Apple Arcade Service (iOS-, tvOS, macOS)

Das oder so wie bei Galaxy on Fire, das noch immer sehr gut auf einem 1st gen iPad mini läuft und auch auf einen aktuellen iPad Pro. Da wird beim alten iPad dann die Auflösung herunter gedreht und die Texturen und Effekte sind stark reduziert, damit’s flüssig bleibt.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber Apple zeigt auf der Website, dass ein und dasselbe Spiele auf iOS, tvOS und MacOS läuft…

Ich bin auf Beyond a Steel Sky gespannt. Das original “Beneath a Steel Sky” liebe ich und spiele es immer noch gerne.

Für mich klingt das schon spannend. Das wäre dann ja praktisch ein Game Pass von Apple.
Das Problem mit den unterschiedlichen Geräten sehe ich nicht wirklich, da meiner Meinung nach, iOS recht gut aufgestellt ist in Bezug auf Abwärtskompatibilität. Und selbst, wenn ich ein Device habe, das schon etwas älter ist, dann muss ich halt bei manchen Apps mit entsprechender Performance rechnen. Aber ich habe es ja ohnehin selber in der Hand, ob ich das nutzen will oder nicht.

iOS und tvOS sind quasi das selbe und ich glaube, dass inzwischen macOS auch schon ziemlich iOS kompatibel ist. Sprich, iOS (tvOS) Apps laufen vermutlich sogar nativ auf macOS. Aber ich bin da kein Experte.

Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ist “Projekt Marzipan” fertig… Dann müssten jede Menge iOS Games am Mac laufen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch nur mehr eine Programmiersprache. Prozessoren sind bei iOS und tvOS auch dieselben bzw ähnlich. Ich denke gerade Apple tut sich da bei Hardware und Software relativ leicht, da sie viel weniger Hardwarekonfigurationen haben.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen was dabei rauskommt. Noch bin ich skeptisch…

Vielen Dank für diese Informationen! Auch wenn ich ehrlich gesagt ebenfalls keine Lust dazu habe, mit IOS- und Apple-Geräten zu spielen. Aber für den Markt ist es natürlich eine interessante Meldung. Und Google bzw. Android scheinen immer mehr nervös zu machen?!

arcade rennt neben iphones (& ipod touches?) auf ipads, macs und nicht zuletzt apple-tvs. die „install-base“ dürfte also ein bisschen größer sein.

warum sollte das nicht möglich sein? ist ja jetzt bei multiplattformtiteln nicht anders. bisserl andere plattform und leistungsrahmen. bestes beispiel doom, wolfenstein2 oder la noire, die auf highend-plattformen wie pc, aber auch auf der switch im handheld-modus laufen.

Macs sind nicht gerade dafür gemacht um darauf (aktuelle Spiele) zu spielen… daher meine Skepsis woher plötzlich die Software kommen soll. Das Spiele von iOS auf MacOS laufen sollen, okay, aber die kommen nicht an die Spiele ran die z. B. Sony, MS, Google anbieten (werden). Aber wie gesagt, abwarten. Langsam ufert der Abo-Wahn etwas aus – bin gespannt wie das alles angenommen wird.

1 „Gefällt mir“

nicht gerade dafür gemacht – naja, apple hardware ist pc hardware und gängige spiele findest du auch auf dem mac (entweder via app store, steam, battle.net). natürlich ist der marktanteil gering, aber, dass macs generell nicht für spiele geeignet sind, ist mE überholt.

unterm strich ist es einfach die aufgabe des entwicklers, dass ein spiel geschaffen wird, dass auf all diesen plattformen läuft. möglich ist es.

Naja… mit den günstigeren Macs kannst so lala Games zocken, das ist mir klar (mach ich ja auch – aber nur ältere Spiele). Für mehr brauchst dann schon einen Mac um 3000 Euro und der ist immer noch kein Gaming-Wunder. Das meinte ich damit. AAA Spiele werden da selten bis gar nicht auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sind ja alle „Nicht-Apple-Besitzer“ grundsätzlich von dem Service ausgeschlossen. Da ich mir grundsätzlich keine Apple-Produkte kaufe, bin ich auch grundsätzlich als potentieller Käufer draußen.

Damit habe ich kein Problem. Fraglich ist es eben, ob da Apple ein Problem bekommen wird. Würde Netflix nur auf Philipps-Fernseher verfügbar sein, wäre Netflix auch nicht so erfolgreich.

„Google Stadia“ wirbt damit, dass man keine „extra Hardware“ mehr braucht und Apple setzt überall auf eine „IOS Hardware“. Damit sind halt 80% der potentielle Kunden schonmal ausgeschlossen. Ob das so schlau ist …

Also der AppStore wirft vermutlich immer noch mehr ab als das Pendant von Google. Für Apple dürfte es Sinn ergeben das Angebot in seinem eigenen Biotop zu erweitern.

naja, probleme wird apple keine bekommen. sie stecken jetzt mal geld in die hand um das service zu starten, danach schaut man, ob man es mit abos am leben erhalten kann. wenn nicht, dann wirds 10mal umgestellt und vlt eingestellt.

seit gestern bekannt: die spiele wird man mit einem xbone- oder ps4-controller steuern können.

Apple Arcade startet am 19. September in mehr als 150 Ländern für 4,99 pro Monat für die ganze Familie und der erste Monat ist free.

Auch Apple Arcade scheint wie Apple+ gleich zum Start verfügbar zu sein.:smiley: