THQ Nordic hat auf seinem Showcase 2022 angekündigt, dass sich ein Reboot von Alone in the Dark in Entwicklung befindet.
Während des 2022-Showcase war eine der größten Ankündigungen des Abends die Enthüllung eines Reboots der Alone in the Dark-Reihe von THQ. THQ stellte den Enthüllungstrailer für das Spiel vor, der zeigt, dass es sich um einen Third-Person-Survival-Horror ähnlich wie Resident Evil 4 handelt, allerdings mit einem größeren Schwerpunkt auf Rätseln und psychologischem Horror.
In dieser „überarbeiteten“ Version von Alone in the Dark treffen Emily Hartwood und Edward Carnby in Decerto Manor ein, wo sie auf „seltsame Bewohner, Portale zu alptraumhaften Welten, gefährliche Monster - und schließlich eine Verschwörung des aufsteigenden Bösen und seiner Anhänger“ treffen. Die Spieler können wählen, ob sie in der Rolle von Emily oder Edward spielen wollen, die in ihren Kampagnen jeweils unterschiedliche Szenarien erleben werden. Obwohl Alone in the Dark von der ursprünglichen Trilogie der Alone in the Dark-Spiele inspiriert ist, weist THQ darauf hin, dass es eine völlig neue Geschichte enthält. Außerdem liegt der Fokus dieses Mal viel deutlicher auf psychologischem Horror, was wahrscheinlich zum Teil dem Hauptautor der Geschichte, Mikael Hedberg, dem Autor von SOMA und Amnesia, zu verdanken ist.
weil das eine Neuinterpretation des ersten Teils ist unnd der nun mal in dieser Zeit spielt. Man scheint auch wieder die Wahl zwischen weiblich und männlicher Hauptfigur zuu haben.
Also ich finde es auch super. Mir hat Teil 2 ein Stück besser gefallen als Teil 1. Mhh den zweiten gab es auch auf der PSX, den Sega Saturn und dem 3DO wenn ich mich nicht ganz irre.
Wäre es nun in der „Jetzt-Zeit“ würde man es als „direkten“ RE-Klon sehen. Finde die 20er des letzen Jahrhunderts haben ihren eigenen Charme.
Mir hat einfach der Edward im New Nightmare am Besten gefallen, vom Setting her auch das von Inferno aus 2008.
Und die beiden Teile waren schon in der Jetztzeit.
Hab mir den Prolog auch schon angeschaut (mein neues Let’s Play Video dazu gibts hier) und das ist doch schon sehr vielversprechend! Leider ist dieses Demo recht kurz, aber insgesamt bin ich guter Dinge