Anno 117

Ubisoft Mainz hat auf der Ubisoft Forward 2025 erstmals Gameplay zu Anno 117: Pax Romana enthüllt. Die neueste Iteration der erfolgreichen Aufbauserie versetzt Spieler*innen erstmals in die Antike, genauer ins Jahr 117 nach Christus – zur Blütezeit des Römischen Reichs unter Kaiser Trajan. Das Spiel erscheint 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Zwei Welten, zwei Ansätze

Im Trailer wurde ein zentrales neues Feature hervorgehoben: Spieler*innen können zwischen zwei Startregionen wählen – Latium, das Herz des Imperiums mit monumentaler römischer Architektur, oder Albion, eine unzivilisierte Grenzregion mit eigenen Herausforderungen. Diese Entscheidung wirkt sich stark auf Spielstil, Wirtschaft und Diplomatie aus.

Aufstieg zum Statthalter

In Anno 117: Pax Romana übernehmen Spieler*innen die Rolle eines römischen Statthalters, der eine Provinz verwalten, wirtschaftlich entwickeln und loyal zum Kaiser agieren muss. Dabei steht ein Balanceakt zwischen imperialen Interessen, lokaler Bevölkerung und kultureller Vielfalt im Zentrum.

Bewährtes Gameplay mit antikem Flair

Ubisoft verspricht eine Mischung aus vertrauten Anno-Elementen – wie Produktionsketten, Handel, Expansion und Bevölkerungsbedürfnissen – und neuen Features, die sich an der römischen Geschichte orientieren. Auch die Erkundung neuer Gebiete sowie politische Entscheidungen werden eine größere Rolle spielen.

3 „Gefällt mir“

Fixkauf. Kann mich noch gut an Caesar 2 und Caesar 3 erinnern, absolut passable aufbaustrategie, aber anno war natürlich immer besser. So kommt ein geiles Setting dazu.

1 „Gefällt mir“

Anno ist gefährlich, ich kipp da leider immer voll rein.

„Und plötzlich ist es 4 Uhr früh“ und ich muss bald in die Arbeit fahren.

2 „Gefällt mir“

eure vorräte gehen zuneige.
eine feuersbrunst wütet in eurer stadt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab solche Spiele ja früher gerne gespielt, genauso wie Age of Empires, Age of Mythology oder C&C, aber Anno ist halt leider ein extremer Zeifresser.

1 „Gefällt mir“

Demo kommt bald, aber lt div Kommentaren ist man in dieser auf 1 Stunde Spielzeit pro Anlauf beschränkt (?). Was ist denn das für eine tolle Regelung…

Was hättest denn gerne gehabt? Das volle Spiel ohne Einschränkungen?

eine demo, die ich länger als 1h spielen kann. va für genre-neulinge, die sich erst in die mechaniken einarbeiten müssen und ein langsames tutorial über sich ergehen lassen – da ist 1h schnell vergangen.

2 „Gefällt mir“

demo: ca 46gb download; ca 93gb auf der festplatte

werd’s vermutlich am abend anspielen.

gerade angespielt … aber so richtig warm bin ich mit dem spiel nicht geworden. weiß nicht, vlt liegts an mir und ich bin einfach übersättigt von all den jahren siedler/anno in der vergangenheit. oder ist es generell die eher maue präsentation im tutorial level. das spiel selbst sieht für das genre schon sehr gut aus: Zeigt mir/uns eure Videospiele Screenshots - #413 von k3nny_gat

1 „Gefällt mir“

Laut 4p soll es richtig gut geworden sein.

1 „Gefällt mir“

Spielt es vielleicht jemand auf Konsole und hat Maus/Tastatur-Steuerung probiert?

Anno 117: Pax Romana im SHOCK2-Review!

3 „Gefällt mir“

Eine neue Testerin bei Shock2 :face_with_monocle::+1:

1 „Gefällt mir“

… mit langer, langer consol.MEDIA-Erfahrung. Meine heutige Frau war ja damals mit mir gemeinsam bei Gamers.at, als es noch Teil von consol.MEDIA war.

2 „Gefällt mir“

Wirkte auch zu gut für ein „Erstlingswerk“!

Gerne mehr davon :grin:

Hat die Anno Spiele schon jemand auf der Konsole gespielt?
Lässt sich das ganze gut mit einem Controller steuern?

Hatte ich auch schon gefragt, ich bin auch noch neugierig. Da findet man leider auch nix im Netz. Ich lass mir vom Christkind schenken, kann dir also danach spätestens Bescheid geben. :grin:

Wir hatten auch nur die PC-Version, ALLERDINGS hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Steuerung auf der (angeblich) sehr guten 1800er-Steuerung auf den Konsolen aufbaut und sogar besser funktioniert. Ich plappere da aber nur andere Reviews nach, also …