Ist bei Bioware überhaupt noch jemand dabei der auch bei Mass Effect 1 dabei war?
Ja, Mass Effect Vater Casey Hudson, Mac Walters und Mike Gamble. Wobei Letzterer glaube ich erst ab Mass Effect 3 dabei war.
EA macht einfach das was sie am besten können. Gute Studios aufkaufen um die dann zu ruinieren (Westwood, Origin)
den bock anthem, hat bioware aber selbst abgeschossen.
Das war nur mehr der Punkt auf dem i. Seit EA Bioware aufgekauft hat, ging es stätig bergab. Mass Effect 1 und Dragon Age: Origin war schon im letzten Entwicklungsdrittel als EA sie aufgekauft hat.
Ich glaube nicht das Bioware sagen kann was sie als nächstes gerne machen würden, bzw den Release definieren können, anders sind ME Andromeda und Anthem nicht erklärbar, denn beide Spiele kamen mindestens ein Jahr zu früh auf den Markt.
Ich fand es sowieso sehr eigenartig das ein Studio das hauptsächlich Erfahrung im RPG hat auf einmal einen Loot-Shooter machen soll. Vor allem kam die Ankündigung damals sehr abrupt, nachdem ME Andromeda nicht so gut angekommen ist. Auf einmal wurde alles gecancelt (das war sicher auch nicht Bioware’s Idee) was ME betraf und es hieß von seitens EA Bioware macht nun Anthem.
Und das Beste an dem Ganzen, finde ich, das man einem Studio das wenig Erfahrung mit Single Player Spielen hat, die Arbeit an einem Star Wars Spiel machen lässt.
Irgendwie hat das EA Management da etwas durcheinander gebracht m.M.n.
Was ich gelesen habe, gäbe es viele Studios schon länger nicht mehr, wären sie nicht von EA, MS,… aufgekauft worden.
Quelle hab ich keine, aber so einfach ist es nun glaub ich auch nicht ( siehe Ninja Theory)
die idee zu anthem hatte bioware selbst. frühe arbeiten dazu begannen schon nach dem ende der orig. me-trilogie, also jahre vor me:a.
ich möchte noch einmal an den kotaku artikel erinnern von april diesen jahres: https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964
Ja die Idee eine neue Marke zu machen kam von Bioware. Das war damals schon klar aber die Idee zum Loot Shooter hatten sie nicht. Das anthem dann nur 18 Monate Entwicklungszeit bekam und keine Verschiebung erlaubt war, sagt für mich schon alles.
Das Manager Bla Bla von den 7 Jahren Entwicklungszeit ist Bullshit, da das Spiel nie aus der Pre Production rauskam und im Endeffekt nicht mehr viel mit dem zu tun hatte was Bioware machen wollte. Das sie es vermasselt haben ist schon klar, aber es gab halt auch massiv viel Druck aus der Managmentebene damals, da EA den Zug versäumte wenn es um Battle Royal und Loot Shootet ging.
Die 2 Akte die noch konmen sollten wurden gecancelt. Man will sich stattdessen auf die Kernprobleme konzentrieren. Man spricht jetzt nur noch von saisonalen Updates.
Ich denke das Spiel kann man vergessen.
Schade eigentlich.
Ich habe damals mit Spannung die Ankündigung auf der E3 verfolgt und was jetzt daraus geworden ist ist sehr schade. Würde mich nicht wundern wenn sie den Free to Play Weg vielleicht noch einschlagen ?
Ja , sehe ich aus so…
Alternativen ? Die hatten echt soooo gute Ansätze.
Doch wieder Destiny ?
Nicht einmal die Entwickler scheint es noch zu interessieren. Its February but Merry Christmas!
Wichtiger PSO 2 Beta startet , du alter PSO Hase
Das wars dann wohl …
https://www.gamestar.de/artikel/bioware-gibt-anthem-auf,3367341.html
wegen anthem wurde mass effect andromeda gerusht und links und rechts beschnitten, jetzt wird anthem wegen (ua) mass effect eingestellt…
Bei Bioware weiß man (dank EA) schon lange nicht mehr was man machen soll.
Ich erwarte mir nichts und kann dann nur überrascht werden.
Das Spiel hat schon bei Release keinen Sinn mehr ergeben für Electronic Arts, weil die meisten Spieler Apex Legends für den wesentlich besseren Titel hielten. Und zwei GAAS-Shooter braucht EA nicht. Das war natürlich nicht absehbar als die Entwicklung von Anthem Jahre vorher begann. Hoffentlich beginnt die Entwicklung des nächsten Mass Effect nicht erst wenn Dragon Age fertig ist.
Ok, Schade!