Ubisoft Mainz hat auf der Ubisoft Forward 2025 erstmals Gameplay zu Anno 117: Pax Romana enthüllt. Die neueste Iteration der erfolgreichen Aufbauserie versetzt Spieler*innen erstmals in die Antike, genauer ins Jahr 117 nach Christus – zur Blütezeit des Römischen Reichs unter Kaiser Trajan. Das Spiel erscheint 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
Zwei Welten, zwei Ansätze
Im Trailer wurde ein zentrales neues Feature hervorgehoben: Spieler*innen können zwischen zwei Startregionen wählen – Latium, das Herz des Imperiums mit monumentaler römischer Architektur, oder Albion, eine unzivilisierte Grenzregion mit eigenen Herausforderungen. Diese Entscheidung wirkt sich stark auf Spielstil, Wirtschaft und Diplomatie aus.
Aufstieg zum Statthalter
In Anno 117: Pax Romana übernehmen Spieler*innen die Rolle eines römischen Statthalters, der eine Provinz verwalten, wirtschaftlich entwickeln und loyal zum Kaiser agieren muss. Dabei steht ein Balanceakt zwischen imperialen Interessen, lokaler Bevölkerung und kultureller Vielfalt im Zentrum.
Bewährtes Gameplay mit antikem Flair
Ubisoft verspricht eine Mischung aus vertrauten Anno-Elementen – wie Produktionsketten, Handel, Expansion und Bevölkerungsbedürfnissen – und neuen Features, die sich an der römischen Geschichte orientieren. Auch die Erkundung neuer Gebiete sowie politische Entscheidungen werden eine größere Rolle spielen.
Fixkauf. Kann mich noch gut an Caesar 2 und Caesar 3 erinnern, absolut passable aufbaustrategie, aber anno war natürlich immer besser. So kommt ein geiles Setting dazu.
Ich hab solche Spiele ja früher gerne gespielt, genauso wie Age of Empires, Age of Mythology oder C&C, aber Anno ist halt leider ein extremer Zeifresser.
eine demo, die ich länger als 1h spielen kann. va für genre-neulinge, die sich erst in die mechaniken einarbeiten müssen und ein langsames tutorial über sich ergehen lassen – da ist 1h schnell vergangen.
gerade angespielt … aber so richtig warm bin ich mit dem spiel nicht geworden. weiß nicht, vlt liegts an mir und ich bin einfach übersättigt von all den jahren siedler/anno in der vergangenheit. oder ist es generell die eher maue präsentation im tutorial level. das spiel selbst sieht für das genre schon sehr gut aus: Zeigt mir/uns eure Videospiele Screenshots - #413 von k3nny_gat