „Gefällt mir“

Vllt nochmal allgemein zur WWDC Keynote:

Fand alle anderen Sachen auch ganz gut. Jedes OS bekommt 1-3 neue Sachen, die mich interessieren. Bin auch mal auf watchOS 10 dann gespannt. Da ändert sich ja ein wenig mehr und glaube hier muss man sich das auch im Alltag anschauen, ob das gute Änderungen sind oder nicht.

Was für mich auch ein kleines Highlight war, und ich ebenfalls erstaunlich gehypet drauf bin, ist der neue Adaptive Audio Modus, also der automatische Wechsel zwischen ANC und Transparenz bei den AirPods Pro. Auch diese automatischen Erkennungen von Stimmen und so. Das könnte auch was sehr cooles im Alltag sein, aber muss man mal testen.

Ach und Liebe für Craig btw :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich damals beim iPad auch gefragt wer das braucht (weil imo damals keine wirkliche Killerapp gezeigt wurde). Ich brauche bis heute kein Tablet. Trotzdem hat es sich durchgesetzt. Bei der Brille gibts auch keine killerapp, dafür aber ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Seh da schon Potenzial. Besonders wenn die Steuerung tatsächlich so gut funktioniert wie gezeigt. Wirkte zwar alles sehr steif, aber wer weiß. Ausprobieren werd ich das Teil. Alleine schon weil ich wissen will wie es ist da durchzusehen. In Kombi mit meinem MacBook Air als Monitorersatz fände ich das schon okay. Das mit dem „alleine“ sein wird das Ding nie lösen können solange es so groß sein muss. Sobald es in normaler Brillengrösse möglich ist, will das Teil „jeder“.

War auch abseits sehr vieles interessante dabei. Freu mich auf die Updates.

1 „Gefällt mir“

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. :wink:

1 „Gefällt mir“

zum ersten mal seit jahren eine keynote versäumt wegen arbeit. :confused:

hab noch nichts gesehen, wobei die brille ja das am schlechtesten gehütete geheimnis der tech-wetl war.

das 15" mbair ist nett, aber ich sehe zzt noch keinen grund von meinem 13"-mbpro (2020) upzugraden. außerdem hat es noch immer kein truemotion-display und ich weigere mich vehement einen laptop mit notch im display zu nutzen.

alle andere hardware-ankündigungen, macpro, studio usw da bin ich sowieso nicht die zielgruppe, sowohl was die nutzung angeht als auch mein bankkonto. :stuck_out_tongue:

software werd ich mir morgen in der früh anschauen.

1 „Gefällt mir“

Der gute Marques Brownlee durfte es vor Ort ausprobieren. Sehr interessant, stimme vielen zu und bin noch etwas mehr beeindruckt von seinen Schilderungen.

3 „Gefällt mir“

Alles nur geklaut :joy:

2 „Gefällt mir“

interessant, dass ms, die hier eigtl schon in den vergangenen jahren sehr publik ihr projekt gezeigt haben, es anscheinend nicht über die ziellinie geschafft haben:

(alter artikel von jänner diesen jahres, über den ich wieder gestolpert bin)

1 „Gefällt mir“

netter fund.

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt seit dem launchtag sonoma am macbook installiert.

ein eye-catcher ist der login-screen. anstatt eines statischen bildes sieht man jetzt wie man aus der sicht einer drohne (?) langsam über einen hügel zieht und sich die landschaft bewegt.

ich find es nur kurioserweise … unangenehm. nämlich: dieses langsame bewegen der landschaft erinnert mich an (sehr seltenen) momente, wenn ich zu viel alkohol getrunken hatte, und sich plötzlich dinge vor meinem auge leicht bewegten. irgendwie … ein ungemütliches gefühl.