Apple M1 MacBook Air, Pro & Mac Mini

Hier gebe ich dir vollkommen recht, mit den Shorcuts ist man super schnell unterwegs am Mac.
Für den Screenshot verwende ich jetzt lieber Cmd + 5 das bringt etwas mehr Benutzerführung.
Was ich auch oft brauche sind Cmd + Pfeiltasten für Page up, Page down, POS 1 und Ende, sowie Cmd + Backspace für Entfernen.

Auch nicht zu vergessen mit der Optionstaste (Alt) kommen in vielen Menüs und Kontextmenüs weitere Optionen.

wobei es gibt auch (manch größereI) apps mit einer uninstall-routine (zb adobe cc-suite). idr ist es aber unkomplizierter als in windows.

Schon mal danke für die Infos, sehr hilfreich.
Aber ScummVM bekomme ich nicht installiert. Zum einen muss ich in den Sicherheitseinstellungen bestätigen das ich eine „Nicht zertifizierte irgendwas“ ausführen darf und zum andern macht es mir immer so ein Laufwerk draus.
Ich hab dann am Schreibtisch so ein „externes Laufwerk“ Symbol und wenn ich das auswerfe ist ScummVM eben weg.
Gibt’s da keine Möglichkeit das „normal“ zu installieren?

In einem erklär Video auf YouTube hab ich gesehen das man zum Installieren von runtergeladenen Programmen, bloß die .dmg Datei in den Programme Ordner ziehen muss. Das funktioniert bei ScummVM schon mal nicht.

Versuch mal das Programm von dem gemounteten Image in den Programme Ordner zu ziehen (manche Programme bringen hier ein eigenes Fenster wo nur das Programmicon und der Programmeordner zu sehen sind und diese mit einem Pfeil verbunden sind, dann hier einfach das Programmicon in den Ordner ziehen). Außerdem musst du mal schauen ob du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit → Allgemein im Bereich Apps-Download erlauben von: App Store und verifizierte Entwickler ausgewählt hast. (wenn der Bereich ausgegraut ist, links unten auf das Vorhangschloss klicken und ein Passwort eingeben.)

https://docs.scummvm.org/en/latest/use_scummvm/install_computer.html

Manchmal kommt eine Meldung, dass das Programm nicht von einem verifizierten Entwickler ist. Dann einfach bestätigen und gleich noch einmal starten, dann sollte es laufen.

1 „Gefällt mir“

wenn du willst kann ich mir das mit scummvm installieren anschauen, wenn ich eine freie minute habe (sprich: der restliche haushalt schläft). :stuck_out_tongue:

edit:

runterladen:
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 16.40.10

das programm in den programme-ordner drag&droppen (aber grundsätzlich kannst du das programm von jedem ort auf deiner festplatte starten, zb: desktop).
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 16.42.03

Aha, ich schätze mal da liegt der Fehler. Ich hab die .dmg Datei, also quasi das iso, Image, die install Datei oder wie immer das bei macOS heißt, versucht in den Programme Ordner zu ziehen.

Wenn ich euch richtig verstehe muss ich zuerst das iso mounten und dann aus dem „virtuellen Laufwerk“ die ScummVM Datei in den Programme Ordner ziehen, erst dann ist das Programm installiert.

Ich werde das nachher gleich mal testen, danke schon mal. :+1::blush:

richtig.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, warum installiert sich das Programm nicht gleich lokal im System und geht vorher den „Umweg“ über das virtuelle Laufwerk?

gute frage. ist gefühlt schon immer so gewesen. vlt gewohnheit. ich persönlich find das wegfallen umständlicher installer aber auch ganz angenehm.

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt übrigens so geklappt wie beschrieben und das lästige Laufwerk konnte ich entfernen.
Schön langsam wird’s ja was mit macOS und mir, es gibt zwar noch viele Fragezeichen aber die werden nach und nach abgearbeitet, wie die Quests bei WoW😄

wichtig beim textschreiben (zb hier bei kommentaren, oder in word):

es gibt ja am keyboard keine pos1/end tasten: cmd + links/rechts hüpfst du an den zeilenanfang/-ende, mit alt + links/rechts hüpfst du immer ein wort nach links/rechts mit dem curser. bei gleichzeitig gedrückter shift-taste markierst du den text.

aja, und cmd + pfeil rauf/runter ist page up/down.

1 „Gefällt mir“

Du musst die dmg Datei wie einen Datenträger sehen, wenn du die Datei also doppelklickst ist das als würdest du eine CD einlegen oder einen USB Stick anstecken. Du könntest dann das Programm auch von dort ausführen oder du installierst es eben indem du es in den Programme Ordner ziehst.
Wenn du die Dmg Datei dann auswirfst ziehst du sozusagen den USB Stick wieder ab.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, ich hab ScummVM also quasi vom USB Stick ausgeführt und mich dann gewundert warum es nicht mehr da ist als ich das virtuelle Laufwerk ausgeworfen hab, also den USB Stick abgezogen hatte. :joy:

Übrigens wird eh schon bekannt sein aber das hier soll ein sehr guter „deinstaller“ sein.
https://freemacsoft.net/appcleaner
Soll die Programme rückstandsfrei entfernen.
Vor allem die Funktion „Smart Delete“ wie im unten angeführten Video ist wirklich Smart.

2 „Gefällt mir“

hab bei meinem mbp-m1 so ein komisch geräuscht gehabt beim schließen des geräts. das hat mir keine ruhe gelassen, hab danach gegoogelt - hatten mehrere. bin dann zum apple store und hab jetzt, ein paar tage später, eine neue antenne und auch ein neues display verbaut. gekostet hat es mich, da noch innerhalb der gewährleistung, nichts. später wäre es wohl sehr teuer geworden (konnte da überblicksmäßig auf den zettel sehen bei der übergabe).

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern bei MM das aktuelle 16 Zoll Pro angesehen. Das faszinierendste für mich waren erstmal die Lautsprecher, welche im Air auch schon gut sind, aber im Pro eindeutig für eine Küchenparty reichen. Aber das Ding ist als Laptop schon fast zu schwer, imo.
Bin wirklich sehr gespannt auf die neuen Air Geräte. Kommen nä. Jahr auch neue Pro´s?

gute frage. kann mir gut vorstellen, dass apple zumindest 1mal/jahr einen spec-bump gibt mit neuem soc (m2,3,4 usw usf), ein überarbeitetes design erwarte ich mir in diesem sektor nicht unbedingt.

die neuen mbpros hab ich heute auch wieder gesehen. ich bin froh, dass mir für meine ansprüche ein m1-gerät reicht. zum einen ist mir das design zu dick, zum anderen kann ich den besch-- nodge einfach nicht nicht sehen. das ist einfach ein verbrechen.

1 „Gefällt mir“