Apple Arcade Service (iOS-, tvOS, macOS)

Wie Apple im Zuge ihres heutigen Events bekanntgab, wird mit Apple Arcade ein neuer Subscription-Service erscheinen, der für einen bisher unbekannte Betrag über 100 exklusive Spiele für iOS-, tvOS- und macOS-Geräte zum Download anbieten wird.

Zu den Titeln gehören unter anderem Oceanhorn 2, eine Mobile-Variante von Sonic Racing sowie eine Vielzahl ausgewählter Indie-Perlen, als auch bisher unbekannte Titel von Gamedesign-Legenden wie Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy), Ken Wong( Alice: Madness Returns) und Will Wright (Die Sims), die allesamt dank ihrer Beteiligung an an dem Programm finanziell unterstützt werden.

Apple Arcade wird im Herbst dieses Jahres in über 150 Ländern erscheinen.

Was genau ist tvOS? Apple TV?

Genau das Betriebsystem das am Apple TV läuft.

1 „Gefällt mir“

Nach Google nun Apple spannende Zeiten für uns Spieler und kommende schwierigere Zeiten für die 3 aktuellen Teilnehmer auf dem Videogamesmarkt Sony, Microsoft und Nintendo.

1 „Gefällt mir“

Ist das interessant?

Von diesen Entwicklern sind bereits exklusive Games bestätigt:

Annapurna Interactive
Bossa Studios
Cartoon Network
Finji
Giant Squid
Klei Entertainment
Konami
LEGO
Mistwalker Corporation
SEGA
Snowman
ustwo Games

Das wird sich zeigen ob die Spiele gut sind, genauso wie beim ebenfalls angekündigten Video Service.Die Serien und die Kreativen klingen extrem gut. Aber sie müssen dann auch gut sein :smiley:

Mich lässt das halt ziemlich kalt, weil ich absolut keine Lust habe, auf einem Apple Gerät zu spielen.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch das schöne an exklusiven Spielen, man kann auch mal verzichten wenn mal ein Game nicht für die eigene Plattform erscheint.

Ich spiele sehr viel am Mac und freu mich auf neue Werke von Hironobu Sakaguchi und Will Wright vor allem dürfte das Geld von Apple dafür sorgen das sie ohne Druck auch mal eine neue vision ausprobieren dürfen.

Egal ob man Apple Arcade oder auch Apple TV+ verwenden wird oder nicht im Endeffekt wird der Eintritt von Apple in diesen Markt nur für eine Menge gutes Zeug sorgen das es sonst nicht gegeben hätte!

1 „Gefällt mir“

Cool war auch der Seitenhieb auf Google, Sony udn MS… Alle Games kann man auch Offline Spielen!

Bei meinem 16GB iPhone wär mir streamen aber lieber :wink:

1 „Gefällt mir“

Solange der Service “nur auf Apple-Gräten” läuft, wird er für den Massenmarkt nicht interessant sein.

Apple hat bei Smartphones (wenn ich mich nicht irre) einen Marktanteil von 15% und größer scheint der Kuchen nicht mehr zu werden …

Und trotzdem sind mehr Appleprodukte, nicht nur Smartphones, im Umlauf als PS4. Die PS4 ein Nischenprodukt für dich? :smiley::upside_down_face:

Hier steigt die Chance zu Apple TV Plus um 50%, dass die Schweiz zu Beginn dabei ist 1/150 :pray: Apple Arcade bin offen für Neues.

Interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Bei den Leute die aber überhaupt Geld für irgendwas auf ihren Geräten ausgeben schaut es aber schon wieder ganz anders aus.

Aber du hast natürlich recht, hat einen Grund warum Apple TV+ praktisch überall laufen wird und nicht nur ein Streaming Dienst ist sondern auch geich ein verwaltungstool für alle (ausser Netflix) anderen Dienste.

Falls es mal eine Streaming Option geben sollte wird es sicher Clients für Android und Windows geben. Aber für den ersten Schritt ist die iOS/Mac/TVOS Basis alles andere als schlecht.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Wahrscheinlich, dass sich ein Playstation-Käufer ein Videospiel kauft deutlich höher, als den durchschnittlichen Smartphone-Käufer :wink:

Allgemein finde ich es schon lustig, dass man „Streaming-Dienste“ aufbaut, die OHNE Hardware funktionieren und sie dann gleichzeitig wieder an ein Betriebssystem bindet.

Bei google macht es eben Sinn, weil sie mit großem Abstand Marktführer sind. Bei Apple sieht das ganze schon anders aus. Das wollte ich damit sagen :slight_smile:

Ist eben kein Streaming Service, die Games laufen Native und Offline auf der Hardware.

2 „Gefällt mir“

Da dachte ich mir, endlich ein Service, der mich gar nicht interessiert, und dann sagen sie Beyond A Steel Sky und vor allem Sakaguchi … gut, letzterer ist nicht mehr die eindeutige Bank von früher, aber mit einem guten JRPG verkaufen sie mir den Service, so wie Lost Odyseey der Grund war, eine 360 zu kaufen … naja, mal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Das dürften dann aber nur Spiele sein die sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren (schwächste Hardware) oder wie wollen die das umsetzen, dass man alle Spiele geräteübergreifend nutzen kann? Ganz versteh ich Apples „Idee“ dahinter noch nicht.

Das ist doch bei iOS eh schon immer so, dass die Spiele auf mehreren Geräte-Generationen laufen, halt auf den älteren schlechter als auf den neueren. Und irgendwann fallen sie dann für eine generation ganz raus (sprich, werden nicht mehr für zB iPhone 5S und älter im Store angeboten)