Anno 117

Ubisoft Mainz hat auf der Ubisoft Forward 2025 erstmals Gameplay zu Anno 117: Pax Romana enthüllt. Die neueste Iteration der erfolgreichen Aufbauserie versetzt Spieler*innen erstmals in die Antike, genauer ins Jahr 117 nach Christus – zur Blütezeit des Römischen Reichs unter Kaiser Trajan. Das Spiel erscheint 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Zwei Welten, zwei Ansätze

Im Trailer wurde ein zentrales neues Feature hervorgehoben: Spieler*innen können zwischen zwei Startregionen wählen – Latium, das Herz des Imperiums mit monumentaler römischer Architektur, oder Albion, eine unzivilisierte Grenzregion mit eigenen Herausforderungen. Diese Entscheidung wirkt sich stark auf Spielstil, Wirtschaft und Diplomatie aus.

Aufstieg zum Statthalter

In Anno 117: Pax Romana übernehmen Spieler*innen die Rolle eines römischen Statthalters, der eine Provinz verwalten, wirtschaftlich entwickeln und loyal zum Kaiser agieren muss. Dabei steht ein Balanceakt zwischen imperialen Interessen, lokaler Bevölkerung und kultureller Vielfalt im Zentrum.

Bewährtes Gameplay mit antikem Flair

Ubisoft verspricht eine Mischung aus vertrauten Anno-Elementen – wie Produktionsketten, Handel, Expansion und Bevölkerungsbedürfnissen – und neuen Features, die sich an der römischen Geschichte orientieren. Auch die Erkundung neuer Gebiete sowie politische Entscheidungen werden eine größere Rolle spielen.

3 „Gefällt mir“

Fixkauf. Kann mich noch gut an Caesar 2 und Caesar 3 erinnern, absolut passable aufbaustrategie, aber anno war natürlich immer besser. So kommt ein geiles Setting dazu.

1 „Gefällt mir“

Anno ist gefährlich, ich kipp da leider immer voll rein.

„Und plötzlich ist es 4 Uhr früh“ und ich muss bald in die Arbeit fahren.

2 „Gefällt mir“

eure vorräte gehen zuneige.
eine feuersbrunst wütet in eurer stadt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab solche Spiele ja früher gerne gespielt, genauso wie Age of Empires, Age of Mythology oder C&C, aber Anno ist halt leider ein extremer Zeifresser.

1 „Gefällt mir“