Alles rund um Apple

die überarbeitung der widgets war höchste zeit - da freu ich mich sehr drauf!
schaut aber leider so aus als müsste man weiterhin den screen von links nach rechts mit apps füllen (und man kann keine spalten/positionen frei lassen)

picture in picture ist auch fein - das mag ich beim ipad os auch sehr.

irgendwann wird mans dann noch hinbekommen mit front- und regulärer kamera gleichzeitig ein bild zu machen und das gleich zu einem bild zu arrangieren… hatte samsung schon vor 6 jahren - find ich sehr cool für selfies.

1 „Gefällt mir“

Fast ein bissl süß, wie sie flexible Widgets und Bild-in-Bild feiern :slight_smile: Aber ja, wie schon gesagt wurde: hell, it’s about time!

na jetzt müssen unsere designer endlich die home screen widgets nicht mehr ignorieren - yay

Ich bin zur Zeit auch stark überlegen was ich tun soll, würde gerne mal mein „altes“ Late 2013 MBP ersetzen (i7 2,3Ghz, 16GB, 512er SSD).
Ich verwende das Ding eigentlich nur zum Surfen, Bildbearbeitung und hier und da mal Office.
Jetzt war ich am überlegen mir ein aktuelles 13er Air zu kaufen und zusätzlich ein 12" iPad Pro, wäre für Bildbearbeitung ja genial.
Andererseits denke ich mir wieder gleich ein 16er MBP wäre auch geil.
Dann kommen wieder meine Bedenken was jetzt im Herbst kommt (gab ja Gerüchte um AMD CPUs oder?), ob es ist doch sinnvoll ist 3-4 Monate zu warten, es ist ja eigentlich nicht dringend.

zum jetzigen zeitpunkt würde ich ein 12.9er ipad pro kaufen mit tastatur und trackpad (oder tastatur und maus, weil kostengünstiger).

das mit amd-cpus ist glaub ich mehr wishful thinking von der fangemeinde. cook hat ja gestern gesagt, dass sie noch ein paar intel-produkte in der pipeline haben, die demnächst angekündigt werden und am ende des jahres die ersten arm-modelle kommen. wo da realistisch noch amd-geräte dazwischen reinpassen sollen ist sehr fragwürdig mmn.

unterm strich ist es nie der richtige zeitpunkt da apple in halbjahres abständen (maximal 1 jahres abstände) updates released. einfach mal zuschlagen. auch wenn dann neue dinger kommen, die haben dann sicher wieder kinderkrankheiten (und man weiß ja auch nix zum preis)

1 „Gefällt mir“

Die Präsentation hat mir gut gefallen, da es lauter schöne Neuerungen waren.

Da ich jetzt total auf Apple gewechselt bin (MacBook Air, IPad, AirPods Pro, Apple Watch 5) waren für mich zahlreiche coole Sachen dabei.

Beim Wechsel auf ARM bin ich zwiespältig. Sieht gut aus von der Performance her aber … obwohl Steam weit weniger Spiele für Mac anbietet als für Windows PCs, konnte ich doch ein paar Spiele am MacBook zocken. Das fällt dann ja wohl in Zukunft weg. (Also solange ich das Air habe nicht, aber beim nächsten Wechsel dann…)

Abgesehen davon war es echt eine tolle Präsentation.

1 „Gefällt mir“

Der Wechsel zu ARM ist spannend und wenn jemand das schafft dann Apple, da sie mit dem Appstore schon viele Pro Anwendungen anbieten können. Das war ja leider beim Microsoft Surface mit ARM das große Problem, das der Store bis heute nichts anständiges hergibt.
Auf jeden Fall werden wir die nächsten 2-3 Jahre sehen ob alle wichtigen Entwickler mitziehen werde oder der macOS Plattform den Rücken zu wenden werden.
Gaming wird auch interessant, das ja die letzten 4 Jahre anständig gepusht wurde, allein schon wegen den eGpus. Es gibt afaik ja bis heute keine ARM Steam App, da beginnt die ganze Krux schon.
Da sie aber meinten die nächsten Jahre die Intel Macs noch weiter zu unterstützen, kann man mMn immer zugreifen und ein ausgereiftes Intel Macbook kaufen, ohne den Kinderkrankheiten der ersten Generationen.

Das kann sich ja schnell ändern.

Wow, darf ich fragen was du dir alles neu geholt hast bzw. nach deinen Einsatzzweck fragen?
Das neue Air?..und welches iPad dazu?

Ich war jahrelang auf Android unterwegs (Handy, Tablet, Chromebook, Smartwatch). Das letzte Appleprodukt war das IPhone 3GS.

So richtig 100%ig war ich damit aber nie zufrieden. Und nachdem mein letztes Handy rumgezickt hat und sich die Akkulaufzeit auf 4-5 Stunden eingependelt hat, hab ich mir gedacht … Versuchs mal wieder mit Apple.

Hab mir im September das IPhone 11 zugelegt als es rausgekommen ist und ein wenig später das IPad Air 2019.

Durch den Verkauf der Android Produkte, hat das IPhone und das Air gar nicht sooo viel gekostet. Musste ca. 300 Euro draufzahlen.

Das MacBook Air 2020 hab ich in der Ausstattung mit dem i5 Prozessor um 1300 bekommen. Und AirPods und AppleWatch 5 gabs mal in einer Saturnaktion als Bundle.

Meine Einsatzzwecke sind total casual. :sweat_smile:
Das IPad Air verwende ich eigentlich als Reader und zum Youtube schauen bevor ich schlafen gehe und den MacBook für die Arbeit und ein wenig zum Zocken.

Mir taugt es, dass alle Systeme total harmonieren. Das IPhone hält zwar auch nur einen Tag bei mir durch, ist aber dafür extrem in Verwendung.

Der einzige Punkt der mich ein wenig wundert ist die Akkulaufzeit des Macbooks. Die ist nicht wirklich überragend, sondern kommt mir eher ziemlich gering vor. Ich verwende es keine Stunden pro Tag, aber nach ca. 5 Tagen muss ich es neu laden.

Kann das sein, dass es, auch wenn es zugeklappt ist Akku zieht? Kommt mir vor, dass es pro Tag so an die 8-10% Akku durch den Standby zieht.

Sonst kann ich nur positives berichten. Die Android Sachen waren teilweise auch flüssig, aber das ist eine ganz andere Welt. Und es macht einfach Spaß, weil alles so unkompliziert ist.

Auch die Einrichtung ist ein Traum.
AirPods Pro aus der Verpackung und das IPhone erkannte sie sofort und sie waren ein paar Sekunden später einsatzbereit. Hatte am Anfang Bedenken wie gut sie im Ohr halten würden, da ich vorher nur Overear hatte, da die letzten Inear Kopfhörer immer rausgeflogen sind. Aber die halten bombenfest. Joggen ist kein Problem und auch sonst passt alles.

1 „Gefällt mir“

Ja die MacBooks ziehen im Standby Betrieb auch Strom, je mehr Anwendungen du im Hintergrund offen hast desto mehr Strom wird verbraucht.
Helfen könnte das du bevor du das Macbook zuklappst alles Anwendungen schließt, also richtig schließen mit CMD+Q.

Kenne ich war bei mir genauso. Ich war 8 Jahre lang auf Android und Linux unterwegs und habe dann 2015 einen Cut gemacht, weil ich einfach einmal etwas Anderes ausprobieren wollte und bin seitdem komplett veräppelt worden :stuck_out_tongue_winking_eye:.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit Freitag das 12,9“ iPad Pro zusammen mit Tastatur in Verwendung (für Internet, Bildbearbeitung und hier und da mal Office), Wow, ich kann nur sagen ich bin absolut begeistert.
as Ding ist wirklich schnell, das Display und die Akkulaufzeit genial, Bildbearbeitung mit Pencil in Affinity Photo ist auch genial.
Ich hätte es nicht gedacht, aber seit Freitag hab ich mein MBP kein einziges mal eingeschalten, es läuft einfach alles genial über das iPad.

2 „Gefällt mir“

weils grad wegen ios14 gerade wieder thema ist: werbeunternehmen rund um google regen sich auf, dass apple den usern gradraus sagt, wer versucht user zu tracken. ich find das herrlich. firmen, die davon leben unsere daten zu verkaufen sollen ruhig mal vor den vorhang geholt werden.

3 „Gefällt mir“

Ja, Apples Bemühen in diese Richtung begrüße ich auch sehr!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich, seit IOS14, schon von so einigen Apps getrennt, als ich die Meldung bekam das auf den Speicher etc zugegriffen wird. Bei manchen Apps (Spritmonitor z.b.) verstehe ich nicht warum die App meint auf mein Heimnetz oder meinen Zwischenspeicher zugreifen zu müssen, wenn ich direkte Eingaben am iPad mache?!

1 „Gefällt mir“

hsst auch eine kritik im store hinterlassen?

Nein, aber ein guter Hinweis, danke. Werde ich noch nachholen.

irgendwie spiel ich mit dem gedanken mir airpods pro zu gönnen. aber dass die akkus (und somit die ohrhörer) nach 2-3 jahren kaputt sein sollen turnt mich gewaltig ab…

apple watch würd mich ja auch reizen. aber nur 1-2 tage akkulaufzeit ist irgendwie auch unsexy.