Amazon Fire HD 7 / 8 / 10 Tablets

hab mir dieser tage ein hd8 von amazon geholt und ich muss sagen – ich bin recht angetan von dem ding; von den dimensionen erinnert es mich an mein altes nexus 7 (2012) [gott hab es seelig!].

die amazon-eigene android oberfläche gefällt mir; nicht viel schnick schnack, man ist immer recht schnell bei dem content, den man geladen hat. dass man die wichtigsten apps nicht über den google play store zieht, obwohl man den nachinstallieren könnte, erinnert mich frapant an die geschichte mit huaweis app gallery, wengleich natürlich der chinesische hersteller da mit mehr druck an die sache rangeht. – dennoch: die wichtigsten apps gibt es auch hier: netflix, fb, twitter, disney+, einen brauchbaren browser (chromium basierend) gibts vorinstalliert (wenngleich die text-render-engine bei dem display irgendwie ziemlich verhunzt ist, die ist im restlichen system oder bei der kindle-app viel besser).

alexa hab ich deaktiviert, weil ich für meine zwecke nicht wirklich einen nutzen dafür sehe. plane das teil in meiner tasche in der arbeite mitzuschleppen, damit ich im bus ein paar folgen duck tales oä anschauen kann. passend zu meinem blauen tablet hab ich ein schön gelbes cover bestellt, das mE ein hingucker ist. ^^

Bild

performance ist okay, von einem ~60€ tablet erwarte ich mir jetzt keine ipad-pro-performance, die 16gb speicher sind nicht viel, aber ich hab mir gleich eine 64gb micro-sd karte dazu geholt, da passt dann genügend von prime, disney+, netflix oder auch noch spotify drauf.

Bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen mit dem Tablet.

Ich hab meinem Sohn vor 2 Jahren mal ein Fire Tablet (weiß leider nicht welches, aber ein eher kleineres) gekauft. Dachte mir ich kann den Speicher erweitern und da passen dann alle möglich Kinderspielchen drauf. Leider wars dann aber immer so, dass die internen 16 GB (von denen ja schon etwas belegt ist) schnell mal voll werden, auch wenn viele Inhalte (alle die möglich sind) auf der Erweiterung liegen (128 GB). Und ab diesem Moment war das Teil überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Das mit den Kindereinstellungen ist auch einfach nur anstrengend und unnötig kompliziert. Das es nicht schnell ist, okay, für die paar Euro kann man keinen Ferrari erwarten. Aber das Speichermanagement ist der Horror. Da es das einzige Android-Gerät (abseits der etlichen Echos im Haus) in unserem Haus ist, kann ich nicht mal sagen, ob das vielleicht sogar normal ist. Aber Sinn machts IMO nicht, dass sich das System selbst ausknockt, obwohl auf der einen Seite ne große Speicherkarte auf Arbeit wartet.

ABER: Letztens Disney+ darauf ausprobiert. Das klappt einwandfrei, da die App auch die Speicherkarte nutzt. Der Rest vom Tablet muss halt so leer sein wie nur möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nur, dass man zu beginn beim formatieren der sd karte wählen konnte, ob man diese als systemspeicher oder externen speicher integrieren möchte. Ich hab mich für ersteres entschieden und hoffe diese probleme umschiffen zu können.

1 „Gefällt mir“

Oh, vielleicht gibts ein update von dem ich nix mitbekommen habe! :slight_smile: gleich mal probieren…

1 „Gefällt mir“

Verwende auch schon länger ein Fire HD8. Play Store ging sehr easy zu installieren. Wird hauptsächlich für Serien unterwegs und Kinderspiele genutzt. Für den Preis absolut ok. Seit neustem nutzen wir es auch mit der Lego App als Bauanleitung für die Lego Sets. Damit kann mein Sohn schon fast alleine bauen da alles beliebig gedreht und gezoomt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Glaube für das Tablet meines Sohns gibts keine Möglichkeit die SD-Karte als primären Speicher zu verwenden. Ist wohl das OS zu alt.

Stimmt, das kam erst mit einem späteren android…

Textdarstellung im Browser ist nach einem Update übrigens deutlich besser geworden.

neues fire8-tablet, ab anfang juni lieferbar. gibt es in

  • vier farben
  • in normaler und „plus“ variante mit kabellos-laden-dock
    – beide: 32 bzw 64gb interner speicher
    – normales 8er: 2gb ram, plus: 3gb ram
  • beginnt ab ~100, bzw 121€ (plus-modell)

Ahoi!

Könnt ihr das Amazon-Tablet empfehlen?
Hintergrund meiner Frage: ich bin am überlegen, ob ich mir ein günstiges Tablet für daheim anschaffe, fürs Podcast hören und Spotify - damit auch die Freundin Musik hören kann und nicht immer mein Handy dafür braucht.

All zu teuer solls aber nicht sein, Speicher und Akku sollten dennoch halbwegs gut sein.

Wenn du wirklich nur surfst, schaust und podcast hörst, reicht es.

Ich würde aber trotzdem die Plus Variante nehmen. 2GB Ram sind scho sehr knapp bemessen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ja wäre eigentlich nur für das Streamen von Musik und Podcasts gedacht - daher WLAN, Bluetooth, Speicher (was ich sehe kann man den um 1TB erweitern) und ein Akku der ein wenig hält. Mehr braucht es nicht.

Drum wär glaub ich ein Huawei oder Samsung Tablet ein Overkill.

Dann warte ich mal auf ein Schnäppchen, denn es eilt zudem auch nicht.
EDIT: bin aber immer noch offen für alternative Vorschläge. Was Tablets angehent bin ich noch komplett nackig.

Danke für das Bild vor meinem geistigen Auge.

Edit: ich antworte was nach meinem Dienst.

1 „Gefällt mir“

Also für deine Anforderungen sollte das reichen – das sind nämlich auch meine an so ein Ding. Ich habe seit kurzem ein FireHD10. Mehr als Videos schauen, Musik hören/Musikvideos an den TV streamen mach ich nicht damit. Meine Kids haben je ein HD8 (nicht das plus) und sind auch happy (für Spiele, Schule und Video schauen).

Habs gekauft als es sehr günstig zu haben war – die 8er zu je 55 Euro oder so und das 10er hat glaub ich 85 oder so gekostet. Die orig. Hüllen dazu waren mir fast schon zu teuer (hab da lange überlegt), aber sie halten was aus.

1 „Gefällt mir“

also - ich würde mir ein firehd zzt nicht noch einmal kaufen. va der hauptanwendungsbereich spotify ist zum teil sehr langsam gewesen. nicht selten, dass ich eine granatenexplosion gezählt habe (21, … 22, … 23) und es hat sich nichts getan. hie und da gabs crashes. mit den letzten updates ist es etwas performanter geworden, aber es ist kein vergleich zu einem ordentlichen tablet.

Verstehe. Was tätst du dann empfehlen? Ein Huaweiteil od was von Samsung?

Naja, Huawei hat keine Google Dienste. Vergiss das nicht. Ich hab mich vor kurzen dagegen entschieden, also gegen ein Huawei. Youtube im Browser ist nicht so fein wie über die App. Und youtube schau ich wirklich viel auf einem Tablet. Aber in dieser Preisklasse, kenn ich mich leider nicht sooo aus. Aber es gibt ja ohnehin nur mehr Samsung und Huawei im Tabletbereich. Aber du hast ja ein Samsung Handy? Wär vielleicht ein Samsung Tablet die konsequentere Entscheidung?

1 „Gefällt mir“

Hab so ein Medion Convertible gekauft, Neu und OVP 170€ bei Ebay Kleinanzeigen.
Mit Win 10 und einer 30€ SSD bist doch flexibler!

ich schau youtube auf meinem ipad zb nur im browser. fühl ich mich ein bisserl flexibler, als ständig zwischen browser und yt-app zu switchen.

ifrit: ich befürchte ich kann dir keinen guten gegenvorschlag machen im android-system.
weiß nur: gerade vorhin wieder ein conni-hörbuch für meine tochter eingeschalten. ~2sek bis das spotify-logo weg ist, dann wieder ~4sek bis das ui geladen ist und dann noch einmal eine gedenksekunde bis man die ‚kontrolle‘ über die app hat und auch dann ist es nie 100% smooth.

es ist weiß gott kein weltuntergang, aber mann muss sich halt immer bewusst sein: you get what you pay for.

Ich hab ein Galaxy Tab S7. Aber das ist dann deutlich über deine Grenze. Aber ein tolles Gerät.

@Ifrit soll einfach zum nächsten mediamarkt gehen und einfach alle tabl-- oh, wait…

weißt was, ifi, bestell einfach eine handvoll bei amazon und schick die zurück, die du nicht willst. :stuck_out_tongue: