Wie Apple im Zuge ihres heutigen Events bekanntgab, wird mit Apple Arcade ein neuer Subscription-Service erscheinen, der für einen bisher unbekannte Betrag über 100 exklusive Spiele für iOS-, tvOS- und macOS-Geräte zum Download anbieten wird.
Zu den Titeln gehören unter anderem Oceanhorn 2, eine Mobile-Variante von Sonic Racing sowie eine Vielzahl ausgewählter Indie-Perlen, als auch bisher unbekannte Titel von Gamedesign-Legenden wie Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy), Ken Wong( Alice: Madness Returns) und Will Wright (Die Sims), die allesamt dank ihrer Beteiligung an an dem Programm finanziell unterstützt werden.
Apple Arcade wird im Herbst dieses Jahres in über 150 Ländern erscheinen.
Nach Google nun Apple spannende Zeiten für uns Spieler und kommende schwierigere Zeiten für die 3 aktuellen Teilnehmer auf dem Videogamesmarkt Sony, Microsoft und Nintendo.
Das wird sich zeigen ob die Spiele gut sind, genauso wie beim ebenfalls angekündigten Video Service.Die Serien und die Kreativen klingen extrem gut. Aber sie müssen dann auch gut sein
Das ist doch das schöne an exklusiven Spielen, man kann auch mal verzichten wenn mal ein Game nicht für die eigene Plattform erscheint.
Ich spiele sehr viel am Mac und freu mich auf neue Werke von Hironobu Sakaguchi und Will Wright vor allem dürfte das Geld von Apple dafür sorgen das sie ohne Druck auch mal eine neue vision ausprobieren dürfen.
Egal ob man Apple Arcade oder auch Apple TV+ verwenden wird oder nicht im Endeffekt wird der Eintritt von Apple in diesen Markt nur für eine Menge gutes Zeug sorgen das es sonst nicht gegeben hätte!
Bei den Leute die aber überhaupt Geld für irgendwas auf ihren Geräten ausgeben schaut es aber schon wieder ganz anders aus.
Aber du hast natürlich recht, hat einen Grund warum Apple TV+ praktisch überall laufen wird und nicht nur ein Streaming Dienst ist sondern auch geich ein verwaltungstool für alle (ausser Netflix) anderen Dienste.
Falls es mal eine Streaming Option geben sollte wird es sicher Clients für Android und Windows geben. Aber für den ersten Schritt ist die iOS/Mac/TVOS Basis alles andere als schlecht.
Also ich finde die Wahrscheinlich, dass sich ein Playstation-Käufer ein Videospiel kauft deutlich höher, als den durchschnittlichen Smartphone-Käufer
Allgemein finde ich es schon lustig, dass man „Streaming-Dienste“ aufbaut, die OHNE Hardware funktionieren und sie dann gleichzeitig wieder an ein Betriebssystem bindet.
Bei google macht es eben Sinn, weil sie mit großem Abstand Marktführer sind. Bei Apple sieht das ganze schon anders aus. Das wollte ich damit sagen
Da dachte ich mir, endlich ein Service, der mich gar nicht interessiert, und dann sagen sie Beyond A Steel Sky und vor allem Sakaguchi … gut, letzterer ist nicht mehr die eindeutige Bank von früher, aber mit einem guten JRPG verkaufen sie mir den Service, so wie Lost Odyseey der Grund war, eine 360 zu kaufen … naja, mal abwarten.
Das dürften dann aber nur Spiele sein die sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren (schwächste Hardware) oder wie wollen die das umsetzen, dass man alle Spiele geräteübergreifend nutzen kann? Ganz versteh ich Apples „Idee“ dahinter noch nicht.
Das ist doch bei iOS eh schon immer so, dass die Spiele auf mehreren Geräte-Generationen laufen, halt auf den älteren schlechter als auf den neueren. Und irgendwann fallen sie dann für eine generation ganz raus (sprich, werden nicht mehr für zB iPhone 5S und älter im Store angeboten)