Apple VS EPIC Games

Die Headline ist leicht irreführend, denn im wichtigsten Punkt hat Apple gewonnen:

App-Monopol fällt nicht
Das Gericht widersprach gleichzeitig der Auffassung von Epic, dass Apple ein kartellrechtlicher Monopolist auf dem Teilmarkt für mobile Spieltransaktionen sei. So wurde auch das Monopol zur Installation von Apps nicht zu Fall gebracht.

Im Großen und Ganzen dennoch kein Urteil, das ich mir für Europa wünsche. Aus Kundensicht ist es mir schon recht, dass ich nicht jedem App-Anbieter nochmal meine Daten schicken muss bzw. sich plötzlich diverse zusätzliche Bezahl-Hintertürchen ins Nirvana öffnen können. Bisher gibt einem der App-Store ja schon ein Gefühl von Sicherheit.

Wie fair Apple mit den Entwicklern umgeht, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Dass sie Marge für die Nutzung ihrer Infrastruktur haben wollen, ja klar - aber ob es tatsächlich 30% plus eine Jahresgebühr sein müssen?

7 „Gefällt mir“

Apple aktuell im Gegenwind. Zuerst mussten sie ihren On Device Scanner aka Angriff auf die Privatsphäre verschieben - ich hoffe das neue Datum ist so ungefähr um den 1.1.34576 und niemals.

Und jetzt noch andere Zahlungsmöglichkeiten für den Store.

2 „Gefällt mir“

… und es geht weiter …

1 „Gefällt mir“

Die Wolken werden wieder dunkler für Apple. 35 US Staaten stellen sich an die Seite von Epic.

1 „Gefällt mir“

…continues to monopolise app distribution and in-app payment solutions for iPhones…

Mit der Argumentation wird das nix. In meiner Küche hab auch ich das Monopol über das was gekocht wird.

ja, aber das betrifft quasi nur dich und deine „Freunde“ und nicht Millionen andere Nutzer :slight_smile:

betroffen werden viele sein, wenn man scheinheiligen grossen und kleinen abzockerfirmen tür und tor öffnet.

1 „Gefällt mir“

in einer restaurant, bar, club kette oder sonstigen großen fast food franchise suchen sich die auch aus von welchem anbieter sie getränke verkaufen. wo würden wir hinkommen wenn dann einer schwechater bestellt und einer wieselburger und dann darfst du jedes getränk extra bezahlen beim kellner für das spezifische getränk, weil sich zb der club für das betreiben des clubs 30% “brezina schmalz” verlangt. das ist nunmal so. schau dir festivals an. da werden halt ordentlich standmieten verlangt anstatt bei jeder flasche bier mitzuschneiden. so funktioniert das system einfach. die einen geben die plattform, die anderen profitieren davon dass sie dort was anbieten dürfen.

bin leider zu spät auf das festival gekommen, aber dass ist denke ich das beste beispiel.

Fortnite gibt es jetzt auch wieder auf Apple Geräten. Tim Sweeney freut sich wegen der gesparten Apple Steuer.

https://twitter.com/timsweeneyepic/status/1522249086782648323?s=21&t=_ItjwckjLhMKllD35bA9Hw

1 „Gefällt mir“

Apple wendet sich an den US Supreme Court

:man_shrugging:

https://www.epicgames.com/site/en-US/news/apple-terminated-epic-s-developer-account

würde ich auch machen, und jede andere firma sicher auch.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn das mein Sohn erfährt :joy: