Apple M1 MacBook Air, Pro & Mac Mini

ich muss sagen: für so einen low powered chip ist die gaming leistung sehr passabel.

werde die neuen notebooks mal im auge behalten, zzt bin ich aber noch mit dem ipad pro sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Warte noch auf das 15 oder 16 Zoll
Apple M1 Chip Notebook

1 „Gefällt mir“

Das wird wirklich interessant, da ich es ja immer noch vermeiden will privat Laptops mit Windows zu kaufen. Und ich will was normal potentes mit halbwegs passabler GraKa, da ich schon gelegentlich damit spielen will (auch zukünftig auch meine Söhne). Dafür scheinen die M1 Macbooks ja super zu funktionieren.

Wir bekommen im Büro in den nächsten Tagen ein 13er mit M1, weil ein Kundenbetreuer sein MacBook Pro 13 (2012er BJ) tauscht. Haben erst vor kurzem ein 16er gekauft. Freu mich auf den Vergleich.

Denke mal, die werden so Mitte / Ende 2021 kommen. :blush:

Ich habe mir die Woche eins bestellt und das wird dann im Dezember mein privates 2012er MacBook Pro in die wohlverdiente Rente schicken. :blush:

Bin schon gespannt auf deine Eindrücke. Ich habe mein late 2013 mbp 15“ verkauft und wollte mir das neue mbp m1 kaufen, aber ich werde jetzt wohl doch noch abwarten. Laut Gerüchten wird es nächstes Jahr ein Redesign geben, und wsl. schon einen neuen Chip. Werde wohl bis dahin auf meinem iPad Pro bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wird dann wohl ähnlich wie mit den ios devices sein. Neues Jahr, neuer Chip.

1 „Gefällt mir“

Werde um Weihnachten mal Feedback geben. Viel eher kommt es leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja bitte, bin echt gespannt.
Nicht vergessen: Vorfreude ist die schönste Freude :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, so ein neues Macbook, das wär schon was. Aber „leider“ läuft mein 2014er noch viel zu gut :smiley: Naja, dann halt die nächste oder übernächste Generation.

Interessant wären sie M1 MacBooks ja, aber seitdem ich mein 12,9“ iPad Pro habe bin ich schon am überlegen ob ich nicht mein altes Late 2013 in Top Ausstattung verkaufe, da es vielleicht in 2 Monaten einmal kurz eingeschalten wird.
Fotobearbeitung und Co. Mache ich mittlerweile alles auf dem iPad.

1 „Gefällt mir“

Alexander Graf hat die Windows ARM Version erfolgreich auf M1 virtualisiert.

image

https://twitter.com/_AlexGraf/status/1332081983879569415

Quelle:

Na bumm. Wenn die Leistung so hoch bleibt und Intel nicht liefert, kann Apple bald alles für die Laptops verlangen.

So! Weihnachtszeit endlich genutzt um mein M1 zu testen und es ist wirklich Wahnsinn! Dieses Teil hat echt Bums!
Habe jetzt nach der ganzen Einrichtung noch ein paar Sachen gemacht. Zunächst Xcode installiert. Wer das nicht kennt, es ist die Entwicklungsumgebung für iOS-, mac- und co-Apps und naja, die Installation hat das MacBook null interessiert. Wurde nur leicht warm und Lüfter ging null an. Die Installation der Dev Tools war noch beeindruckender. Das dauerte vor rund 4 Monaten auf meinem Arbeitsgerät (2020er 16 Zoll Pro mit Schnick Schnack) noch ne knappe Minute und Lüftee ging an - auf dem M1 keine 5 Sekunden und nichts zu hören. Wahnsinn.
Habe danach einige Daten auf den Laptop geschmissen um die Indizierung zu triggern, hat es auch, im wahrsten Sinne des Wortes, kalt gelassen.
Abschließend wollte ich nochmal ein Spiel über Steam installieren. Aufgrund der Bambusleitung meiner Eltern habe ich jetzt nur was kleines genommen, was natürlich weniger Anspruch hat. Hatte über eine Stunde Papers, Please gespielt, Gerät war weiterhin nur leicht warm, Lüfter blieb still. Bei dem Spiel weiß ich aber auch nicht, ob das einfach super performant ist, aber aus dem Bauch hätte ich das auch nicht erwartet.

3 „Gefällt mir“

traurig für microsoft, dass die neue surface laptops, die noch nicht mal in den regalen gelandet sind, schon jetzt dem lüfterlosen, nicht an den strom gesteckten m1-mbair hinterher hinken.

Ich bin nun auch Besitzer meines ersten MacBook und damit auch zum ersten Mal mit macOS konfrontiert.
Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten (wie bitte macht denn das „@„ Zeichen :joy:) arbeite ich mich langsam in die Materie ein.
Trotzdem so eine Anlaufstelle wo man in das Apple Betriebssystem eingeführt wird (vielleicht mit Schwerpunkt Windows Umsteiger) wäre schon sehr hilfreich.
Weil vieles ist am Anfang doch sehr anders und bald schon sitzt man mit vielen, vielen Fragezeichen vor dem Teil.
Wo sehe ich den Inhalt meiner Festplatte? Wo liegen überhaupt meine Ordner und Dateien? Mit welcher Taste komme ich auf den Schreibtisch zurück? Was genau ist der Finder? Wie installiert und löscht man Programme?
Habt ihr da Tipps wer gute und verständliche Videos dazu macht?

  • den inhalt deiner festplatte findest du im Finder, das ist das MacOS-Pendant zum Windows Explorer.
  • Anders als Windows-Filesysteme orientiert sich MacOS mehr an seine Unix-/BSD-Wurzeln. Deine Festplatte im Computer ist ein Volume und hat nach dem Setup-Prozess irgendeinen Namen bekommen. Dieser ist vergleichbar mit den Laufwerksbuchstaben in DOS/Windows, nur etwas weniger abstrakt. Deine Dateien werden wohl standardmäßig, ähnlich wie in Windows, in „Downloads“ (aus dem Browser) gespeichert, oder in deinem Dokumente oder Bilder-Ordner (hier ist alles sehr ähnlich zu Windows oder anderen modernen Betriebssystemen.
  • der FInder ist ein Programm, das standardmäßig im Dock zu finden ist. Schaut so aus:
    image
  • Was mir daugt bei MacOS ist, dass Keyboard-Shortcuts mMn eine tragendere Rolle spielen. Sprich: weniger mit der Maus hin- und herfahren, spart Zeit und nerviges „knapp danebenklicken“.
    – Gängig sind in meinem Alltag:
    – Cmd + W: Fenster schließen (zB Browser; beim Schließen des letzten offenen Fensters wird aber nicht das Programm ganz beendet)
    – Cmd + Q: das Programm ganz beenden
    – Cmd + H: ein Fenster verstecken
    – Cmd + N: (je nach App) neues Fenster (zB Browser oder Finder), neues Dokument
    – Cmd + T: (im Browser) neuer Tab
    – Cmd + Space: öffnet einen Spotlight Such-Fensterl
    – Shift + Cmd + 4: Screenshot
    – Cmd + Backspace: Dateien löschen
  • Eine ganz ordentliche Liste an Shortcuts findest du aber hier: https://support.apple.com/en-us/HT201236
  • Programminstallation: kommt darauf an.
    – du kannst Apps aus dem App-Store laden, das läuft dann ab wie auf dem Smartphone/Tablet: alles automatisch
    – wenn du eine App runterlädst, kann es zB in einem Archiv sein (Zip, Rar, …), dann kannst du nach entpacken das Programm von Ort und Stelle aus starten. Der Ordnung halber stecke ich sie aber immer in den „Programme“-Ordner meiner Festplatte, wenn ich sie länger brauchen sollte.
    – viele Programme werden aber auch noch als .dmg Datei herausgegeben. Dmg steht für Disc Image und ist für mich vergleichbar, wie als wenn du früher eine .iso-Datei hattest. Die konnte man öffnen und lesen, also sehen, ob Dateien drinnen sind. Im Falle von geöffneten .dmg-Files gibt es dann je nach Paket entweder einen Installer drinnen, ganz ähnlich wie bei Windows, oder die App selbst, die nur händisch aus diesem Image in deinen Programme-Ordner verschieben musst. fertig

Video-Howtos weiß ich leider keine, gibt es aber sicher auf YT wie Sand am Meer.

2 „Gefällt mir“

Apple hat eine recht gute Hilfe unter https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/welcome/mac und eigentlich sollte dir dein Mac auch Unterstützung anbieten.
Wenn du Befehle suchst Klick einfach in die Hilfe in der Menüzeile und suche danach.
Die Suche funktioniert nämlich am Mac im Vergleich zu Windows spitzenmäßig und Systemweit!

2 „Gefällt mir“

Hab schon ein paar Videos gefunden, da gibt es eh wirklich einiges dazu. Bin nun auch drauf gekommen das ich ScummVM durch „auswerfen“ wieder gelöscht habe. Das dürfte sowas wie deinstallieren sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens die Batterie ist ein Wahnsinn, ich hab den Mac heute früh vom Strom genommen und hab wirklich viel herum probiert und allerlei Sachen gemacht. Ich hab jetzt um knapp 24:00 Uhr immer noch 74% Akku

1 „Gefällt mir“

Nein, Auswerfen ist auswerfen. Du hattest das Programm vermutlich nicht installiert sonder nur von einem gemeineren Datenträger ausgeführt. Und ein Datenträger kann hier auch ein Imagefile sein.
Unix und damit auch macOS funktioniert es was anders beim installieren und deinstallieren.
Wenn du etwas deinstallieren möchtest nimmst du das Programmicon im Programmeordner und ziehst es in den Papierkorb. Beim leeren des Papierkorbs wird das Programm gelöscht/deinstalliert.
Wenn du auch die Einstellungen zum Programm entfernen willst empfehle ich dir AppCleaner.