Apple High Speed-Event 13. Oktober 2020 (HomePod mini, iPhone 12, mini, Pro, Pro Max (+ MagSafe))

apropos umwelt: der homepod mini hat ein fix angebrachtes ladekabel. sprich, wenn dieses defekt ist, kann man den ganzen homepod schmeißen. wo ist hier der ökologische gedanke?

3 „Gefällt mir“

Und Nintendo waren nicht die ersten.

Das war Apple selbst damals als man beim iPod plötzlich kein Ladegerät mehr Beilegte… „weil man eh am PC laden kann“.

Dass das Netzteil fehlt ist bei dem Preis einfach eine Frechheit und nur weil man selbst in einer Bubble lebt die zig Netzteile herum liegen hat, ist das beim Großteil der Kunden eher nicht so. Vor allem nicht das neue schnelle.
Wie man das mit „wer eins braucht kauft halt eins dazu und gut is“ schön reden will freut sich dann in Zukunft auch wenn man bei Autos die Batterie oder den Tank separat kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass nur ein paar Leute mehr als ein Netzteil rumliegen haben.

Vielleicht hat nicht jeder das neuste 800 Gigawatt Netzteil um drölfzigtausend Euro, aber mit jedem Billignetzteil kann man sein IPhone laden und das hat jeder mehr als einmal rumliegen.

Was mich stört ist, dass sie das auch preislich weitergeben hätte können.

Naja es macht schon einen Unterschied ob ich mein Gerät mit dem beigelegten Netzteil von meinem S20 plus lade (~ 1h) oder mit einem das zu Hause herumliegt. (~2,5h)
Recht ähnlich wird es ja auch hier sein.
Und dann werden diese Netzteile erst recht wieder gekauft.

Außerdem ist es einfach frech das wegzulassen, es separat anzubieten und den Homepod ein fixes Ladekabel zu spendieren. Es ist einfach eine dreiste Gewinnmaximierung die dem Kunden als eine heuchlerische Umweltlüge verkauft wird.

3 „Gefällt mir“

Eine Studie wäre interessant wie die Ladegewohnheiten der Menschen sind, bezüglich ihren Handys.

Ich lade meines in der Nacht auf und ob das jetzt 30 Minuten dauert oder 5 Stunden juckt mich da nicht wirklich. Da schlafe ich ja eh.

1 „Gefällt mir“

Ich hingegen so gut wie nie.

verstehe das problem mit dem fix angebrachten kabel beim homepod nicht. hat jede stehlampe, schreibtischlampe, diverseste küchenmaschinen,… da hat sich noch niemand beschwert dass das kabel fix angebracht ist. :man_shrugging:

Das stimmt. Vermutlich liegt es aber eher daran, dass die nicht die Umweltkeule auspacken.

1 „Gefällt mir“

sehe ich auch so…
die usb kabel sind halt dünner und brechen leichter, das stimmt schon. und ein fixes usb-kabel ist eher ungewöhnlich.
(oder hat das trum eh nen ganz nirmalen stecker?)

meins hängt auch immer über die nacht - wenns aber in sagen wir 15 min voll auflädt, kann ich mir das sparen.
wenns 45min bis einige stunden dauert -> wirds wohl weiterhin über nacht angesteckt - da spielts absolut keine rolle wie schnell das geht

zumal super schnell laden nicht grade gut ist für den akku, sofern ich da richtig informiert bin

Ich hab sicher 50 Ladegeräte hier. Aber keins mit USB C Ausgang (alle die normale große USB Buchse). DH das mitgelieferte Kabel würde mir nix bringen.
Auch kein altes iPhone, da ich nie eins hatte, also auch kein anderes Kabel.
DH ich müsst mir entweder ein anderes Kabel kaufen, das dann nicht so schnell lädt oder das neue Netzteil.

Ja, hätten sie es preislich weiter gegeben wärs eh egal. So hat das halt einen argen Beigeschmack und beim Verkaufen kannst das auch wieder jedem Kunden erklären…

Das ist einfach eine Arschloch Aktion und sonst gar nix

Ist halt das schlechteste was für den Akku tun kannst und genau deswegen sind Schnellladekabel (und Stromadapter) auch wichtig.

Aber wieso sollte sowas auch bei 600-1400€ Geräten (die nur 1 Jahr Garantie haben) beiliegen, wenns sonst eh nur bei jedem 200 Euro Billigtelefon (mit 2 Jahren Garantie) beiliegt. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die ganze Nacht angehängt lassen auch nicht… :wink:

Daher lade ich es auch nicht mehr über Nacht… Btw. ich lade auch selten über die Schnellladefunktion, jedoch wenn ich rasch Akku brauche oder wohin gehe, dann ist es halt extrem praktisch.

1 „Gefällt mir“

nja das mag sein - bin net sicher ob das gleich schlecht ist

hab mein pixel 2 jetzt fast 3 jahre - akku ist nimmer der beste - aber war ziemlich jede nacht angesteckt.
wenns 3 jahre haltet - is für mich e ausreichend :wink:

Das schlechteste … naja hängt von der ladetechnologie ab. Dank Künst Intelligenz können die Handys über Nacht zb sehr langsam geladen werden.

wird mit folgender option minimiert:

was hättest du dir preislich vorgestellt? was sagt dir dass das nicht doch berücksichtigt und weitergegeben wurde? das ladegerät wurde mit ziemlicher sicherheit bei der preisgestaltung der letzten jahre ignoriert, da der preisfaktor zu niedrig und die mage groß genug ist.

1 „Gefällt mir“

der homepod mini dürfte seit gestern (?) im ö-apple store sein. endlich.

Im Mediamarkt hab ich gestern ganz viele gesehen

ich überleg mir welche zu holen, muss mir aber üeberlegen, wo ich sie überhaupt aufstelle. möchte nämlich zwei für ein stereo-setup. direkt beim tv hab ich schon zwei kompetente lautsprecher, da brauch ich keine, aber irgendwas um den sound quer durchs wohnzimmer zu tragen… hmm, da brauchts dann auch wieder zwei steckdosen. seufz

Also ich hab ja schon länger welche und bin recht zufrieden damit, obwohl ich sonst einen Sonos Haushalt habe. Klar klingen die Homepod mini etwas schlechter wie die Play:1/One, aber sind dafür billiger und für mich smarter (ich mag keine anderen Voice-Assistenten verwenden - also sind meine Sonos Boxen alle „taub“).

Ein klarer Vorteil bei den minis is für mich aber, dass sie leiser gehen wie die Sonos. Die Sonos sind mir auf der leisesten Stufe manchmal zu laut, wenn ich mich sehr konzentrieren muss/will.

Ich versteh ja noch immer nicht ganz, warum der große Homepod eingestellt wurde. Denke, wenn der in mehreren Märkten released worden wäre, hätte der schon seine Abnehmer gefunden.

Im Kinderzimmer haben wir auch einen mini, aber mit deaktiviertem Mikrofon und deaktivierter Siri. Funktioniert für die Kinder echt super zum Streamen von Hörbüchern etc.
Da ist Intercom dann auch oft praktisch, die Kinder hassen es, haha…

schaß - jetzt brauch ich schon 3… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“