AMD Ryzen 5000 Zen3 CPU-Serie

tl;dr: die neue ryzen prozessoren werden nicht 4000er modellnummern haben, sondern 5000er.

angekündigt werden sollen sie am 8.okt (ein donnerst wenn mich mein internet kalender nicht täuscht).

es gibt schon div produktankündigungen von motherboard-herstellern und geleakte benchmarks, aber die nächsten tage müssen wir wohl noch aussitzen, bis es etwas handfestes zu sehen gibt.

https://twitter.com/HotHardware/status/1311186017454612481

Alles schön und gut - allerdings sind Highend-CPU´s für Spieler eine Geldverschwendung. Kaum ein Spiel wird heutzutage durch eine Mittelklasse CPU der letzten 8 Jahre limitiert. Der Flaschenhals sitzt fast immer auf Seiten der GPU oder wir sprechen von extrem hohen FPS-Zahlen die eh kaum einen Vorteil bringen.

Wirklich wichtig ist die CPU-Power für Leute die viel im Bereich der Video/Foto-Bearbeitung tätig sind. Die profitieren voll von stärkeren CPU´s.

Zocke mit einer R3 1200. läuft, und hat nur 70,- € gekostet

Die 5000er Serie wird ja nicht nur Highend CPUs beinhalten. Zen 3 soll Zen 2 ablösen, somit werden sie das ganze Spektrum abdecken müssen.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, Highend CPUs braucht man als Gamer kaum, Mittelklasse ist ausreichend, damit ist man dann auch Zukunftssicher.
Günstige CPUs werde ich in Zukunft meiden, denn die Bottlenecken in ein paar Jahren jede GPU. Das sehe ich aktuell bei meinem FX 8350.

Ich werd mir wohl endlich meinen r5-1600 upgraden. Der 6Kerner der Ryzen-CPU trifft idr eigtl immer den sweetspot zwischen Preis u Leistung.

Ich persönlich hoffe auf einen Nachfolger des 3700X. Den fand ich bis dato perfekt was Preis/Leistung angeht. Aber sollte der 5800 nur marginal teurer sein, wird es wohl der werden.

live-stream:

ryzen 5950x 799$
ryzen 5900x 550$
ryzen 5600x 299$
(den preis fürn 5800x dazwischen hab ich jetzt nicht mitgeschrieben)

launch am 5. november

ankündigung der radeon 6000er serie.
borderlands 3 in 4k/60 wird geshowcaed, aber wirkliche präsi zu big-navi wird erst in ein paar wochen über die bühne gehen.

Der AMD Ryzen 7 5800X soll $449 kosten und wird ein 8 Kerner mit 105W TDP sein.

Ich finde es schade das sie keinen 5700X angekündigt haben, so wird es bei mir wohl oder übel kein Zen 3 werden.

Das übliche Problem mit neuer PC Hardware im Jahr 2020.